Beiträge von CarstenFF

Ich wurde mit meinem Mazda 6 (Facelift 2018 und 20 Segmente je Scheinwerfer) regelmäßig angeblinkt. Beim CX5 (Modell 2022 mit ebenfalls 20 Segmenten je Scheinwerfer) passiert das höchstens noch einmal pro Monat.

Das liegt meines Erachtens auch an der Einbauhöhe der Scheinwerfer und der Software. Beim CX5 blenden die Segmente viel harmonischer und schneller auf und ab.

Beim MX5 ist die Einbauhöhe deutlich niedriger und somit der Winkel für die entgegenkommenden Fahrzeuge ganz anders. Kann ich mir nur so erklären. Aber in Physik hatte ich nur eine 2 und war nicht im Leistungskurs.

Gebördelt?! Welche Dimensionen (Felge & Reifen) fährst du denn?

Ich fahre die Serienfelgen mit den BPS und Distanzscheiben (vorne + hinten 38 mm?). Allerdings hatte Marco das SPS Street damals extrem heruntergeschraubt.

Da sich das Fahrwerk in den Jahren gesetzt hat, schlug der linke Reifen wohl gegen den Radkasten und drückte dabei auch gegen die Bördelkante, die den Reifen am Außenprofil etwas abhobelte. Das ist mir wohl bei der Luxemburg-Tour im letzten Jahr passiert. Big-J hat schließlich geführt und ich wollte halbwegs dran bleiben.

Nun ist das Fahrwerk wieder höher, die Bördelkante ist nachgearbeitet und die Vorderreifen sind ersetzt worden. Alles wieder in Ordnung. Ich vertraue da meinem Schrauber.

Da scheint aber ja noch irgendwas nicht zu stimmen. Das Rad sollte ja freigängig sein, bis der Wagen aufm Boden liegt. Schnitte klingt auch eher untypisch. Hast du das Radhaus mal auf "seltsame Zustände" kontrolliert.

Das Radhaus schaue ich mir auf jeden Fall nochmal genauer an, wenn ich den MX5 wieder abhole. Vielleicht ist die Bördelkante auch nicht so gut wie erwartet. Die Schnitte waren seitlich am Profil des linken Reifens.

Ich bekomme auch schon wieder zwei neue BPS. Einen hat das gesetzte SPS-Street-Fahrwerk wohl gefressen (es gab schon Schnitte im Reifen vom Radkasten). Die Fuhre kommt dann jetzt wieder deutlich höher.

So, die meisten Teile sind schon drin. Bremsen und HU kommen morgen dran. Als Entgegenkommen gibt es noch die Klimaanlagenwartung umsonst.

Da ich beruflich mit der Kfz-Werkstatt zu tun habe, geht das so in Ordnung.