moin,
tja, Mazda könnte ja auch den 2.0 Liter hier anbieten und auf 122 PS drosseln wie beim Mazda3 mit 122 oder 150 PS ....
Wer sich dann über D-Luft "was freischalten" lässt ist ja dann Autokäufer-Sache, Ich zahle für meine beiden 2.0 Benziner 120 PS Mazda3
(beide mit D-Luft auf 165 PS freigeschaltet) weniger KFZ-Steuer als für den 1,5 Benziner MX5 mit 131 PS.
Das wäre theo. für Mazda die einfachste Möglichkeit "alle" Glücklich zu machen, funktioniert bei den anderen Modellreihen ja auch genauso,
als Mazda 2, 3, 6 usw. der Mazda2 wird ja auch mit 75 PS, 90 PS und 115 PS geliefert ... auch hier wäre "CO2-Einsparpotential" bei Mazda ...
alle drosseln und was danach passiert ist dem Hersteller ja erstmal egal ...
auf bald
Gruni