Wolfram's dritter ND

  • Moinsen


    Etwas in der Art scheint es von TEIN für das Flex Z auch zu geben, nennt sich EDFC Active Pro. Das funktioniert mit G-Sensoren und der GPS-Geschwindigkeit als Eingangssignal.


    Vermutlich gibt es im Aftermarket-Bereich deshalb nur so wenige "elektronische" oder "adaptive" oder "dynamische" (DDC-)Fahrwerke (oder was als Namen noch so alles herumgeistert), weil vielleicht der Einbau selbst einigermaßen Plug & Play sein mag. Aber damit hat man noch keine Werte für ein fahrzeugspezifisches Setup für die verschiedenen Modi (Rain, Sport, Race, Track, Wald, Wiese, Eifel holprig, Eifel Schlagloch usw.). Das muss man sich wohl über viele tausende Kilometer unter den unterschiedlichsten Bedingungen im wahrsten Sinne des Wortes "erfahren". Welcher Aftermarket-Fahrwerkshersteller kann vernünftige Grundeinstellungen für drei Modi bei vertretbarem wirtschaftlichem Aufwand angesichts der wohl eher geringen Stückzahlen seriös "erfahren"? Nachdem man so etwas eingebaut hat, dürfte die eigentliche Arbeit überhaupt erst beginnen.


    Erschwerend kommt hinzu, dass die Aftermarket-DDCs erst einmal keinen Zugriff auf die Fahrzeug-ECU haben. Damit bleibt die Auswahl der verarbeitbaren Eingangssignale auf das beschränkt, was die ECU des Fahrwerks mitbringt. Ein G-Sensor für Quer- und Längsbeschleunigung und ein GPS liefern nicht so viel. Bei meinem Track Bike mit serienmäßigem "semiaktivem" Fahrwerk werden da unter anderem Gasgriffstellung, Drosselklappenstellung, Bremsdruck, Bremshebelstellung, IMU usw. berücksichtigt. Mit so vielen Eingangssignalen kann man dann auch vernünftige Plausibilitätsprüfungen in der Software implementieren. Was passiert, wenn bei so einem Aftermarket-Fahrwerk das GPS ausfällt oder ungenau wird? In welchen "sicheren Zustand" schaltet das dann?


    Das Buch dazu könnte wohl Sven Svanniversary schreiben - oder hat er schon, wer weiß ;).


    Statt aktiv, dynamisch, adaptiv ... DDC wäre für den hier in Frage stehenden Anwendungsfall vielleicht ein von innen auf Knopfdruck verstellbares Fahrwerk mit vielleicht drei Einstellungen eine Option. Dann kann man immerhin je nach Straßenbeschaffenheit umschalten, ohne lange herumfummeln zu müssen. Das geht u.a. mit dem Tein, das ja nun wohl verkauft werden soll.


    Oops, sil-ber war schneller mit dem Hinweis auf Tein :thumbsup:

    Roadster SKYACTIV-G 184 Kazari, Deep Crystal Blue, 2023 (noch) ohne jegliche Umbauten

  • Das KW DDC ECU?


    Erzähl ruhig ein bisschen mehr :)


    Sorry Wolfram, sag Bescheid, wenn das zu sehr ausschweift in deinem Thread :/

    Naja, die Unterschiede normal/sport/comfort sind deutlich zu spüren. Allerdings ist der Golf 6 GTD auch viel schwerer und fahrtechnisch nicht mit dem MX5 zu vergleichen, wie ihr euch bestimmt denken könnt.

    Im Vergleich zu meinem Homura mit Öhlins Fahrwerk ist der Golf regelrecht eine Sänfte 😅

  • Ja, aber …


    Auch das würde ich als echte semiaktive Lösung nicht anerkennen, obwohl rudimentäre Basisfunktionen möglich sind.

    Ein normales semiaktives Fahrwerk kann deutlich mehr, das KW weniger, zumindest nach den mir vorliegenden Informationen.

    Aber beide Varianten bieten natürlich etwas mehr Möglichkeiten als rein passive Fahrwerke.


    179, bei einem vollwertigen (semi-) aktiven Fahrwerk erledigt das alles die Regelung und ich muss gar nicht so viel abstimmen. Aber dafür fehlt hier die entscheidende Sensorik.



  • 179, bei einem vollwertigen (semi-) aktiven Fahrwerk erledigt das alles die Regelung und ich muss gar nicht so viel abstimmen. Aber dafür fehlt hier die entscheidende Sensorik.

