Beiträge von Gruni

moin,

im Beitrag von Svanniversary stehen doch auch Werte für Serie ... Hier einfach den Textbereich aus dem Beitrag herauskopiert:

Zitat Anfang:

Ergänzung 13.06.19 (Serie, modifiziert nach "Taxidriver"-Empfehlung):

Meine Empfehlung für Serie und Tieferlegung im Rahmen der Serienbalance. Ausgewogene Balance aus Performance und Verschleiß für den Alltag:

Sturz VA L/R -1°15'

Nachlauf L/R 7°30'

Spur VA gesamt 0°10' (Einzelspur L/R 0°5'/0°5')

Sturz HA L/R -1°30'

Spur HA gesamt 0°24' (Einzelspur L/R 0°12'/0°12'), (Taxidriver: gesamt 0°16')

Zitat Ende:

auf bald

Gruni

moin,

ältere Garage im Zuge des Mietvertrags (seit 20 Jahren) 35 € brutto pro Monat, jedoch sehr eng, 250 x 450 cm. Mazda 3 so gerade, Mazda6 schaute hinten raus.

MX5-Garage letztes Jahr extra dazu gemietet, 1 min Fußweg entfernt (etwas größer 270 x 600 cm) für Brutto 45 €/Monat.

Alles hier sehr ländlich in der Gemeinde linker Niederrhein .

auf bald

Gruni

Eloy_Dorian

schau mal hier, hier gibt es die beiden Seiten aus dem Handbuch. Ggf. mal runterladen/ausdrucken/mitnehmen und "freundlich meckern".

100.000 km heisst ja 60 Monate = 5 Jahre.

Ich konnte jetzt nicht erkennen, welchen ND du hast. Baujahr? Motor etc. es sollte aber im Wartungsplan keinen großen Unterschied geben.

Viele Grüsse

Gruni

moin,

nach unserer gestrigen "Grabbel-Tour-de-Lenkrad" beim Season-Ending-Termin, kam mir heute die neue Messtechnik 2.0 in den Sinn.

Duke_Suppenhuhn  mx5rf.kr  @..... (mir gerade unklar wer noch alles dabei war)

Link zur Messtechnik: :thumbsup:

Klemmsia Zwinge, Ausladung 110 mm | Kantenschonende Zwingen | Dictum
    Klemmsia Zwinge, Ausladung 110 mm | Kantenschonende Zwingen | Dictum
    www.dictum.com

ich glaube es war gestern einfach zu viel frische Luft .... 8) :S

Grüsse gehen raus

Gruni

moin,

ist es zufälligerweise dieser hier? Von den Eckdaten her könnte es passen:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mazda-mx-5-rf-recaro-bose-scheckheftgepflegt/2891050914-216-7654

Du kannst ruhig hier die Links Deiner ausgesuchten Fahrzeuge posten, hier fahren (fast) alle einen ND. Die Gefahr des "wegschnappen" sehr ich nicht so sehr.

Vorteil, jetzt können noch andere "Probleme" erkannt werden, die Du ggf. noch nicht erkannt hast. Hier sind nämlich auch Adleraugen dabei .... :)

Wenn es dieses Fahrzeug wäre:

Du würdest dafür ca. 300 km von FFM bis nach Regensburg fahren ... wobei schon klar ist das ein größeres/teures Bauteil defekt ist was 1-2 T€ kosten könnte. Hmmm,

ich denke hier können wir Dir ggf. "bessere" Fahrzeuge rausfinden, Du musst etwas Geduld haben und die "rosarote Brille" dann auch mal weglassen, oder hier auf

die "nackten, klaren Fakten" hören, was alles so herausgefunden wird ...

Grüsse gehen raus

Gruni

Beim MX-5 gibt es 2 Möglichkeiten:

Mechanischer Poti-Sensor an der Hinterachse oder elektrischer Neigungssensor im Steuergerät.

In beiden Fällen sollte man bei einer Tieferlegung die Neuinitialisierung durchführen auch wenn man sie sich in der elektrischen Variante sparen kann.

moin,

wovon ist es denn Abhängig welche der beiden Varianten man hat? Baujahr und/oder Ausstattungs-Linie?

Hebelsensor von GAFCOT genannt ist der "Poti-Sensor"? Wo würde der denn an der Hinterachse sitzen? Mittig oder links oder rechts im Bereich Räderaufnahme?

Viele Grüsse

Gruni

moin,,

hier mal die Preisliste 01/2018 vom RF. Technik-Paket war Serie, Sport-Paket war Aufpreis (hier dann mit Bilstein, Domstrebe, Recaros) hat er aber nicht.

