Beiträge von Asumag

    Das Forum ist im Winterblues, der geliebte 2,0l wird im laufe des Jahres abgeschafft ;( , andere Themen kochen hoch... Deshalb mal ein anderes Thema: was haltet Ihr von einer kurzen knackigen Tour im Bergischen am 27.01.24? Treffen in Odenthal auf dem bekannten Parkplatz, und anschließendes Kaffee trinken in Solingen Burg. 145 km, Dauer ca. 3 Std. Abfahrt 11.00h, Treffen um 10.30h. Max 6 Autos.

    Hört sich gut an. Ich melde Interesse.

    Auf der anderen Seite kommen diese Stecker auf dem Unterboden raus.


    Als ich das Problem hatte, habe ich diese 2 Schlauchenden (weiß und orange), vom Unterboden aus ausgeklipst und habe mit einem starken Staubsauger von unten einen Unterdruck in den Leitungen erzeugt, wodurch das Wasser anschließend deutlich besser ablief.


    Man kann auch unten dran saugen, aber da ich es bei einer Waschstraße gemacht habe, habe ich es aus dem Innenraum gemacht.

    So heute habe ich es mal geschafft eine mittlere Blockade aufzunehmen.

    Wobei als ich bei Duke_Suppenhuhn war, war sie meine ich nochmal ungefähr doppelt so lang gewesen.


    Aber sie ist mal kurz und mal lang, ohne dass ich es bisher eingrenzen konnte.

    Und im Straßenverkehr, kann ich auch bei weitem nicht immer den Schaltvorgang aufzeichnen.


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    Und ich komme damit zurecht und wenn es hin und wieder vorkommt, dass ich bei der Ampel erst losfahren kann, wenn der Vordermann schon 50-100m weit weg ist, dann ist es halt so

    Gibt es da noch eine andere Teilenummer o.ä. Laut Guido ist im System nichts zu finden unter K001-W0-054 9A ?

    Auf der Rechnung von Mazda steht diese Nummer.

    Es sollte sie auf jeden Fall geben bei Mazda.

    Gegebenenfalls mal ohne das 9A suchen.

    Genau, da wird es eher im Bereich von 2 3 Sekunden Blockade gewesen, aber ich habe es bisher nicht eingrenzen können, wovon die Dauer abhängt.

    Völlig normal, das hab ich auch. Du spürst die Synchronisationsebene.

    Ich schalte allerdings nicht mit dem Finger, sondern mit dem Handballen in den ersten.

    Ich schalte in der Regel auch mit dem Handballen, wenn ich es nicht Grad zum Demonstrieren aufnehme. ^^

    Und es ist auch normal, dass es teilweise 2-3 Sekunden dauert?

    Sowohl im 1. als auch im 2. Gang.

    Ab dem 3. Gang wo es ein Triple Cone Syncro ohne Carbon ist, ist die Blockade signifikant kürzer.

    Ich spreche jetzt keine Empfehlung aus, da immer auf eigene Gefahr, aber ich habe das Ravenol STF Synchromesh drin. Es ist speziell für Synchronringe und MEIN Getriebe läßt sich völlig unproblematisch mit einem Finger in jeden Gang schalten. Aber auch hier hat es etwas gedauert (ca. 500 - 1000 km), bis die Restsuppe (ml) sich mit dem neuen Öl restlos vermischt hat.


    Sollte jemand zumindest nicht das offizielle MX5 Getriebeöl von Mazda drin haben, kann es zu unschönen Schaltproblemen kommen, die absolut unakzeptabel sind.

    Vielleicht werde ich es auch nochmal mit dem Öl probieren.

    Aber davor stehen noch andere Sachen an.

    Und ich möchte auch nochmal dein Schadensbild kennen bei dem das Öl dir geholfen hat, aber das werde ich bestimmt schon ausgegraben bekommen hier im Forum.