Beiträge von Gruni

    ich nochmals,


    hier die Links zu den bestellten Teilen, die ich aber hinterher nicht benötigt hatte, weil der neue Schweller schon komplett fertig geliefert wurde:

    grün:

    https://www.ebay.de/itm/335402940841


    graue:

    https://www.ebay.de/itm/225509196653


    für eine Seite brauchst du aber nur 10 grüne und 5 graue Clipse.


    Die beiden Mazda-Monteure haben das so ohne Hebebühne und aufbocken gemacht.

    Die Clipse müssen auf jeden Fall in den abgefallen Schweller. Du kannst es vergessen zu versuchen den abgefallenen Schweller auf die im Blech befindlichen Clipse von hinten nach vorne wieder aufzuschieben. Die grünen und grauen Dinger verdrehen sich und Du schaffst es nicht die 10 oberen Punkte alle gleichzeitig ans Blech zu drücken und dann noch den Schweller rüber zu schieben. Beim Ausbau der Clipse brechen Dir die recheckigen Flächen teilweise ab und diese müssten aber intakt in den abgefallenen Schweller optimal drin sitzen.


    Nachtrag:

    Ausbau mit ggf. gekröpfter Spitzzange und unter dem Knick der Spitzstange ein weiches dünnes Hölzchen oder gefalteter Lappen zum Lackschutz.


    Nachtrag:

    Zur Montage / Aufsetzen bitte die Tür komplett öffnen!


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    moin,


    genau das habe ich gerade auch hinter mir. Nur zur Info, kommt von Mazda fertig in Wagenfarbe lackiert incl. grauen und grünen Clipse, incl. hinten dem schwarzen Randverschluss. Kosten 635 € incl. MwSt.


    Unten ist noch eine grauer bei Dir auch defekt. 2. von links. Dort sind insgesamt 5 Stück.


    A) Ich habe die grünen und großen runden grauen Clips alle noch hier, könnte ich also im Briefumschlag versenden

    B) Ich stand daneben wie die Mazda-Werkstatt das neue Ding aufgesteckt hat. Dauer 3 min. mit 2 Personen


    Vom Ablauf:

    Alle grünen und grauen Clipse mit Spitzzage aus dem Blech rausziehen, Mülltonne. Alles schön sauber machen. ALLE Clipse ersetzen und diese dann vorher in den abgefallen Schwelle einstecken, also die grünen und grauen. Dann mit 2 Personen den Schwellen dranhalten und erst oben die grünen einclipsen mit beherztem "flache Hand draufklopfen". Schauen das alles fest sind, dann die fünf unteren Clipse ebenfalls festen dranklopfen. Vorne am Vorderrad muss anschließend ein schwarzer Clips wieder mit der Randhausschale und dem Schweller verbunden werden. Der muss also vorher auch raus, bzw. ist beim Crash wohl mit rausgeflogen. Hinten am Hinterrad brauchst Du wahrscheinlich nichts machen, der schwarze Abschluss sollte noch "in Ordnung" sein, aber auch hier noch mal kritisch schauen.


    Schau dir aber die Halterpunkte für die grünen Clipse genau an. Bei mir war einer abgerissen und 2 stark angebrochen. Das war daher ein Totalschaden. Unten bei den grauen sieht das bei Dir ggf. noch ok aus. Hab die Konstruktion dort auch nicht verstanden. Die größeren quadratischen Felder sind ja seitlich nur "eingeclipst" aber hinten irgendwie "klappbar" fest am Schweller. Warum das so ist hat sich mir nicht erschlossen.


    auf bald

    Gruni

    moin,


    hilft Dir jetzt ggf. noch viel weiter. Ich kann aber sagen das mein Huawei P20 pro (also kleinere, oder ältere Serie) mit Wireless AA funktioniert, wenn ich meine Wireless-Box an den Mazda-Hub anklemme. Ich habe aber diese Box hier, die etwas größer ist:


    https://www.billiger.de/pricelist/4461777911-carlinkit-2air-wireless-adapter?mc=2dY404AVC5ZO&em_src=kw&em_cmp=placss&gacampaign=21329912048&gadgroup=161611410463&gdevice=c&gposition=>argetid=pla-296624071193&gmatchtype=&gnetwork=g&gcreative=700759958783&gplacement=&gclid=Cj0KCQjwxJvBBhDuARIsAGUgNfgbtjIrFNx_ZEWXzonIawoAjG0sRIZbN_TbhYo31AOjWfnuw7CO488aArgxEALw_wcB&gadtype=pla&gproductid=4461777911&gproductpartition=296624071193&mid=4461777911&gad_source=1&gad_campaignid=21329912048&gbraid=0AAAAAqqRB7uE-K9kWWm9YLvoMQMsxhnqQ


    das ist auch exakt das Produkt, was Mazda umgelabelt als Mazda-Wireless-Upgrade für teuer Geld anbietet und hier von Schuster-Automobile auch mal genau beschrieben wird:


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    auf bald

    Gruni

    moin,


    ich habe in der nächsten Woche noch eine sogenannte Interieur-Leiste / "Handschutzfach-Verkleidung" zum Verkauf,

    Gebraucht, aber im TOP-Zustand "wie neu". Sinnvolle Fotos kann ich erst nächste Woche machen, nach dem Ausbau.