Downloadbereich - 2018-01_preisliste_mazda_mx-5-rf - Archiv mit Auto-Preislisten zum kostenlosten Download

Das was man auf den Bildern sehen kann ist doch supi. Ich hätte zwar noch vorher die Krümmel an der Schaltkulisse und der Infotainment-Einheit weggepinselt.

Auspuff, Standard-Höhe und sonstige nicht vorhandene Kratzer im Innenraum (Schaltknauf, Lenkrad was man so davon sehen kann, Klima, Türtasche usw.) zeugen doch von einem humanen Umgang. Alles weitere wird man erst im Detail vor Ort erkennen, wie Kratzer außen rum, Sitzwangen.

2018er Listenpreis, so wie er da steht: 35.000 € + Überführung ./. Rabatt, wahrscheinlich verkauft für um ca. 30.000 €.

HU/AU wird neu gemacht. Die Reifen würde ich NICHT beim Händler mit raushandelt, sondern lieber hinterher selbst auswählen und anschaffen, ggf. ist das

noch ein Verhandlungs-Spielraum, weil 6 Jahre alt bei einem "Sportwagen" ...

Zum Preis kann ich nicht viel sagen, Sportsline, RF, Automatik, 2.0 ... finde ich erstmal angemessen, ob man bereit ist das auszugeben muss jeder selbst entscheiden, wenn der Wagen top aussieht und man ihn lange fahren will ...

Grüsse gehen raus

Gruni

moin,

Volker66 : Der Aufwand hielt sich eigentlich gut im Rahmen, hatte sich auf 3-4 Wochen erstreckt, weil immer nach der Teil-Fertigstellung klar war, was an weiterem Zubehör gekauft/bestellt werden kann. Das hatte dann immer Lieferzeit und ich habe dann auch die Arbeiten immer schön tagsüber am Wochenende in aller Ruhe durchgeführt. Hätte ich alles direkt vorher gewusst und vor Ort gehabt, wäre es auch in 3-4 h erledigt gewesen.

Mit den neuen weiteren Kleinteilen wie Tüllen und diese Isopads bin ich irgendwo bei ca. 260 € gelandet, also für Alles.

Mein Wunsch war zweigeteilt. A) Im Beifahrerfußraum mehr Platz zu schaffen für größere Beifahrer und natürlich dann auch B) den Sound etwas aufzupimpen.

Wie GAFCOT schon schrieb, wenn offen und schnell/zügig gefahren wird, ist Radio/Musik eher leiser eingestellt zur Konzentration. Beim schlichten Cruisen und/oder auf dem Weg zur Arbeit läuft Radio/Musik von Handyspeicher.

Ich denke, wenn Tiefton aus dem Kofferraum kommt, braucht mal mehr Power, Fläche und Volumen, aber unten im Beifahrerfußraum ist man schon nah dran ..

Ich hatte im MX5 NB-FL (SM Phoenix aus 2002) auch unter dem Handschuhfach einen anderen flachen Pioneer-Subwoofer (also ähnliche Technik und Gehäusefläche, aber eher flach und in A4-Fläche). Ich fand jetzt das hier verbaute Außenmaß und die angewendete Technik "spannend", ob es sich jetzt in den nächsten Wochen auch so bewährt wie die Anfangs-Euphorie gerade, wird sich zeigen. Zurückbau ist kein Problem, auch den Austausch des Woofers gegen ein anderes Format ist nicht ausgeschlossen. Ich denke aber das ich immer auf "fertige" Aktiv-Woofer zurückgreifen würde, jetzt dort noch einen Amp und externen Woofer im größeren Gehäuse kann ich mir nur schwer vorstellen. Immer bezogen auf Alltagstauglichkeit und Platz für den Beifahrer.

Mir fehlt jetzt auch noch der Vergleich zum Bose-System, wenn ich das jetzt mal Probehören kann ich immer noch entscheiden, ob ich "mehr" machen muss! :)

Ich wollte auch nicht soo viel Geld ausgeben, wenn es ein Flop werden würde. So als "Vorreiter" fängt man ja klein an, quasi V1.0, und es ist noch Luft nach oben. Wenn "das System" einmal richtig ausgereift ist, ggf. V2, V3 usw. können alle davon profitieren und nicht die gleichen Fehler machen ... so ist es ja meistens ...

Ich weiss noch nicht ob ich es nach Zymexx am kommenden WE schaffen werde, zum Season-Ending-Treffen.

Vielleicht sehen wir uns ja dort. :)

Grüsse gehen raus

Gruni