Beiträge von 179

    Zitat
    Zitat von 179 Und ich habe viel Erfahrung - neutral formuliert - mit Motorrädern auf der Rennstrecke

    Das erklärt meine Verwunderung bei Deinem letzten Post. Da ein PKW nicht die gleiche Beschleunigung hat, wie ein Mopped, dafür bessere Haftung in der Kurve, bremst man wesentlich weniger in die Kurve herein, ist um den Scheitel schneller, und tritt später als der Moppedfahrer auf den Pinsel. Hab auch lange versucht, mit Spiegels Technik Auto zu fahren, anders geht‘s schneller.

    Du hast natürlich völlig recht. Aber keine Sorge, die Unterschiede bei zwei und vier Rädern sind mir durchaus bewusst, wann wo weniger Grip/Traktion und langsamer/schneller usw. Bei allen Unterschieden ergibt es aber meiner Meinung nach in keinem Fall einen Sinn, am oder sogar nach dem Scheitelpunkt zu bremsen, sofern man den Scheitelpunkt mit der richtigen Linie richtig getroffen hat. Mir ging es darum, dass das nicht nur sinnlose "Show", sondern auf öffentlichen Strecken gefährlich sein kann (weil in den seltensten Fällen wirklich kontrolliert).


    Vielleicht reagiere ich auch deshalb ein bisschen allergisch auf solche "Könner", weil mir schon einmal einer in der Kurve auf meiner Seite entgegengekommen ist und ich mit dem Mopped ins Gelände ausweichen musste und das Mopped sehr und ich ziemlich kaputt waren. Der Heini ist übrigens einfach weitergefahren. Zum Glück gab es einen Zeugen und der Heini bekam entsprechend Ärger. Ein weiteres Indiz dafür, dass an der These was dran sein könnte, dass bei manchen Menschen der Hirntod über viele Jahre unentdeckt bleibt.