Beiträge von nepp

    @Hoingker Ja, dieses leichte Quietschen hat er schon immer auf beiden Seiten.


    Das meines Erachtens sehr viel lautere Quietschen ist aber jetzt nur auf der Fahrer-(=Unfall)Seite.


    Ich warte mal ab was der Gutachter dazu meint.

    @ Hoingker d.h. wenn ich dich richtig verstanden habe, das Quietsch-Problem war vor deinem Unfall schon behoben, ist also nicht durch den verursacht worden.



    Dann habe ich jetzt die Hoffnung mir nur eingebildet zu haben, dass es jetzt lauter ist.


    Ich würde echt den Glauben in Mazda verlieren wenn sich durch diesen kleinen Rempler etwas verzogen hätte...


    Montag ist der Termin mit dem Gutachter. Da lasse ich das auf jeden Fall mal auf die Liste setzen.

    Hab im Moment das gleiche Problem und lasse das Heck in diesem Zug auch cleanen.


    Bei mir ist der Schaden allerdings geringer, nur Heckstoßstange und Radlauf. Die Auffahrgeschwindigkeit war auch max. 20km/h. Ich stand an der roten Ampel und jemand fuhr mir von der Gegenfahrbahn rückwärts ausparkend in die Seite.


    Was mir auffiel: Seit dem Einschlag quietscht meine Fahrerscheibe sehr viel lauter beim Öffnen (nur den ersten cm bis sie aus dem Gummi draußen ist). Hoffe das hat einen anderen Grund...

    Von vorn: Eigentlich ganz schön, Mix zwischen Lambo und Nissan, die Hutze geht allerdings gar nicht (too much & passt designmäßig nicht). Mag aber Menschen geben die gern ein Loch in der Haube haben um den schon erwähnten Fluxkompensator zu präsentieren.


    Von hinten: Weniger ist mehr. Designmäßig alles kaputt gemacht was man kaputtmachen kann. Spoiler extrem oversized und häßlich. Der Bürzel an der Heckklappe gefällt mir auch nicht. Ein designmäßig passender Heckspoiler (und sonst nix) hätte nicht alles verhunzt, da das Heck im original ja eigentlich ganz schön ist.


    Aber die Geschmäcker sind verschieden & die Übertreibungen seien mal dem Showcar geschuldet, der soll ja auch auffallen.

    Wie entferne ich am schonsten Harzflecken vom Verdeck?


    Bei mir sind 2 jeweils ca. 0,5 x 1cm große Baumharzrückstände. Habe es bis jetzt mechanisch (vorsichtiges kratzen) bei trockenem und und bei nassem Verdeck versucht, aber es ist bis jetzt höchstens zur Hälfte weg.


    Ich mag nicht mit Chemiezeugs, Spirtus oder Waschbenzin herumexperimentieren.


    Hat jemand einen Tip?

    Es entsprich technisch ungefähr dem System meines alten VW Touareg von 2011.....


    Hatte der auch 2 USB-Anschlüsse, Bluetooth und 3 Jahre Kartenupdate incl.?


    Das ist ist meiner Meinung nach Äpfel mit Birnen verglichen:


    - Das VW-Entertainment-/Navi- gibt nicht für 690,- Aufpreis und eigentlich sollte es VW viel billiger sein weil die Auto-Stückzahlen, auf die es umgelegt werden sollte, viel höher sind.
    - Bluetooth funktioniert bis heute bei VW nicht ordentlich, also in 2011 wars wohl nur im Prospekt erwähnt aber gar nicht benutzbar
    ...


    Die Hardware bei Mazda ist wohl etwas langsam, da kann die Software nur bedingt dagegen anstinken.

    So, war vorgestern auch nach einem Jahr mit 16.700km bei meiner Erstinspektion bei Freundlichen. Konnte dabei bleiben und hatte den Eindruck, dass alles ordentlich und kompetent erledigt wurde.


    Es dauerte ca. 1,5h und kostete 246,78.


    Zwei interessante Punkte:
    1. Meine Freundlicher ersetzt bei der Erstinspektion grundsätzlich die Ölablassschraube um einer Verwindung der Schraube vorzubeugen, die Originale ist eine Hohlschraube mit Innnensechskant, die Neue eine "Normale mit Außensechskant. Angeblich wären auch bei normal (also nicht zu fest) angezogenen Originalschrauben schon Undichtigkeiten aufgetreten.
    2. Die Original-0W-Suppe, wird dort immer durch 5W30 Mazdaöl ersetzt. Schon bei der Terminabsprache vorher am Telefon hatte ich darum gebeten 5W zu benutzen und mir wurde mitgeteilt , dass sie grundsätzlich 0W immer durch 5W ersetzen.


    Mein MZD habe ich nicht updaten lassen obwohl man mir sagte es würde mit der 59er-Version flotter laufen. Ich will meine Tweaks behalten, insbesondere die Speedcams. Für mich ist die Funktionalität des MZD selbst mit den paar bekannten Macken okay, also: Never touch a running system...



    Hier die Rechnung:20170718_RG_Inspektion1_MX5-ND.pdf

    Hat eigentlich das nicht mehr aktive Gracenote Auswirkungen auf die Stabilität des USB-Sticks? Sprich, weniger / häufiger wieder Lied 1 nach Fahrzeugstart?

    Also ich habe keinen Unterschied festgestellt. Mein Eindruck ist sowieso, dass dieser Start beim ersten Lied in der Regel auftritt wenn die Zündung relativ kurz aus war. Wenn das Auto z.B. über Nacht steht kommt es (zumindest gefühlt) fast gar nicht vor.