    Svanniversary


    Klar, die Regelung macht das natürlich dann automatisch. Aber bevor sie das machen kann, brauche ich doch erst einmal die Regelalgorithmen, die Sollwerte usw. Die sind doch auf jeden Fall fahrzeugspezifisch (also Compression, Rebound, eventuell jeweils Highspeed und Lowspeed je nach Situation). Mein Moped hat ein semiaktives Fahrwerk mit diversen Modi, die ich bei gewissen Parametern nachjustieren kann. Ein BMW-Entwickler hat mir das mal so erklärt, dass es einen enormen Aufwand bedeutet, die Grundwerte für jeden Modus zu ermitteln, an die dann adaptiv geregelt werden kann. Das meinte ich damit, dass man halt auch hier erst einmal ein "Setup" braucht und dass ich davon ausgehe, dass in der Regelung dann der Aufwand steckt. Und deshalb habe ich bei solchen semi(aktiven) Aftermarket-Fahrwerken Bedenken (und wegen der fehlenden Sensorik/Signale, aber das schrub ich ja schon). Aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden, Du bist der Fahrwerk-Experte ;).

    Bevor Wolframs Thread hier mi OT zugemüllt wird, halte ich jetzt mal die Klappe. Vielleicht anderer Thread oder PN ...


    Schönen Abend an alle

    Roadster SKYACTIV-G 184 Kazari, Deep Crystal Blue, 2023 (noch) ohne jegliche Umbauten

  • Schön zu sehen, dass Tungsten wieder voll „motiviert“ ist… :thumbsup: Bin schon gespannt, was da noch alles kommt. Du hast konkrete Vorstellung und schon viel Erfahrung mit Umbauten aller Art. Kaum einer hier hat schon soviel probiert, so viel revidiert und nie aufgehört, doch noch mal was Neues zu probieren.

    In dem Geiste kenne ich Dich und das habe ich auch in Deinen letzten Posts wieder raus gelesen bzgl. der Fahrwerksthematik. Und da weißt Du ja inzwischen schon, was Dir passt und was nicht. Leicht, mit diesen sprichwörtlichen „Erfahrungen“ über viele zehntausende Kilometer sein „Wunschfahrwerk“ schon vor Augen haben zu können. Erfahrung macht das möglich…

    Erfahrung muss auch der haben, der dann das Ergebnis liefern soll. Erfahrung mit Fahrwerkstechnik natürlich… aber halt auch Erfahrung mit dem MX-5 8)


    Diese Erfahrung ist hier in Deutschland dünn gesät… auf dem Niveau, wo Du suchst IMHO gar nicht vorhanden. Darauf will ich jetzt gar nicht weiter eingehen…


    Aber darauf hinweisen, dass die spannendsten Entwicklungen im Aftermarket da sind, wo die meisten Kunden und der größte Breitensport rund um den MX-5 ist. Und das dann teilweise immerhin zu uns rüberschwappt mit der Zeit. Konkret sehe ich da USA in den technischen Upgrades führend, wenn es um mehr als 08/15-Lösungen geht. Mit welchem Aufwand z.B. Unternehmen wie Good-Win-Racing, Sakebombgarage aka Miataspeed, Cravenspeed u.a. sich speziellen Problematiken rund um unsere NDs widmen, ist ziemlich beeindruckend.

    Fahrwerkstechnisch führend sind drüben (teilweise) heftig modifizierte Öhlins. Alles in relativ enger Zusammenarbeit mit Öhlins entwickelt und laufend überarbeitet/erweitert seit 2017. Dort sieht man das Standard-R/T auch nur als „Standard“… mit Limitierungen für viele Fahrer, die mehr wollen Richtung Komfort oder halt Track. Hier bei uns sieht man das aktuell als „Goldstandard“… ;) Was nichts daran ändert, das die Technik dahinter tatsächlich das aktuell Beste für den ND ist.


    In den USA gibt es daher seit vielen Jahren „Longstroke“-Dämpfer mit mehr Hub… erst nur an der HA. Seit ein paar Jahren auch an der VA. Federlängen, Helperfedern, Federraten und Valving wird verändert, anderes Öl von Öhlins. Unterschiedliche Varianten von Top Hats je nach Einsatzzweck.


    So ein FPSpëc Öhlins DFV „Long Stroke Lite“ oder FPSpört Clubsport, z.B. in Grand Touring-Spec (60/34 Swift) oder Tailor-Made könnte da schon die Lösung für Dich sein. SakebombGarage ist der größte Öhlins-Händler mit Valving-Lab und Öhlins-Service. Expertise ist da (rund um den ND) einfach in meinen Augen höher als bei einem Betrieb wie TRE. Die machen ganz andere Sachen großartig. Aber Dein ND ist da in-House eher ein UFO, denke ich. Das kostet dann richtig und da müssen die sich lange reinarbeiten. Und dann bist Du danach mehr „Test-Fahrer“ als einfach nur ein zufriedener Kunde. KW hat ja auch Expertise in ihr ND-Fahrwerk einfliessen lassen… :P

    Wenn ich bereit wäre, ein kleines Vermögen zu lassen für mein Wunschfahrwerk… dann würde ich im Zweifel lieber für ne Woche nach San Francisco fliegen und mich vor Ort beraten lassen und testen. Wenn es dann nicht passt, hast Du zumindest eine spannende Woche gehabt :saint:


    Spaß beiseite… nimm doch mal Kontakt auf und lasse Dich beraten. Im Zweifel bauen die Dir „Dein“ Wunsch-Setup. Und dann einfach mal probieren. Am Ende dann bei Wohlgefallen eine kleine Stange Geld in die Hand nehmen und das Ganze aufwändig eintragen lassen. Dafür gibtˋs ja Adressen… die den Aufwand für Dich betreiben.


