Beiträge von Hueni

So, um in diesem Beitrag auch mal wieder was zu meinem Auto zu schreiben ;)

Heute hat er das erste Mal seit relativ langer Zeit eine Wäsche gekriegt. Relativ lange Zeit für meine Verhältnisse ^^

Ich hatte noch die Fliegenleichen von der Eifeltour und der Sauerland/Bergisches Land Tour auf dem Auto.

Ergo, wie gehabt, erstmal ausgesaugt, dann die Felgen gemacht.

Da das Dach irgendwie so aussah, als ob sich da Pollenstaub festgesetzt hat, das erste Mal seit März oder April wieder mit Verdeckreiniger und einer weichen Textilbürste sauber gemacht.

Nach der Komplettwäsche die Nachbarn darüber informiert, dass ich gerade Auto gewaschen habe, ergo mit dem Laubbläser schon mal ein bisschen Wasser weggepustet und danach mit den guten neuen Flauschtüchern von Glart den Rest getrocknet. Zum guten Schluss die Felgen getrocknet und mich gewundert, wieso ich Tropfen auf die Pläte kriege. Da hat der große Filmvorführer sich wohl gerade einen Spaß gemacht und ein bisschen nieseligen Regen auf die Reise geschickt =O . Nich viel, aber doch so viel, dass ich das gewaschene wieder nasse Auto in die Garage gefahren habe und dort noch einmal komplett abgetrocknet habe. ^^

Die Frage nach der Imprägnierung des Daches, die auch nur so semi erforderlich war, hatte sich dann auch zunächst erledigt.

Nach dem Abendessen schien hier aber noch einmal die Sonne, ergo das Auto noch einmal aus der Garage geholt und mit dem Schwamm großzügig Imprägnierer aufgetragen. Die Imprägnierung sollte jetzt bis zu Beginn der neuen Saison reichen, im Winter kommt das Auto eh nur bei Premium Wetter aus der Garage :)

Bei italienischem Design bin ich absolut bei dir! Den Fiat fand ich auch lange Zeit optisch ansprechender als den MX5, mittlerweile bin ich allerdings beim MX5. Was Motorräder angeht, wird bestimmt irgendwann eine V7 in meiner Garage stehen, vielleicht noch eher als Speciale als Sport. Alternativ eine V85TT oder vielleicht doch noch mal eine Monster oder Scrambler. Was Roller angeht, würde ich mir nichts anderes kaufen als eine Vespa. Und, die italienischen Designer von Benelli haben es nach meinem Verständnis sogar geschafft, zusammen mit den Chinesen optisch ansprechende Motorräder zu bauen, vor allem die TRK oder Leoncino. 👍😎

... nachdem ich letztes Jahr mit dem roten und Winterreifen fast einen Abflug gemacht hätte, fahre ich mit denen weniger gerne und vorsichtig. Bei der Tour bin ich mit meiner Tochter unterwegs, da bin ich sicherlich noch vorsichtiger unterwegs. Vielleicht ist die beste Lösung den Termin für den Reifenwechsel möglichst spät zu legen und schauen, was für Wetter am Gardasee bzw unterwegs angesagt ist. Bei dauerhaft warmen Wetter am Gardasee könnte man zur Not über schnell anreisen, allerdings würde ich vermuten, das dann unterwegs auch noch taugliche Temperaturen sind. Mal abwarten 😏

...es geht mehr um den Weg dorthin. Über eine Autobahn hin oder nach Hause zu kommen, mache ich mir keine Gedanken. Wenn ich aber mit Michelin Pilot Sport 5 dauerhaft bei 2 Grad über Pässe fahren soll, machts keinen Spaß. Daher beschlossene Sache, ne Woche vorher kommen WR drauf. Die liegen eh beim Händler und warten auf mich. Nach der Tour hätte ich sie eh aufziehen lassen 😏

Bei der geplanten Tour im Oktober Richtung Gardasee könnte es ohne das Windschott zugig werden.

Der orgiginale gefällt mir aber wirklich nicht so besonders und eigentlich möchte ich eher ohne fahren.

Habe mir gerade mal die 12cm hohe Variante aus Plexiglas von ATH angeschaut, aber dann doch woanders eingekauft.

Im Hinblick darauf, dass wir ja zwei MX 5 haben, habe ich bei unserem Ernst das Sport Windschild bestellt. :thumbup:

Wenn der Kugelfisch heute nicht mehr online ist, dann ist er bestimmt bei der Post, mein Paket auf die Reise bringen ;)

Für die, die es noch nicht kennen :)

Windschott für MX5 ND & Fiat 124 Spider
    Windschott für MX5 ND & Fiat 124 Spider
    zymexx.de

Mal was anderes zu Winterreifen.

Ich bin vom 17. Oktober bis 24. Oktober mit Töchterchen am Gardasee. Wir fahren mit meinem MX5, also 30mm tiefer mit dem Neomax S Fahrwerk.

Bis gerade bin ich ein wenig unüberlegt und naiv davon ausgegangen, dass ich meine Michelin Pilot Sport 5 aufgezogen habe und bei vermuteten relativ warmen Temperaturen am Gardasee Spaß haben werde.

Dann habe ich in Überlegung gezogen, mein Womo zwei Wochen länger als geplant in Riquewihr zu lassen und von Riquewihr aus über die Schweiz nach Limone sul Garda zu fahren.

Hin und zurück sollte jeweils bis Davos und ab Davos auf schnellstem Weg gehen. Von Davos aus Richtung Gardasee sollten es die Passstraßen sein.

Wären auf dem Hinweg u.a. Flüela, Ofenpass, Umbrail und Stelvio in Richtung Bormio, sofern noch keine Wintersperre erfolgt ist.

Zurück ähnlich, aber über den Berninapass und Julierpass durch die Schweiz, sofern keine Wintersperre vorliegt.

Ich glaube, die Frage nach den Reifen hat sich erledigt und ich fahre mit den fast neuwertigen Bridgestone Blizzak LM005.

Schneeketten habe ich für den MX5 keine, halte ich auch nicht für erforderlich, da bei angesagtem Schnee ich über Ausweichstrecken fahren würde und ich eh nicht wüsste, ob ich mit dem Fahrwerk und der geringen Bodenfreiheit nicht das Auto kaputt machen würde.

Gibt es andere Meinungen dazu, vielleicht von unserem Bergvolk? ;)