Beiträge von nepp

    Sorry, Thema noch mal hoch. Habe eben konzentriert fokussiert - ähm, eher zufällig- durch Drücken der Türverriegelung bei bereits geöffnetem Fahrzeug, die Alamranlage aktiviert, zu erkennen am hübsch blinken Symbol, alle zwei Sekunden wie im Manual beschrieben.
    Also ist die Serie beim G160 SL., Auslieferdatum 02/2017. Automatisch ab Werk ist sie nicht aktiv.

    Falls Du Dich noch erinnerst, kannst Du das etwas genauer beschreiben?


    Beim bereits geöffneten ND, mit offener Tür(en) offen oder nur entriegelten Türen, welche Taste der FB wie lange betätigt?

    Noch ein Nachtrag


    Noch ein Nachtrag:


    Im MZD erscheint trotzdem sporadisch "powered by Gracenote", aber das blendet wohl die Firmware des MZD auch ohne gültige Datenbank ein.

    Funktioniert wie im Video gezeigt einwandfrei. man muss nur darauf achten die richtige Gracenote-Updatedatei zu nehmen. Die ersten Versuche schlugen fehl. Dann habe ich zuerst mit FAT, FAT16 und FAT 32 herum experimentiert. Am Ende hat sich aber herausgestellt, dass es an der Gracenotedatei lag. Obwohl die auch vom Mazdaserver war behauptete das MZD immer er wäre nichts auf dem Stick. Der Dateiname des nicht funktionierenden Updates war "gracenote_ADR_September2016.up".


    Die Datei "gracenote_EU_September2016.up" hat dann endlich das Update gestartet und jetzt ist ein halbes Jahr der Qual zu Ende und die Gracenote ist endlich tot.


    Hier die Mazdaseite zum Download:
    http://infotainment.mazdahands…ageupdates?language=de-EU


    Und hier drauf klicken zum Start des Downloads:
    Gracenote-Update.jpg

    Kennt jemand eine Möglichkeit die Gracenote-Datenbank zu deaktivieren oder zu löschen?


    Die Gracenote ist nämlich das was mich am MZD am meisten stört. Wenn sie sich darauf beschränken würde bei leere ID3-Felder aufzufüllen, was meiner Meinung nach auch der Zweck von Gracenote ist, wäre alles okay. Aber es werden Albumcover ausgetauscht, Künstlername ersetzt, teilweise sogar beim gleichen Künstler verschiedene Namen verwendet,... Was mich allerdings am meisten stört ist, dass auch das Genre-Feld wahllos geändert wird. Ich hatte bewusst nur 7 (Rock, Pop, EBM...) verschiedene Musikrichtungen verwendet und mir somit Playlisten erspart. Allerdings stelle ich des öfteren überrascht fest, dass ich dann plötzlich Weltmusik und andere komische Musiksparten auf meinem Stick habe. Bei näher Betrachtung stellt sich dann raus, dass der gleiche Künstler/die gleiche Band bei ähnlichen Liedern trotzdem z. B. einmal als Pop, einmal als Rock und einmal als Weltmusik getagged wird.


    Ich gehe davon aus, dass die Datenbank im MZD und nicht auf der SD-Karte gespeichert ist, aber vielleicht gibt es ja doch irgendeine Möglichkeit statt eines Updates eine Komplettlöschung durchzuführen...

    Ja genau, der Inhalt des Installordners muss direkt ins Root des USB-Sticks. Das habe ich versucht mit 2.1.1. zu beschreiben

    Die Datei app.js aus dem apps Menu auf der SD-Karte scheint Ihre Zeilenumbrüche verloren zu haben. Mac und PC-Editoren vertragen sich manchmal nicht, wenn man abwechselnd eine Datei damit öffnet. Probier doch mal diese Datei: apps.zip Danach muss wieder ein Reboot gemacht werden.

    Okay jetzt läuft alles, danke.


    Ich hätte wohl besser Notepad++ statt des Windows-Editors benutzt...

    ..grau ist Scheiße....das ist doch keine Farbe, sondern einfach nur ne schlimme Mode....sowas gäbe es für mich niemals.... :D:P;)

    Das kann man auch von jeder anderen Farbe behaupten, je nach den Vorlieben des Fahrers.


    Mal andersrum: Dir scheint ja das rubinrot am besten gefallen zu haben?! Wenn jetzt alle ND rubinrot wären und Deine Lieblingsfarbe hätten, wärst Du dann zufrieden?


    Ich mag z. B. kein rot oder weiß als Autofarbe, würde aber niemals so weit gehen zu sagen, dass diese Farben Scheiße sind. Jeder hat einen anderen Geschmack und das ist auch gut so und über Geschmack kann man nicht streiten...

    Bei mir funktioniert die Installation leider nicht.


    Das sind die Dateien auf dem USB-Stick:
    casdk.pdf


    Bei Zündung ein läuft das MZD ganz normal hoch und zeigt nachdem es komplett gebootet hat irgendwann an USB-Stick erkannt. Aber danach passiert nichts weiter. Ich habe dann auch mal testweise einen Reset des MZD durchgeführt, dann mal mit und mal ohne eingelegte SD-Karte probiert, allerdings alles mit dem gleichen Ergebnis. Irgendetwas mache ich wohl falsch.


    Wie lange dauert es normalerweise bis die Installation startet?
    Mich wundert es, dass auf dem Stick nur das Verzeichnis INSTALL ist, aber keine Dateie direkt im Root. Muß ich die Dateien im Verzeichnis INSTALL (incl. Unterverzeichnisse) direkt auf den Stick kopieren? Werden ich jetzt gleich nochmal testen...



    UPDATE:
    Die Installation hat jetzt funktioniert, "... sucessfully installed..." erschien, aber nach dem Reset sind im Anwendungsmenu weiterhin nur die 3 Standard Anwendungen. Die beiden neuen Verzeichnisse incl. der Dateien sind auf der SD-Karte. Ich habe aber noch Tetris hinzugefügt.
    Werden die beiden zusätzlichen Programme vielleicht nicht im Anwendungsmenu angezeigt weil ich das Java-Appmenu falsch angepasst habe?
    Es sieht momentan so aus:
    casdkappmenu.pdf

    ...Ich kann mir auch nicht vorstellen, das ein Klon-Programm da was anderes macht als den vollständigen copy&paste-Vorgang. Bei copy&paste fragte mich ja mein Rechner auch, ob der die bereits vorhandenen Dateien auf dem USB-Stick überschreiben sollte, das waren in diesem Fall die normalerweise nicht sichtbaren Systemdateien...

    Ein (richtiges) Klonprogramm macht ganz sicher etwas anders als copy & paste. Es kopiert die komplette Dateistruktur des Datenträger ggf. sogar Bit für Bit, d.h. es mögen zwar in beiden Fällen die gleichen Dateien auf der Kopie/dem Klon sein aber die Datenträger werden sich sicher unterscheiden. Weitere Infos hierzu findet man bei Interesse im Netz.


    Niemand würde ein Klonprogamm programmieren wenn copy & paste identisch wäre. Das Ergebnis mag zwar in diesem Fall gleich sein weil beides funktioniert aber die kopierten Karten sind nicht identisch.

    Ich mag auch kein rot, deshalb gefällt mir der ND weder in classic red noch in rubinrot. Wenn ich keine Wahl hätte und eine von Beiden nehmen müsste, dann würde ich aber wohl rubinrot nehmen.


    Auch weiß ist nicht mein Geschmack, deshalb hätte ich bei meiner Bestellung gern mehr Farben zur Auswahl gewünscht und nicht bei eh nur 7 Farben auch noch 3 Varianten von weiß.