Beiträge von TK_MX5_ng

Heute gibt es leider sehr viele Dinge gerade bei Autos, was mit dem ganzen elektrischen Kram nicht mehr sinnvoll geht, wenn der Strom fehlt.

Kann man die Zündung überhaupt anlassen, wenn man den Motor ausmacht? Das geht doch gleichzeitig mit dem Knopf aus, oder? Und spätestens mit Fahrertür öffne, geht doch gar nichts mehr, oder?

Hallo,

ich bin aktuell noch begeisterter NC-Fahrer (126PS, Sendo), aber bin stark am überlegen, auf einen ND (Softtop, 184 PS, Neuwagen) aufzurüsten. Dies vor allem aus dem Wunsch von doch manchmal etwas mehr Leistung.

Da ich mit dem NC seit Jahren einige Gewohnheiten habe, wollte ich jetzt mal fragen, wie das beim ND aussehen würde.

Das Auto muss leider im Freien überwintern, auf einem öffentlichen Stellplatz. Das Auto wird im Winter nicht gefahren. Beim NC klemme ich dazu einfach die Batterie ab im Herbst und im Frühling wieder an. Fahrertür lässt sich problemlos ohne Strom öffnen und dann kommt man einfach an die Batterie unter der Motorhaube.

Wie sieht das beim ND (aktuelle Version) aus? Lassen sich die Türen öffnen, ohne Strom, da ja dann die Fenster nicht runterfahren können? Geht die Motorhaube auf ohne Strom?

Und für den Notfall, lässt sich das Auto schieben ohne Strom oder verriegelt da irgendwas? Lenkradschloss wird wohl nicht zu öffnen sein, oder?

Und dann, im Sommer hat das Auto einen engen Garagenplatz. Da muss ich mit der Fahrertür recht nah an die Wand parken. Beim NC lasse ich immer Dach und Fenster offen, damit man besser bzw. überhaupt rauskommt und mache das Dach und die Fenster dann von der rechten Seite aus zu. Hierzu langt es, die Zündung anzumachen um die Fenster an den Schaltern im Mitteltunnel zu schließen.

Ich meine beim ND muss der Moror laufen für die Fenster, oder? Bzw. wie würde sich diese Aufgabe da am besten lösen lassen?

Danke schon mal für eure Hilfe,

Gruß Tom