Es ging ja um die 650er V-Strom. Die mag ich so gerne, weil sie den Nimbus des unkaputtbaren hat, der V2 einen so schönen Klang hat, das Motorrad so spielerisch fährt, sie wegen des 20 Liter Tanks und des geringen Verbrauchs eine so große Reichweite hat. Aktuell werden die Motorräder teilweise für 7500,-Euro als TZ angeboten, da macht man nichts falsch. Eigentlich hätte ich ganz gerne wieder eine, aber,
da ist ja auch noch die zitierte 800er auf dem Markt. 84 PS glaube ich, bei einem schönen Drehmomentverlauf. Die würde ich sicherlich erst fahren, bevor ich sie kaufe, aber die Straßenversion würde mich genauso reizen. Suzuki baut halt zuverlässige Motorräder, ich hatte einige und war mit allen sehr zufrieden. Das Gewicht interessiert mich nicht, wenn das Ding fährt wurde sie immer als sehr handlich beschrieben. Tempomat habe ich an meiner Ninja1000SX und hatte ich an meiner 1000er Versys. Ist nicht das Teil, was ich besonders häufig nutze. Die fehlende IMU und damit das fehlende Kurven ABS stören mich eher, aber realistisch betrachtet, funktioniert ja auch ein normales ABS in einer Kurve nicht gar nicht, sondern nur nicht zu 100 Prozent. Ich habe meinen Führerschein seit 1996, bin immerhin auch schon reichlich über 300.000 KM Motorrad gefahren, davon vermutlich sechsstellige in den Alpen, Schwarzwald und Vogesen, viele davon komplett ohne ABS und Traktionskontrolle, mit Motorrädern wie einer 1200er Bandit oder 1000er SV, also mit reichlich Drehmoment, ich habe es auch sturzfrei überlebt. Geschmäcker sind verschieden, optisch ist eine V-Strom nicht unbedingt schön, aber ich sehe kein Motorrad in dieser Klasse, dass ich wirklich schön finde, ergo passt es für mich. Eine Yamaha Tenere ist mir zu hoch und zu wenig straßenorientiert, von einer Honda Transalp war ich persönlich nach der Neuauflage enttäuscht, eine BMW oder KTM kaufe ich mir aus diversen Gründen nicht und dann wird es auch schon dünn, wenn man nicht auf chinesische oder italienische Motorräder schielt. Was den Preis noch angeht, die neue Royal Enfield Himalyan mit ihren knapp über 40 PS, die mir auch sehr gut als Zweitmotorrad gefallen würde, kostet auch knapp 6000,-Euro, da relativiert sich der Preis für die V-Strom.