Beiträge von Gruni

    moin,


    hier mal der Thread zum Touch-während-der-Fahrt (funktioniert aber nur bei Apple Carplay und im Mazda-MZD), nicht bei Android-Auto.

    Da kann man wohl nicht viel "bricken", die Aktion dauert 2 min. mit "Allem".


    Postschlumpf


    Hast Du mal das MZD resetet? Tritt das Problem auch auf, wenn Du den Dreh-Drück-Steller bei Musik/Navi/Einstellungen über das MZD machst, also NICHT in Carplay?

    Ansonsten hätte ich geschätzt, das Problem ist der China-Hub, da es wohl ein schleichender Fehler ist der jetzt wohl erst vermehrt auftritt.

    moin,


    könnte mir ggf. jemand sagen in welcher Farbe die schwarzen Scheibenrahmen-Verkleidungen ausgeführt sind?

    Ich habe ja einen weissen Centerline mit schwarz glänzenden Scheibenleisten. Das schwarz ist jetzt kein Metallic-Farbton, also ein uni-schwarz. Kann es sein das es sich um "Pianoschwarz" handelt? Hat jemand gar einen Mazda-Farbcode für die Teile?


    Vielen Dank

    Gruni

    moin,


    wurde der Yokohama Advan Sport 105V in 195/50 R16 dieses Jahr neu aufgelegt? Jetzt mit Zusatz RPB für Felgenschutzkante?

    Preis ist wohl auch geringer jetzt? Irgendwas mit 90 €/Stck. ... die waren doch letztes Jahre noch deutlich teurer ...


    jetzt wieder ein Kauf wert?


    https://de.rsu.de/p/465845?suche=id465845&psref=90986&psref=5,90001,99632,90988&gad_source=1&gad_campaignid=8843754152&gbraid=0AAAAADL5nurrTorYVgKkgtb1oG1fblVz5&gclid=Cj0KCQjwu7TCBhCYARIsAM_S3Nhnmb6UI-hDQFJS7LNnShRZRoMlMYwaXPTnV8Uf9XdVykJbXRv0DJcaAlGfEALw_wcB

    5500km ohne erkennbaren Schaden (BJ 4/24, 2.0l), aber, habe mir auch angewöhnt, den 1.ten in Fahrt, bzw. noch im Rollen mit Zwischengas einzulegen. Meine sogar, das sich der 1. inzwischen leichter einlegen läßt, als am Anfang. Was die anderen Gänge angeht, muß man halt feinfühlig bleiben, also die Schaltgasse sauber treffen. Leicht singen tut mein Getriebe allerdings auch, insbesondere der 3. im kalten Zustand, würde ich aber derzeit nicht überbewerten...vielleicht muß man doch noch die heel/toe Schalttechnik üben, um noch sanfter zu schalten ;)

    moin,


    oder für die Noch-Nicht-Heel/Toe-Fraktion einfach das Teil nachrüsten, quasi die "Automatik" beim Runterschalten.


    Mazda - Blip Module

    Wenn Ihr die "8" fahren wollt, dann kombiniert dazu noch die einzige gelbe Strasse im Karussell. Sie ist mit Furkastrasse bezeichnet. (Anschluss Hospenthal via Realp wieder auf die Route bei Gletsch.). Die Route ist sehr einfach zu fahren, hat wenige wichtige Abzweigungen.


    Die einzige Schwierigkeit ist der Einstieg in die Tremola in Airolo. Dort ja nicht auf die Gotthardautobahn noch auf die neue Gotthard-Passstrasse einfahren. Ihr müsst vom Nufenen her kommend den Wegweisern ins Dorf Airolo folgen und dort dann Richtung Norden in die TREMOLA-Gotthardstrecke einbiegen. Es hat 3 Verbindungen über den Gotthard-Pass. Das ist etwas verwirrend.

    und dazu dann passend die Mucke von:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Gotthard_(Band)                  :thumbsup: 8)


    (bin auch schon seit Ewigkeiten Fan der Band)

    Wieso, stimmt doch. Keiner hier hat jemals ein Thema "kein Getriebeschaden" eröffnet.


    Und ich wiederhole nochmal: der pauschale Austausch der Getriebe heißt nicht, dass diese irreparabel sind. Man hat sich intern einfach dafür entschieden.


    Da spielen Faktoren wie Teileverfügbarkeit und Kundenzufriedenheit mit Sicherheit eine entscheidende Rolle

    moin,


    was passiert jetzt eigentlich mit den defekten Getrieben? Zurück nach Japan zur Generalüberholung und dann als AT-Getriebe wieder in den Umlauf bringen?

    Wäre ggf. doch auch noch eine denkbare Möglichkeit. Oder hier in der EU sammeln und hier einen Instandsetzer beauftragen ...


    auf bald

    Gruni

    moin,


    die Nachfrage regelt den Preis. 184 PS gibts ja "Neu" kaum noch. Da versucht der Händler seine letzten "guten" MX5 zum höchstmöglichen Preis abzugeben.

    Großartig Rabatte beim 184er zu erwarten wird nicht mehr funktionieren ...

    und ist das weich gepolstert und wird nur nach innen dicker?

    moin,


    ich habe auch eins von meinLenkrad.de, der Außendurchmesser sollte gleich bleiben, es wird nach Innen aufgepolstert. So richtig "weich" zum Reinkrallen ist es nicht, eher wie das OEM-Lenkrad. Man muss mit den Fingern / Daumen schon recht fest drücken um den Bezug minimal einzudrücken. Ich habe auch "nur" die Glattleder / perforiertes Leder und kein Alcantara. Ggf. ist die Alcantara-Oberfläche auto. was weicher.

    Krass, habe ich schon mehrfach gelesen, wollte es aber nie so richtig wahrhaben. Wie kann das Öl da oben nennenswert verschleißen?
    Im Vergleich zu IM Getriebe sollten die Belastungen dort doch nahe 0 sein? :/


    Woher wusstest du wie viel Öl du einfüllen solltest? Hast du dir den vorherigen Stand gemerkt und dann einfach den gleichen Füllstand angepeilt?
    Das Handbuch schweigt sich ja darüber aus (nennt nun 270-310ml total):
    https://www.hexorcism.com/16ND/sm353149/

    moin,


    schaust Du hier im Thread z, B. auf Seite 20, mein Beitrag dazu: