Beiträge von Hueni

So, die ersten knapp 1800 Km in diesem Jahr mit dem Motorrad sind gefahren, davon über 1000 Km mit der Kawa. Angenehmer Effekt der Gewichtsreduzierung, ich kann wieder mit der Airbag Weste fahren, vorher war das ein bisschen eng unter der Jacke :whistling:

Nachteil der wieder etwas mehr gefahrenen Kilometer, ich muss wieder mehr auf das Reifenprofil an der Kawa achten. 7500 KM hält, wenn es optimal läuft, ein Reifensatz. Mit dem jetzt aufgezogenen hatte ich gedacht, ich komme über den Feiertag im Mai noch aus, habe dafür aber 4 Tage in den Vogesen eingeplant. Das wird wohl nix, muß ich einen Reifensatz aufziehen lassen, der noch für knapp 4,5 TKM gut ist, den ich im Sommer für unseren Süd-Tirol Urlaub getauscht hatte.

Weil unser Womo ab Mai von zweieinhalb Monate in den Vogesen steht und ich möglichst auf eigener Achse dahinrollen möchte, werde ich wohl vor unserem Sommerurlaub noch einmal neue Reifen aufziehen lassen müssen. Dieses Jahr ist das Mopped offensichtlich kostspieliger als letztes Jahr :)

Heute Nachmittag eine Runde mit meiner Frau gefahren. Normalerweise bestellt sie nur viel Verkehr, heute hat sie auch noch Regen bestellt. Auf pollenverdreckten feuchten Straßen macht ein frisch gewaschenes Auto immerhin am meisten Spaß ^^

Jetzt muß ich mich wenigstens nicht ärgern, wenn ich Montag ggfs. im Regen unterwegs bin.

Was mir ein bisschen auf den Keks ging, ich hatte auf einmal Klappergeräusche im Auto. Meine Frau hatte das Seitenfenster in Verdacht, das sitzt aber normal. Ich hatte zuerst an das Windschott gedacht, das war es aber vermutlich auch nicht.

Schlußendlich dürfte es an dem Becherhalter gelegen haben. Die hatte ich beide neben den Fahrersitzen eingesteckt gehabt. Der rechte wird bei unebenen Straßen an die Rückwand gekommen sein, auch weil meine Frau dem mir dem Arm vielleicht ein bisschen nach hinten gedrückt hat. Normal habe ich den immer an der Halterung im Fußraum.

Habe dann noch eine kleine Runde gedreht ohne Becherhalter, da waren die auffälligen Klappergeräusche weg.

Hat mich ein bisschen geärgert, dass ich nicht gleich auf den Becherhalter gekommen bin. :S

Mit dem Klang der Kombination VSD und ESD ATH habe ich Anfangs gehadert. Das lag wahrscheinlich daran, das der kalt bzw im Stadtverkehr (angenehm) leise ist. Der Ulter an unserem schwarzen ist da schon lauter. Mit steigender Betriebstemperatur kommt aber ein kräftigerer bassigerer Klang durch. Mittlerweile so, das Passanten sich schon einmal nach dem Auto umdrehen, aber eher interessiert als verärgert. Ich werde jetzt an dem Wagen nichts mehr ändern, er kriegt nur noch die Konservierung verpasst.

Gestern hatte ich noch Zeit und Muße und habe sowohl Lack als auch Felgen eine S100 Glanzwachsbehandlung gegönnt. Das macht optisch schon noch einen Unterschied, allerdings habe ich dabei auch gesehen, das die Front ein bisschen mehr Steinschlag abgekriegt hat. Ist noch völlig ok, aber Wachs und Abstand sind (erwartungsgemäß) kein dauerhafter Schutz davor.

Puma_IMG_20260409_183527.jpg

...der Schweißpunkt ist auch die Empfehlung in der Montageanleitung, damit genau dieses drehen verhindert wird.

Bei mir war das allerdings erst aufgetreten, als der VSD nachträglich montiert wurde

Federn ja, Einfahrzeit ja, wie lange dürfte individuell sein. Ich habe die Anlage anfangs mit dem ATH VSD lauter empfunden als mit dem Serien VSD. Achte mal, ob du einen Unterschied beim fahren merkst 😉

Pass halt auf, dass der Auspuff nicht gegen die Strebe oder die Kardanwelle stoßen kann. Der Auspuff hatte sich bei mir erst verdreht, das hatte ich reklamiert. Dann haben die den hinten so befestigt, dass verdrehen nicht mehr möglich war, allerdings hatte er sich dann zur Fahrzeugmitte mehr bewegen können. Ich glaube, das ist nur passiert, weil die im Nachgang hinten die Befestigung geändert haben. Wird der Auspuff komplett neu montiert und die Mechaniker achten da drauf, wird wohl nichtspassieren. Achte halt drauf, ob du Dröhngeräusche hörst, oder ein leichtes Quietschen bei langsamer Fahrt. Letzeres könnte bedeuten, dass der Topf leicht an die Kardanwelle kommt. Viel Spaß mit dem neuen VSD, berichte gerne mal, ob alles gut gelaufen ist und wie es sich anhört.

Heute gab es dann die angekündigte Fahrzeugpflege. Einmal Felgen reinigen, einmal das Dach mit dem Cabrio Verdeck Reiniger reinigen, einmal Auto waschen, aussaugen, Scheiben putzen und die Gummi Fußmatten gegen die Stoffmatten getauscht. Dann noch das Dach imprägniert.

Zum Trocknen noch ein Stündchen mit meiner Frau gefahren und für knapp 77 Euro einmal vollgetankt.

Puma_IMG_20260408_200425.jpg

Die Felgen gefallen mir so richtig gut und sind für mich eine schöne Unterscheidung zu den silbernen Felgen mit den Winterreifen. Die Neuausrichtung des Auspuffs hat sich auch gelohnt, das dröhnt jetzt weniger 😊

… mal schauen, was der demnächst kommende CX6e so kann. Könnte mal ein Nachfolger für den CX5 werden.

Wobei, VW bringt ja demnächst den ID.Cross auf den Markt, Sven weiß da bestimmt mehr. Der spricht mich durchaus an und wäre groß genug für das was meine Frau im Auto benötigt