Pardon für OT,
ich habe mir mal interessehalber deren Seite angesehen.
Beim 2 Liter scheint es ja noch Unterschiede zu geben, aber angeblich können die jedem 1,5 auf 135 PS chippen,
Heißt das, die 1,5 Motoren im Mazda 2 sind bis auf Software identisch mit denen im MX-5?
Hallo,
im MX5 sind im Motor schon etwas modifizierte Bauteile verbaut, Nockenwellen usw. die jetzt schon mehr PS rauskitzeln als bei den "normalen" 1,5er und 2.0er Motoren.
D-Luft kann aber aus dem 90 PS z. B. dann 115 PS machen und aus dem, 2.0 mit 120/145/122/150 PS dann 165 PS. Die etwas mehr Zusatz-PS entgegen der Serie kommen wohl durch eine Anpassung der Max-Drehzahl nach oben. Genaueres weiss ich aber auch nicht., Bin nur dummer Anwender.
"Meine Idee" war den Original-MX5-Motor so zu lassen und nur softwaremäßig zu drosseln um die EU-CO2-Auflagen leichter zu erreichen. Ob dann später auf "eigene Kosten"
ein Fahrer die Drosselung wieder raus nimmt, ist ja eine andere Sache.
auf bald
Gruni