    Hier mal zur Inspiration, darüberhinaus findest Du im Netz und über miata-forum auch Einiges rund um die Entwicklung und Evolutionen der F-Spëcs…

    https://www.sakebombgarage.com/mx-5-miata-nd/


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Hier bei uns sieht man das aktuell als „Goldstandard“… ;) Was nichts daran ändert, das die Technik dahinter tatsächlich das aktuell Beste für den ND ist.

    Goldstandard, wer sagt denn so etwas :P ? Jedes passive Fahrwerk ist nur ein Kompromiss und das Öhlins ist da auch keine Ausnahme. Es ist eher auf der sportlichen Seite, verwendet hervorragende Technik und macht vieles richtig. Ich kann Wolfram aber sehr gut verstehen, wenn er eine komfortablere Variante sucht.

    Ich persönlich würde tatsächlich versuchen zu Öhlins Kontakt aufzunehmen, was z.B. über NET bei mir problemlos funktioniert hat und würde das mit denen mal besprechen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man im Range 1,5-2 facher Federraten der Serie (z.B. 50/30) mit einer dazu passenden Dämpferpatrone für überschaubares Geld etwas sehr nettes auf die Räder stellen kann.

    Ich würde mir da mehr von versprechen, als von so einer Pseudoregelung, die am Ende für teures Geld auch nichts anders macht als das, was man auch manuell an den Rädchen einstellen kann.

  • Guten Morgen Chipmonk77


    Danke für deinen tollen Beitrag! Du sprichst ein wichtiges Thema an. Welcher Fahrwerk-Hersteller (-Supporter) kennt sich wirklich mit einem MX-5 aus, wenn besondere Anforderungen vom Kunden kommen? Das hat meine Erwartungen deutlich runter geschraubt.


    Ein FPSpëc Öhlins DFV „Long Stroke Lite“ oder FPSpört Clubsport könnte die Lösung für mich sein, ich werde da mal versuchen, Kontakt aufzunehmen.


    Hallo Svanniversary


    Danke auch an dich für die Tipps. NET werde ich tatsächlich mal ansprechen, vielleicht geht da ja was in Richtung angepasstes Fahrwerk für mich.


    Euch allen einen tollen Tag :)


    Viele Grüße


    Wolfram

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport Custom by Manthey Racing, IL Fahrwerkstreben kpl., H&R Spurplatten, Michelin PS5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), GEN7 Sebun, Stubby.

    Einmal editiert, zuletzt von Tungsten ()

  • Von KW habe ich eine Absage bekommen. Sie hätten 2 Fahrwerke für den MX-5 im Programm, die sehr gut funktionieren würden. Eine weitere Anpassung würden sie für den MX-5 nicht anbieten.


    Weiter geht's mit Öhlins, Anfrage ging gestern raus. Parallel werde ich die Tage mit Fa. NET sprechen.


    Wolfram

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport Custom by Manthey Racing, IL Fahrwerkstreben kpl., H&R Spurplatten, Michelin PS5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), GEN7 Sebun, Stubby.

  • Mit Manthey Racing habe ich auch mal Kontakt aufgenommen, die sind halt in meiner Nähe (und haben für Abstimmungsfahrten die NOS um die Ecke). Die sind zwar auf Porsche spezialisiert, aber einen MX-5 werden die auch hinbekommen (wenn sie den Auftrag annehmen). Ich bin gespannt.

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport Custom by Manthey Racing, IL Fahrwerkstreben kpl., H&R Spurplatten, Michelin PS5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), GEN7 Sebun, Stubby.

  • Ganz ehrlich Wolfram, ich glaube nicht das MR an einem MX-5 irgendein % Interesse haben.

    Die fahren fürs Porsche Werk bei der WEC (Weltmeisterschaft) , 24h Le Mans , 24h Spa, Imsa , usw… & entwicklen die Motorsoport Varianten mit Weissach zusammen.


    Das ist deren Strassen Produkte Palette.

    Da findet mal nix für ‘nen « normalen » 911


    Manthey-Racing - Ihr Ansprechpartner für sportliche Straßenmodelle und Rennfahrzeuge der Marke Porsche
    Manthey-Racing. Aus purer Leidenschaft für Porsche
    www.manthey-racing.de


    Versuchen kann man es ja, aber viel Hoffnung, hätte ich da nicht.

    Man würde dir dann einer deren Ingenieur zu Verfügung stellen, die den MX-5 technisch nicht kennen & bestimmt kein Interesse dran haben den kennezulernen…


    MR hat z.B. vor paar Wochen in Australien 12h Bathurst gewonnen mit der Grello gewonnen


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Oder vertreiben ihre Zeit mit solchen Projekten…


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.