Beiträge von Gruni

    Da leuchtet dann eine Kontrollleuchte oben rechts


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    moin Sebastian S. ,


    kurze Rückfrage zur Codierung / Umprogrammierung bzw. Verständnis.

    Wenn die Codierung richtig durchgeführt wurde, geht dann bei Zündung-An, auch dieses Symbol kurz mit an, wenn auch alle andere aktiven Symbole kurz aufleuchten,

    oder geht das Wischwassertank-leer-Symbol wirklich erst an, wenn Tank leer? Es geht auch nur um Fahrzeuge ohne das grafische Feld im linken Tacho. Also z. B. bei meinem Centerline aus 2017 ND1.


    auf bald

    Gruni

    moin Asumag,


    kurze Rückfrage zum verlinkten OBD2-Stecker .. bei Versatuner wird ja gerne ein "Spezialstecker/Lesegerät" gefordert, das richtig Geld kostet.

    Solch einen ähnlichen OBD2-Stecker habe ich schon im Einsatz für Forscan und die D-Luft-Entdrosselung, wo ja im Prinzip auch Daten aus dem MSG

    ausgelesen werden und mit MazdaEDIT-Software wieder zurückgeschrieben wird.


    Hast Du bei deinen Tunes bisher auch immer solch einen "Universal-OBD2-Stecker" eingesetzt, ohne Probleme/Abbrüche/Fehler?

    Wenn das Auslesen geklappt haben sollte, dürfe das Rückspielen ja genauso gut funktionieren.


    Grüsse gehen raus

    Gruni


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    moin,


    schau mal hier, kann auch dort wieder weitergehen:



    auf bald

    Gruni

    mein Bruder hat einen ND3 und ist nicht übermäßig technisch versiert, ich will ihm sagen worauf er achten soll...wie machen sich die defekten ND3 Getriebe bemerkbar? Hakelige / Schwergängige Schaltung im 3. und 4. Gang und allgemein laute mechanische Geräusche in der Fahrt? Habe ich die Quintessenz richtig mitgenommen?

    moin,


    hier auf den Punkt gebracht vom User Chipmonk77 :



    auf bald

    Gruni

    moin,


    Nachtrag:

    Welche MZD-Firmware-Version hast Du denn schon drauf? Für AA/CP ist mindestens 70.00.100 notwendig. Wenn die Mazda-Werkstatt das Kit einbauen sollte, werden die ggf. auf die aktuellste Version 74.00.324 updaten. Offiziell ist dann kein AIO mehr möglich. Es gibt aber jetzt doch eine "backdoor"-Möglichkeit auch bei 74.00.... später AIO wieder zu nutzen. Das geht dann über das Software-Hack mit der "Touchsperre fährend der Fahrt ausschalten" (nur für Carplay und MZD, nicht bei Android).


    Einbau der Hardware wird so ca. 2 h dauern und ist auch in Eigenleistung möglich. Ich habe es selbst beim MX5 sowie bei meinen beiden Mazda3 BNs gemacht. Habe immer die Mazda-Original-Ware bestellt und eingebaut und keine China-Nachbauten.


    Mazda Apple CarPlay & Android Auto™
    Für alle Neufahrzeuge und nachträglich für alle Modelle mit MZD Connect (ab 2013) verfügbar. Für Apple CarPlay & Android Auto. Intuitiv bedienbar.
    www.prange-shop.de


    Habe auch für die meisten (kurzen, spassigen, bekannte-Strecken) Fahren den kabellosen-Adapter im Einsatz, dann kann das Handy in der Jacke bleiben (wird natürlich dann auch nicht geladen!) und pendle mit dem Adapter zwischen MX5 und Mazda3-Dailydriver ...


    https://www.kaufland.de/product/507682915/?kwd=&source=pla&sid=31254201&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_id=21917013315&gad_source=1&gclid=Cj0KCQiAq-u9BhCjARIsANLj-s113cN1aqXiaOiTLgz8sYzzmMeaqBsfoO3850wR6h11S9LohKEjvfcaAtyBEALw_wcB


    Grüsse gehen raus

    Gruni

    mikelgrey

    Bei Schuster gibt es zumindest bis einschließlich 2020 das Prospektarchiv

    Da kannst Du ja mal vergleichen ;)


    Vielleicht kennt jemand ja noch ein Archiv, wo ALLE seit 2015 drin sind.

    oder hier in ALLE Preislisten ab 2015 nachlesen, da ist die Ausstattung ja auch genau beschrieben, welche Ausstattung was hatte/nicht hatte. Brauche ich regelmäßig um nachzuschauen, bei welchem Baujahr und welcher AL was mit drin war oder was plötzlich dabei war, das beim Vorjahresmodell noch nicht dabei war .... (Ihr wißt was ich meine).


    Downloadbereich - Mazda MX-5 (2015-) - Archiv mit Auto-Preislisten zum kostenlosten Download


    auf bald

    Gruni

    Bei einem Vergleich im Dragrace Style wird wohl der 184er gewinnen, weil er oben rum stärker ist.

    Abgesehen davon, dass er länger hochdrehen kann und damit später schaltet, ist er nach dem Schalten in einer höheren Drehzahl und damit an einem besseren Startpunkt im nächsten Gang.


    Wird sich bestimmt mal einrichten lassen.

    Wir dürfen uns dafür bloß nicht wieder verquatschen, dass es schon wieder fast dunkel wird. ;)

    moin,


    altes Thema noch mal ansprechend:

    Hattest Du Asumag nicht auch auf die größere "US-2,5-Liter"-Drosselklappe umgerüstet? Ich bin da letzte Tage "lesetechnisch drüber gestolpert" und fand das alte Thema von vor 3-4 Jahre recht interessant. Hatte sich der Drosselklappen-Umbau hier im Forum "durchgesetzt"? Außen Kosten keinen großen Nutzen?


    auf bald

    Gruni

    moin,


    ich würde den ÖL-Wechsel jetzt im März machen lassen für die kommende Saison wo der Motor ggf. auch gefordert wird und er jetzt im Winter ggf. nicht sooo viel gefahren/ausgefahren wurde. Also stand das Öl auch viel "nur rum".


    Von den Kosten her, 5 Liter Ravenol-Rep-Öl ca. 80 € + Original-MAZDA-Öl-Filter ca. 15 -20 €, heisst Material 100 € + freie Werkstatt-Kosten für Öl-Wechsel für ca. 50 €(?).

    Rest wie Wischer, Luftfilter usw. machst Du selbst. Zu Mazda musst Du nur wenn es um Rost-Garantie o. ä. gehen sollte. Du solltest schon unterscheiden zwischen

    Inspektion nach Vorgabe oder nur Öl-Wechsel. ÖL-Wechsel würde ich dann ggf. separat vorziehen/machen lassen.


    Daher habe ich an Deiner Umfrage nicht teilgenommen.


    auf bald

    Gruni