Beiträge von MX-Nudel

Genau das erreichst Du mit mehr Spur hinten, im Gegensatz zu einer querweichen, eher matschigen Hinterachse, die viel mitarbeitet und damit das Auto auch zweiphasig macht und das Anlenken durch nachschwingen hinten verschlechtert.

Wenn du Lust hast, würde ich mich über eine Erläuterung freuen.

Nach meinem Verständnis bedeutet mehr Vorspur auf der Hinterachse zwar besseren Geradeauslauf und Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten, aber eben auch ein trägeres Einlenken und Tendenz zum Untersteuern.

Ist das beim MX-5 gerade von dir so gewollt, um gegen die Übersteuertendenz von Heckantrieb gegenzuarbeiten? Besonders auch beim starken Anbremsen vor der Kurve?

Mit wäre schon wichtig, dass das Auto grundsätzlich statisch eher etwas untersteuernd eingestellt ist. Nicht so krass wie Serie aber auch nicht so schmal, dass etwas mehr Ladung oder eine zweite Person oder ein Blatt das gleich wieder kippt. Der Grenzbereich soll definiert sein, muss sich aber nicht sehr früh und weich ankündigen. Die Potenza Sport mit der steiferen Flanke helfen da auch schon das etwas zu schärfen.

Ich kenne das von den Hondas mit Frontantrieb (komme eher von Type R und Subi also Allrad) eher so, dass man die Spur hinten etwas aufmacht, damit das Heck mehr mit arbeitet. Dass das beim Mx-5 etwas anders ist kann ich mir vorstellen.

Deswegen war ja mein Ansatz Serie und deine Sport Werte als Referenz zu nehmen, quasi als Enden des Spektrums, und dann zu schauen, wie kann man die Abstimmung etwas lebendiger machen, dann eben auf Kosten von etwas Souveränität in der Kurve. Im Gedanken hatte ich eher engere Kurven mit niedrigerer Geschwindigkeit, als jetzt klassische Rennstrecken setups. Deine Sport Werte hätte ich eher als semi trackday interpretiert.

Ich hätte ich also zwischen deinen beiden set ups (Alltag und Sport) verstanden. Daraus resultierte mein Vorschlag.

Mir lag nicht daran, hier irgendwem Expertise abzusprechen. Sonst würde ich, wie viele andere hier, dich nicht immer wieder nach deiner Meinung fragen. :thumbsup:

Ich habe mir auch die und viele andere Werte hier angeschaut. Nach meinem Verständnis sind die Werte für mich, meine Fahrweise und meine Vorstellung von dem, was ich vom Auto möchte, tendenziell etwas zu sehr auf schnelle Kurven und stabilen Geradeauslauf usw. abgestimmt. 2° Sturz auf der HA zum Beispiel klingen für mich schon etwas nach Rundenzeiten und Reifenverschleiß aber stimmiger perfomanter Kurvenfahrt und ich würde tendenziell etwas milder heran gehen. Parallel dazu würde ich den Sturz vorne auch etwas geringer ansetzen.

Bei der Spur bin ich jedoch etwas anders orientiert. Geradeauslauf und Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten sind mir persönlich nicht so kritisch wichtig. Ich bin zum Beispiel schon mal leichte Autos gefahren, die sogar leicht negative Spur vorne also Nachspur hatten. Das kann sich sehr interessant und sich spaßig anfühlen. Klar ist das Auto dann etwas nervöser aber lenkt sehr intuitiv und agil ein. So weit würde ich jetzt nicht gehen, aber etwas weniger Spur fände ich besser.

Ich bin auch mal einen EP3 eine Runde auf einem großen Platz gefahren, der negative Spur hinten hatte. Das war wild... Lustig aber völlig unbrauchbar für die Straße. :S

Ich will nicht bezweifeln, dass die Werte top sind, wenn das oberste Ziel schnelle, gleichmäßige Kurven und solide zügige Geradeausfahrt sind. Aber das ist ja nicht zwangsweise von jedem das Ziel. Mir persönlich ist das direkte ansprechen, das Gefühl für die Straße und die Reifen, unverzögerte Reaktion usw. wichtiger. Etwas weniger refined und dafür etwas mehr Kante hat mir in der Vergangenheit meist besser gefallen.