    Es handelt sich um eine belederte Verkleidung mit der GRAUEN Naht.


    Diese Verkleidung wäre auch interessant für Fahrer eines Prime-Line oder Center-Line um upzugraden, passend zu den belederten Türverkleidungen.


    vorgestellt habe ich mir einen Forum-Preis von 100 €


    Abholung in 47665 Sonsbeck oder DHL-Versand (innerhalb D) für 10 €


    Bei Rückfragen bitte melden.


    Grüsse gehen raus

    Gruni

    moin,


    kann mir jemand sagen ob an den beiden Sitz-Rückenlehnen die Seiten-Airbag-Kabel am Airbag absteckbar sind, oder fest aus dem "Airbag-Gehäuse herauskommen"? Ich denke ob Leder oder Stoff sollte keine Rolle spielen, für mich wichtig wäre es für die Standard-Stoffsitze mir roter Naht, also vor 2018/2019 (ich kann nicht genau sagen wann die graue Naht eingeführt wurde). MIr geht es nicht um den Stecker unter dem Sitz, es geht um das "andere Ende" oben in der Rückenlehne.


    Vielen Dank

    moin,


    Deine Erfahrungen hier resultieren aber nur aus dem reinen Umbau der DK? Es wurde "Software"-seitig nichts weiter angefasst/angepasst? Mechanischer Einbau und fertig?

    moin,


    mit piepen ist gemeint: Wenn der Sensor ein Fahrzeug erkennt, also die Lämpchen im Spiegel an sind und Du dann noch den Blinker setzt, das dann auch noch zusätzlich ein Warnpiepen kommt, aber das nur wenn Du blinkst zum Spurwechsel. Bei mir wird auch noch gepiept, wenn ich zu schnell den Blinker setze (links raus) aber das Auto was gerade links vorbei ist noch nicht weit genug weg, glaube so eine Fahrzeuglänge muss das voraus sein, damit die Lämpchen ausgehen.


    Bei scheint dann auf der Beifahrerseite etwas nicht zu stimmen. Aber probiere mal auch auf der linken Seite aus, ob beim Blinken ein Piepsen kommt, wenn Du z. B. auf gleicher Höhe noch bist.


    auf bald

    Gruni

    moin,


    MrPink , Du kennst Dich ja beim MX5-Umbau sehr gut aus. Ich bin mit Martin schon im PN-Kontakt.


    Nur Deine Einschätzung:

    Würde der am Fahrersitz und Beifahrersitz montierte Serien-Gegenstecker eines ND-Standard-Sitzes aus Stoff ausreichen um hier "alles benötigte" anzuklemmen damit die PPs keine Fehlermeldung raushauen?. Also Gurtpeitsche, Sitzbelegung und Airbag hat der Standard-Sitz ja auch, nur kein BOSE und keine Sitzheizung (wobei zumindest der Fahrersitz auch Lautsprecher in der Rückenlehne/Kopfstütze montiert hat).


    Da Martin ungern den Kabelbaum und/oder die ankommenden Stecker zerlegen möchte, haben wir ggf. ein gemeinsames Projekt und besorgen uns Standard-Stoff-Sitze zum Zerlegen, jeder von uns braucht andere Teile davon ....


    auf bald

    Gruni

    moin,


    genau REP-Öl fahre ich auch im MX5 (1,5er 131 PS) und das RSP-Öl in meinen beiden Mazda3 BNs jeweils als 5-W30.


    Weiterer Tipp (ich brauche pro Jahr mindestens 3 Öl-Filter):

    Öl-Filter und ALU-Dichtring für ÖL-Ablassschraube für 0,79€ bestelle ich immer bei IL-Motorsport in "Mengen", also

    meistens 5-6 Filter und die passende Menge Dichtringe. Hier gibts auch ab-und-an im Jahr Aktionen mit Versandkostenfrei usw.


    Öl direkt bei Ravenol im Shop bei Aktionen (Black-Week usw.)


    Ich glaube auch das Getriebe- und Diff.-Schraube andere Dichtringe benötigen als die Motor-Öl-Schraube ...


    auf bald

    Gruni

    Heist die Geräuschentwicklung ist nicht allein von der Drehzahl abhängig, sondern auch lastabhängig?


    Ich finde das Gadget eigentlich ganz interessant, geht man damit der Umwelt mit den Geräuschen nicht auf den Keks.


    Wichtig wäre für mich nur, dass mich das im Alltagsbetrieb nicht nervt, also beschleunigen mit Teillast bei Schaltdrehzahl zwischen 2.000 und 3.000 U/min.

    moin,


    Du hast ja "ab Werk" 3 Option, ohne, dünner Schaumstoff oder dicker Schaumstoff. Stöpsel aus Spritzwand raus, Schaumstoff rein, Stöpsel wieder rein, feddisch.

    Dauert mit Haube auf/zu vielleicht 1 min. Also Alltag mit dickem Schaumstoff und bei einer Ausfahrt einfach raus nehmen.


    auf bald

    Gruni