Ohne dieses Forum zu kennen und ohne Wissen, was ich bei der Probefahrt unter dem Hintern hatte (Homura), waren sich nach einigen Metern meine Frau und ich einig, dass das Fahrwerk nicht unseres ist und wir einigten uns auf die Definition "stößig". Gefühlt hatten die Dämpfer einen Moment bis sich die Kolbenstange loslöst und die Dämpfer ihren Job machen.
Ich dachte da noch, da ist etwas am Fahrwerk "verspannt" oder noch nicht eingefahren. Der Händler erklärte uns dann, dass das so ist und er uns wenn wir nicht die Recaros brauchen lieber eine Exclusive Line Probefahren sollten, da bliebe dann ggf. noch Geld für ein Fahrwerk über, wenn es denn sein muss.
Da noch die Entscheidung zwischen RF und Cabrio noch anstand fuhren wir noch einen Exclusive Line. Das Fahrwerk sagte uns dann viel besser zu. Wir erlebten und erleben es als überraschend komfortabel/weich für ein sportliches Auto.
Jetzt wo wir flotter unterwegs sind, möchte ich das Wanken beheben und etwas am SUV-Look arbeiten (-2cm) bei ausreichendem Restfederweg für Beladung und Nebenstrecken. Daher werde ich in der Winterpause auf das Neomax N umsteigen, welches ich schon auf der Straße erleben durfte .
Da der zeitliche Abstand vom Bilstein zum Silvers zu lange ist, kann ich die Fahrwerke vom Komfort nicht vergleichen. Aber das auch hier im Forum so genannte "stößige" hat das Neomax N nicht, wäre mir aufgefallen. Natürlich hat das Neomax N nicht die Sanftheit der Seriendämpfer, aber das ist der Kompromiss, den man akzeptieren muss, wenn es nicht mehr wanken soll. Das Auto fährt und fühlt sich dafür so, wie es aussieht, ein kleiner wendiger Roadster.
An die erfahrenen Einkäufer unter Euch, wann ist die Zeit zum Fahrwerkskauf gut? Black Firday ist ja schon gefallen.