Beiträge von TK_MX5_ng

    Hallo,


    ich bin total unentschlossen.

    Aktuell habe ich einen NC Sendo 1.8 mit grade mal 20000km als Erstbesitzer. Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem Auto.

    Alles gut bis sehr gut, alleinig hätte ich ab und an gerne etwas mehr Leistung, um auf der Landstarße etwas entspannter bzw. überhaupt als mal überholen zu können.

    Das Auto wird nur zum Spass bei schönem Wetter, hauptsächlich offen auf möglichst kleinen Landstrassen im Schwarzwald bewegt, wie vermutlich viel MX5.

    Größere Ausfahrten hatten wir jetzt erst eine, (MX5 Treffen), aber da war für das Gepäck schon recht knapp für 2 Tage.

    Ich habe den "kleinen" 126PS Motor drin. Zuerst dachte ich an Tuning, da sagten einige lohnt bei dem kleinen Motor nicht, besser gleich den größeren kaufen.

    Leider ist das Angebot da aber eher bei 0 für ein vergleichbares Auto als NC. Deshalb schweifte ich gedanklich erst eine Weile zum Boxster ab.

    Nach zwei Probefahrten war jedoch klar, dass der mir den MX5 nicht ersetzen kann.

    Folglich kam ich zu der Idee zu einem neuen ND als Homura.

    Leider gefallen mir einige Dinge an dem aktuell eher schlechter als beim NC. Vor allem das Platzangebot, sowohl Sitzen, also auch Ablagen und auch Kofferrraum sehe ich negativer als am NC.

    Ebenso Sound und auch Strassenlage (bei einem nicht Homura zumindest), sehe ich eher nicht besser, könnte man aber ja was gegen machen.

    Einzig die Leistung wäre natürlich merklich besser als bei meinem. Nur sehe ich schon bei den Probefahrten, dass man das nicht wirklich oft merkt bzw. wirklich braucht bei der heutigen Verkehrslage und den ganzen Begrenzungen.

    Man hat sich sehr schnell daran gewöhnt und ob man dann den Vorteil langfristig überhaupt spürt?

    Wer hatte ähnliche Gedanken und was habt ihr da gemacht mit welchem Ergebnis?

    Was habt ihr da vielleicht noch für Gesichtspunkte, die mir evtl. eine Entscheidung für oder auch gegen den ND erleichtern könnte.

    Danke schon mal für euer Feedback,


    Gruß Tom

    Heute gibt es leider sehr viele Dinge gerade bei Autos, was mit dem ganzen elektrischen Kram nicht mehr sinnvoll geht, wenn der Strom fehlt.

    Kann man die Zündung überhaupt anlassen, wenn man den Motor ausmacht? Das geht doch gleichzeitig mit dem Knopf aus, oder? Und spätestens mit Fahrertür öffne, geht doch gar nichts mehr, oder?

    Hallo,


    ich bin aktuell noch begeisterter NC-Fahrer (126PS, Sendo), aber bin stark am überlegen, auf einen ND (Softtop, 184 PS, Neuwagen) aufzurüsten. Dies vor allem aus dem Wunsch von doch manchmal etwas mehr Leistung.

    Da ich mit dem NC seit Jahren einige Gewohnheiten habe, wollte ich jetzt mal fragen, wie das beim ND aussehen würde.

    Das Auto muss leider im Freien überwintern, auf einem öffentlichen Stellplatz. Das Auto wird im Winter nicht gefahren. Beim NC klemme ich dazu einfach die Batterie ab im Herbst und im Frühling wieder an. Fahrertür lässt sich problemlos ohne Strom öffnen und dann kommt man einfach an die Batterie unter der Motorhaube.


    Wie sieht das beim ND (aktuelle Version) aus? Lassen sich die Türen öffnen, ohne Strom, da ja dann die Fenster nicht runterfahren können? Geht die Motorhaube auf ohne Strom?

    Und für den Notfall, lässt sich das Auto schieben ohne Strom oder verriegelt da irgendwas? Lenkradschloss wird wohl nicht zu öffnen sein, oder?


    Und dann, im Sommer hat das Auto einen engen Garagenplatz. Da muss ich mit der Fahrertür recht nah an die Wand parken. Beim NC lasse ich immer Dach und Fenster offen, damit man besser bzw. überhaupt rauskommt und mache das Dach und die Fenster dann von der rechten Seite aus zu. Hierzu langt es, die Zündung anzumachen um die Fenster an den Schaltern im Mitteltunnel zu schließen.

    Ich meine beim ND muss der Moror laufen für die Fenster, oder? Bzw. wie würde sich diese Aufgabe da am besten lösen lassen?


    Danke schon mal für eure Hilfe,


    Gruß Tom