Es gibt doch mehrere unterschiedliche Ansprüche und daher auch unterschiedliche geeignete Werte für das Fahrwerk usw. Deswegen habe ich etwas vorgeschlagen und wollte eure Meinung dazu hören. Über das Beschäftigen damit entwickelt man ja schließlich auch ein besseres Verständnis für das was man da macht, als wenn man einfach nur etwas übernimmt.

Dann frage ich mich, warum Du nicht die bewährten Standardwerte fährst ;) . Die passen auch für das K-Tec, u.a.

Gibt es dafür einen Grund, bzw. möchtest Du etwas bestimmtes ändern?

Hier fliegen ziemlich viele Werte in den Fahrwerks Threads herum. Welche genau meinst du? Meinst du deine vom Öhlins mit den gleichen spring Rates, da hattest auch mehrere, für Sport für daily usw..

Ich habe mir die stock Werte angeschaut und überleg, was ich ändern muss, damit ich dahin komme, wo ich hin will.

Ist der Weg nicht besser als Werte zu kopieren, ohne darüber nachzudenken?

Edit: sorry war bei mir noch nicht aktualisiert, und dein Post war mir noch nicht angezeigt.

Uniball im Domlager bei einer Doppelquerlenkerkonstruktion ohne Radführung durch das Federbein ist imho weitestgehend Nonsens.

Magst du mir das kurz erklären?

Ich dachte, zwar findet an dem Punkt keine Bewegung in Folge des Einlenkens wie beim McPherson-Strut statt, das Lager übernimmt also keine Führung oder geometrischen Aufgaben, demnach ist es nicht zentraler Geometriepunkt und die Randführung übernehmen eigentlich die Querlenker, jedoch übernimmt der Dämpfer neben seiner eigentlichen Arbeit doch auch die Kraftübertragung ins Chassis. Ein pillowball sollte damit dann neben einem präziseren Ansprechen der Dämpfer auch für eine konstantere Kinematik unter Last sorgen, da ich keine Verformung des Gummis habe, die Auswirkungen auf die Geometrie hat. Bevor also der Dämpfer wirklich das tut, was er soll, arbeitet erst das Lager und dämpft damit das Ansprechen, oder verstehe ich das falsch?

Ob das Gegenüber einem PU topmount groß einen Unterschied macht, glaube ich aber nicht. :/

Anyway, um noch mal auf das Thema zurück zu kommen... :D

Ich habe mich auch mal bei BC Racing umgeschaut. Das BC BR RA mit vorne Pillowball und hinten Gummi sowie 60n/mm vorne und 40n/mm hinten könnte doch auch eine gute Alternative sein, oder? Vom Pillowball würde ich mir mehr Direktheit und Rückmeldung versprechen, die 60n/mm sind aber vielleicht etwas besser geeignet um mechanischen grip auf leicht unebener Straße besser zu bewahren.

Beim Fahrwerk dachte ich an VA Spur 5' bis 10', Sturz -1°25' und 7° Nachlauf. HA Spur 15' bis 20' und Sturz -1°50'.

Was meint ihr?

Edit: Werte korrigiert.

Jeez, jetzt übertreibt mal nicht. Wenn ich die Wahl habe zwischen zwei gleichwertigen Fahrwerken, die unterschiedliche Farben haben, warum soll ich dann nicht das wählen können, was visuell besser zum Auto passt? 8)

Es wäre jetzt kein Kriterium, das hunderte Euro ausmachen oder über technische Aspekte hinweg die Wahl beeinflussen würde, aber ein Kriterium für die Wahl ist es dennoch für mich. Bei einigen Herstellern kann man genau deswegen z.B. die Federfarbe in RAL Ton der Wahl bestellen. Wenn man öfter am und unter dem Auto ist, trägt das zur Erfahrung bei. Wenn ich auf der Bühne ein Build sehe, wo PU Buchsen, Streben und Fahrwerk usw. Zusammenpassen und zum Auto, ist das doch eine coole Sache. :thumbsup:

Ich habe auch den Ölstab getauscht, damit er visuell besser in den Motorraum passt. Warum nicht? Das gelbe Plastik fand ich nicht so prall.