Aber an das Pedalgefühl kann man sich doch gewöhnen. Wenn ich von meinem MX-5 in meinen Jimny steige, fliege ich beim ersten Bremsen fast durch die Scheibe. Nicht, dass der Jimny jetzt besonders gut bremst, es ist einfach ein anderer Druckpunkt, bzw. ein anderes Pedalgefühl. Natürlich kann man aus diesem Grund eine andere teure Bremsanlage einbauen, an der Performance (für die Straße) ändert sich aber wenig.
Beiträge von Wolfram
-
-
Neulich bei SPS hatte ich mit einem der Mechaniker gesprochen. Der hat mir das bestätigt und meinte, daß ich um einen Umbau nicht herumkäme. Und ja, die Bremsen sind technisch in Ordnung.
Natürlich sagt er das, die wollen schließlich Geld verdienen
Es gibt schon Bremsbeläge, die richtig gut funktionieren. Leider ohne Zulassung
Ferodo DS 2500 sind wirklich sehr standfest. Ich sag' mal so, die DS 2500 sind schwarz ...
Der einzige relevante Unterschied bei einer Festsattelbremse vs. der Serienbremse vom MX-5 ist der direkterer Druckpunkt, hier weichen Schwimmsattelbremsen gerne ein bisschen auf. Theoretisch haben sie u.U. eine höhere Bremsleistung, aber wie Sven schon geschrieben hat, mehr als die Bremse ins ABS bringen muss sie nicht können. Reifen für den öffentlich Straßenverkehr (auch UHP) haben nicht so viel Grip, dass sie die Bremse ernsthaft herausfordern .. von der reinen Bremsleistung her. Standfestigkeit ist schon eher ein Thema und hier sind es insbesondere die anderen Bremsbeläge, die bei höherer Temperaturfestigkeit eben länger durchhalten, bzw. mehrere starke Bremsvorgänge (Pass runter z.B.) ohne Fading hinbekommen. Allerdings sollte man hier vielleicht eher über seine Fahrweise nachdenken
-
Vielleicht gibt es in Japan ja noch ein Modell ohne RFK? Die Fahrzeuge unterscheiden sich sowieso immer ein bisschen. Tacho bis 200 km/h etc. Auf dem letzten Video sieht man kein "Poloch" auf dem Grauen. Aber in ein paar Wochen ist es ja soweit und die ersten 24er stehen vor unserer Haustür. In 2 Tagen ist das Schiff in Bristol, Ende der Woche wohl in Antwerpen. Und dann dauert es nicht mehr lange
-
Also auf dem Video, was hier letztens eingestellt wurde, hat er das "Poloch" noch
Die Sensoren sehen versenkt aus.
-
-
Der Nassgrip vom BPS ist unglaublich. Das hat mich letztes Jahr in der Eifel mehr als überrascht, was da an Speed bei Nässe geht.
-
Ich sehe uns schon im Stau stehen
-
Hab' ich doch geschrieben
-
Klar funktioniert der auch mit dem Serienfahrwerk. Da er aber ziemlich guten Grip hat, ist die Seitenneigung vielleicht noch ein bisschen größer. Das zackige Einlenken geht dann in das weiche Fahrwerk und du spürst das weniger, als bei einem anderen Fahrwerk. Letztendlich kannst du das Potenzial des Reifens aber mit dem Serienfahrwerk nicht ausschöpfen und daher würde ich eher einen anderen Reifen empfehlen. Der Eagle F1 wäre glaube ich ziemlich optimal in deinem Fall. Oder ein MPS 4/5.
/edit: Sehe gerade, dass du die BPS schon bestellt hast.
-