Moin,
Baujahr und Ausstattung? Bose oder non-Bose? Ist für den ND?
Was hast du genau vor?
Auf bald
Gruni
Moin,
Baujahr und Ausstattung? Bose oder non-Bose? Ist für den ND?
Was hast du genau vor?
Auf bald
Gruni
moin,
ich würde mal zu 99 % davon ausgehen das es "Fett/Schmierstoff" ist. Habe ich bei meinem Mazda3 auch an allen 4 Türen. Sollte man auch nicht wegwischen,
dient ggf. auch als "Frostschutz" im Winter, das Feuchtigkeit/Wasser nicht dort den Griff zufrieren lässt. Ansonsten primär Schutz gegen Verschleiss. Das Zeug
sollte doch auch am Tür-Fangband anhaften. Ist immer so gelbliches Zeugs.
auf bald
Gruni
Ich bin immer noch krank und habe deshalb eine PDF-Anleitung für die Drive2.0 gemacht: [Link]
Dabei habe ich die ursprüngliche Anleitung übernommen und durch die auf den letzten Seiten gemachten Erfahrungen ergänzt.
Sollten bei Projektinteressierten Fragen aufkommen: Bitte stellen und ruhig auch gleich die Anleitung mit Anmerkungen und Bildern ergänzen =)
Viel Spaß beim Basteln. Trotz all meiner Warnhinweise im Text ist es gar nicht so schwer
moin Adrian_Wee ,
ist Deine Anleitung nicht mehr online im Drive? Im Unterverzeichnis Wischwasserbehälter ist jetzt nur noch die Forscan-Excel-Tabelle drin.
Könntest Du ggf. Deine Anleitung nochmals hochladen?
Grüsse gehen raus
Gruni
moin Sebastian S. ,
kurze Rückfrage zur Codierung / Umprogrammierung bzw. Verständnis.
Wenn die Codierung richtig durchgeführt wurde, geht dann bei Zündung-An, auch dieses Symbol kurz mit an, wenn auch alle andere aktiven Symbole kurz aufleuchten,
oder geht das Wischwassertank-leer-Symbol wirklich erst an, wenn Tank leer? Es geht auch nur um Fahrzeuge ohne das grafische Feld im linken Tacho. Also z. B. bei meinem Centerline aus 2017 ND1.
auf bald
Gruni
Alles anzeigenLizenz bei VersaTuner kaufen (auf die VIN beshränkt).
Kabel kaufen (z.B. https://www.amazon.de/dp/B0952P4MLP)
Auf einem Windows Notebook Versatuner installieren und die Lizenz aktivieren. (Man konnte die glaube ich 3 oder 5 mal aktivieren, also am Besten installiert lassen)
Treiber für das Kabel installieren.
Und dann ab zum Auto..
Am Besten mit Ladegerät, da das erste Mal ca. 1h dauern kann.
Zündung an, Stecker rein, Versatuner starten und dann mehr oder weniger nur noch den Anweisungen folgen.
Wenn Stock ist, muss erst der VersaTuner "installiert" werden. Bzw der gesamte Stand wird ausgelesen und gesichert, außerdem werden 2 Bytes oder so geändert.
Ab da kann man Tunes aufspielen. (Dauert keine 5 Minuten pro tune)
Falls man auf Serie/Werkseinstellung oder wie auch immer es hieß zurückgesetzt hat, muss man wieder "installieren" und darf wieder 1h warten, wenn ich mich recht entsinne.
Und nur dort machen, wo das Auto auch im Zweifel länger stehen könnte!!
moin Asumag,
kurze Rückfrage zum verlinkten OBD2-Stecker .. bei Versatuner wird ja gerne ein "Spezialstecker/Lesegerät" gefordert, das richtig Geld kostet.
Solch einen ähnlichen OBD2-Stecker habe ich schon im Einsatz für Forscan und die D-Luft-Entdrosselung, wo ja im Prinzip auch Daten aus dem MSG
ausgelesen werden und mit MazdaEDIT-Software wieder zurückgeschrieben wird.
Hast Du bei deinen Tunes bisher auch immer solch einen "Universal-OBD2-Stecker" eingesetzt, ohne Probleme/Abbrüche/Fehler?
Wenn das Auslesen geklappt haben sollte, dürfe das Rückspielen ja genauso gut funktionieren.
Grüsse gehen raus
Gruni
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
moin,
schau mal hier, kann auch dort wieder weitergehen:
auf bald
Gruni
mein Bruder hat einen ND3 und ist nicht übermäßig technisch versiert, ich will ihm sagen worauf er achten soll...wie machen sich die defekten ND3 Getriebe bemerkbar? Hakelige / Schwergängige Schaltung im 3. und 4. Gang und allgemein laute mechanische Geräusche in der Fahrt? Habe ich die Quintessenz richtig mitgenommen?
moin,
hier auf den Punkt gebracht vom User Chipmonk77 :
auf bald
Gruni
moin,
ggf. beim kommenden Season-Opening bei Zymexx in Lüdinghausen? Gibt es da eigentlich schon einen Termin?
auf bald
Gruni
moin,
Nachtrag:
Welche MZD-Firmware-Version hast Du denn schon drauf? Für AA/CP ist mindestens 70.00.100 notwendig. Wenn die Mazda-Werkstatt das Kit einbauen sollte, werden die ggf. auf die aktuellste Version 74.00.324 updaten. Offiziell ist dann kein AIO mehr möglich. Es gibt aber jetzt doch eine "backdoor"-Möglichkeit auch bei 74.00.... später AIO wieder zu nutzen. Das geht dann über das Software-Hack mit der "Touchsperre fährend der Fahrt ausschalten" (nur für Carplay und MZD, nicht bei Android).
Einbau der Hardware wird so ca. 2 h dauern und ist auch in Eigenleistung möglich. Ich habe es selbst beim MX5 sowie bei meinen beiden Mazda3 BNs gemacht. Habe immer die Mazda-Original-Ware bestellt und eingebaut und keine China-Nachbauten.
Habe auch für die meisten (kurzen, spassigen, bekannte-Strecken) Fahren den kabellosen-Adapter im Einsatz, dann kann das Handy in der Jacke bleiben (wird natürlich dann auch nicht geladen!) und pendle mit dem Adapter zwischen MX5 und Mazda3-Dailydriver ...
Grüsse gehen raus
Gruni
Bei Schuster gibt es zumindest bis einschließlich 2020 das Prospektarchiv
Da kannst Du ja mal vergleichen
Vielleicht kennt jemand ja noch ein Archiv, wo ALLE seit 2015 drin sind.
oder hier in ALLE Preislisten ab 2015 nachlesen, da ist die Ausstattung ja auch genau beschrieben, welche Ausstattung was hatte/nicht hatte. Brauche ich regelmäßig um nachzuschauen, bei welchem Baujahr und welcher AL was mit drin war oder was plötzlich dabei war, das beim Vorjahresmodell noch nicht dabei war .... (Ihr wißt was ich meine).
Downloadbereich - Mazda MX-5 (2015-) - Archiv mit Auto-Preislisten zum kostenlosten Download
auf bald
Gruni