ZitatZitat von 179 Und ich habe viel Erfahrung - neutral formuliert - mit Motorrädern auf der Rennstrecke
Das erklärt meine Verwunderung bei Deinem letzten Post. Da ein PKW nicht die gleiche Beschleunigung hat, wie ein Mopped, dafür bessere Haftung in der Kurve, bremst man wesentlich weniger in die Kurve herein, ist um den Scheitel schneller, und tritt später als der Moppedfahrer auf den Pinsel. Hab auch lange versucht, mit Spiegels Technik Auto zu fahren, anders geht‘s schneller.
Du hast natürlich völlig recht. Aber keine Sorge, die Unterschiede bei zwei und vier Rädern sind mir durchaus bewusst, wann wo weniger Grip/Traktion und langsamer/schneller usw. Bei allen Unterschieden ergibt es aber meiner Meinung nach in keinem Fall einen Sinn, am oder sogar nach dem Scheitelpunkt zu bremsen, sofern man den Scheitelpunkt mit der richtigen Linie richtig getroffen hat. Mir ging es darum, dass das nicht nur sinnlose "Show", sondern auf öffentlichen Strecken gefährlich sein kann (weil in den seltensten Fällen wirklich kontrolliert).
Vielleicht reagiere ich auch deshalb ein bisschen allergisch auf solche "Könner", weil mir schon einmal einer in der Kurve auf meiner Seite entgegengekommen ist und ich mit dem Mopped ins Gelände ausweichen musste und das Mopped sehr und ich ziemlich kaputt waren. Der Heini ist übrigens einfach weitergefahren. Zum Glück gab es einen Zeugen und der Heini bekam entsprechend Ärger. Ein weiteres Indiz dafür, dass an der These was dran sein könnte, dass bei manchen Menschen der Hirntod über viele Jahre unentdeckt bleibt.
OT-Alarm: Fahren nach Spiegel (ich schmeiße hier noch mal den Bert in die Runde, damit niemand auf die Idee kommt, es geht rückwärts) hat sich übrigens auch etwas geändert, selbst wenn das meiste nach wie vor zutrifft. Je mehr Leistung das Mopped hat, desto "spitzer" oder "V-förmiger" werden die Kurven gefahren. Die wegen des engeren Radius an der "Spitze" kurzfristig geringere Kurvengeschwindigkeit kann man durch die geringere Schräglage auf den beiden Schenkeln des V beim Bremsen und vor allem beim Beschleunigen mehr als wettmachen. Das kann man wunderbar sehen, wenn man die Linien eines Moto3-Moppeds und eines MotoGP-Moppeds vergleicht. Das MotoGP-Mopped ist in vielen Kurven im ersten Drittel der Kurve am Curb, löst sich dann zum Scheitelpunkt etwas vom Curb und ist im letzten Drittel wieder dran am Curb.
Sorry, wenn ich Euch mit Dingen über "schwengellose" Zweiräder (die allerdings mit der separaten Hinterradbremse durchaus eine Art "Ersatzschwengel" haben, der von wirklichen Experten sogar beim Beschleunigen eingesetzt wird, allerdings nicht zum Driften) gelangweilt/genervrt oder sonstwas habe. Ich wünsche einen schönen Abend
Jan