Beiträge von bwm

Ich zitiere mich mal selbst.

Klar gibt es solche Fälle auch bei anderen Herstellern. Aber ein paar bedauerlich Einzelfälle bei ein paar Millionen verkauften Fahrzeugen ist halt was anderes, als ein paar bedauerliche Einzelfälle bei ein paar Tausend verkauften Fahrzeugen.

Die Quote bei MG wäre selbst mit einem solchen Fall (und es gibt mehrere) schon schlimmer, als die von allen VW, Nissan und BMW. Die aktuellste Zahl, die ich zu MG finden konnte sind für das Jahr 2023, etwa über 13.000 Zulassungen.

Plus von 35 Prozent: MG Motor steigert Zulassungszahlen im Jahr 2023 erneut | MG Motor Deutschland GmbH – Presse-Portal

Da kamen 20w4 scheinbar nochmal etwa 9.000 dazu

Insgesamt fahren also in Deutschland 22.000 davon rum.

Im dazugehörigen Forum gibt es diverse Berichte über sehr unterschiedliche Probleme. Die meisten davon nicht schwerwiegend, aber es gibt halt noch einen Haufen Kinderkrankheiten, die scheinbar auch eher langsam abgestellt werden.

Ich würde deswegen aktuell keinen MG kaufen.

Interesse ja, aber kommt auf die Location an. Und bei Caterham waren die Mitfshrgelegenheiten ja aus dem Owners Club, den es bei MG wohl eher noch nicht gibt. Mal mit (oder selbst) fahren zu können wäre für mich Bedingung. Ein paar hundert Kilometer nur zum Angucken und reinsetzen wäre für mich nicht lohnenswert.

Allerdings fürchte ich auch, dass da bei MG Deutschland aktuell niemand in der Lage bzw zuständig wäre, sowas ernst zu nehmen und zu organisieren. MG hat glaube ich den europäischen Markt insgesamt noch nicht so richtig verstanden.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Klar gibt es solche Fälle auch bei anderen Herstellern. Aber ein paar bedauerlich Einzelfälle bei ein paar Millionen verkauften Fahrzeugen ist halt was anderes, als ein paar bedauerliche Einzelfälle bei ein paar Tausend verkauften Fahrzeugen.

Man kann nicht den Motor in einem Takt anhalten. In einem 4 Zylinder Motor sind an jeder Kurbelwellenposition alle 4 Takte gleichzeitig am ablaufen.

Ich habe allerdings auch mal gelesen, dass der Motor heutzutage bewusst in einer bestimmten Position angehalten wird, um ihn schneller wieder zu starten. Ich weiß aber nicht, in welcher Position das geschieht.

ach, da braucht man keine Jahrzehnte für. als ich 20 war, wurde das erste mal in einer Werkstatt unabgesprochen die Bremse getauscht, die 1 Monat vorher ohne Mangel oder Bemerkung durch die TÜV kam. Die alten waren natürlich "schon entsorgt". Und das war noch nht mal OEM. OEM baut aber auch viel Mist, auch heute noch. Verstellte Scheinwerfer sind da noch das kleinere Übel (wenngleich sehr ärgerlich, da für 30€ unabgesprochen extra in Rechnung gestellt).

Es gibt auch gute Werkstätten. Die sind aber leider rar und von außen schwer zu identifizieren

unter dem Stichwort "Wagenheber Auflage" gibt es da jede Menge in allen erdenklichen Dimensionen

https://www.amazon.de/s?k=wagenheber+auflage&__mk_de_DE=%C3%85M...

zum Beispiel der hier

https://www.amazon.de/STEADY-PAD-Gummiauflage-Rangierwagenheber-pra...

Musst dann bloß gucken, ob du einen mit Nase unten dran (zum "einrasten" in den originalen Wagenheber) oder mit glatter Unterkante und entsprechendem Durchmesser (für Wagenheber mit großer, flacher Auflage) nimmst

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Die Schulter muss ich dafür kaum bewegen. Nach hinten oben über die Schulter greifen, mit dem Daumen einhaken und dann raus nehmen. Als ob ich mich an der Schulter kratze, nur anders :)

Ihr könntet mal beim Autozentrum Uetze anfragen. Mazda Händler, der viele MX-5 umschlägt, gebraucht wie neu. Eventuell haben die einen Vorführer da.

Ich weiß, bei der Anfrage kommt man sich komisch vor, aber ich hab meinen da gebraucht gekauft und wenn ein Händler sowas machen würde, dann der.

Ich bin leider nicht aus der Gegend und Dank Saisonkennzeichen auch nicht mehr fahrbereit. Sonst gerne.

Das geht hinten auch. Die Flasche, die ich dort verwende, hat einen Henkel am oberen Ende (ich verwende den Strohhalm-Aufsatz)

Screenshot_20241124_084618_Amazon Shopping.jpg

Und den bekomme ich blind gegriffen. Die Flasche blind wieder rein stellen brauchte ein wenig Übung, geht aber inzwischen auch ganz gut. Allerdings trinke ich nicht unbedingt schnell zwischen 2 Kurven was, sondern warte dann eben auf die nächste Gerade.