ich bin selbst nur den Conti gefahren, daher ist das bei mir keine First Hand Erfahrung, sondern second Hand-Forumwissen
BPS (Bridgestone Potenza Sport) und MPS (Michelin Pilot Sport) 4/5 sind Sportreifen. Haben in den Händen eines Profis objektiv betrachtet die höchste Kurvengeschwindigkeit, können dafür aber auch Nachteile für weniger erfahrene Fahrer haben. Namentlich können sie einen schmaleren Grenzbereich (also ein Überschreiten der Haftungsgrenze kündigt sich nicht großzügig vorher, z.B. durch wimmern, an, sondern die Haftung reißt eher aprupt ab), eine größere Empfindlichkeit für Rahmenbedingungen (z.B. niedrige Temperaturen, Feuchtigkeit / Nässe, Schmutz und Unebenheiten) und besondere Anforderungen (z.B. Reifentemperatur, härteres Fahrwerk / steifere Karosse) haben. KÖNNEN. Ich weiß nicht, welcher Reifen was davon hat.
CPC (Continental Premium Contact) 6/7 und Goodyear Eagle F1 Asy6 sind Reifen für den sportlichen "Durchschnittsfahrer". Also wenn kein gelegentlicher Trackday und keine konstante Suche nach dem Limit gefordert sind. Die haben in den Händen eines Profis die niedrigere Kurvengeschwindigkeit, dafür aber üblicherweise etwas mehr Fahrkomfort (sowohl akustischer Komfort, als auch Fahrkomfort) und einen breiteren Bereich, in dem sie ihre Performance halten. Also weniger Einfluss von z.B. Temperatur und Nässe. Außerdem haben sie üblicherweise einen breiteren (wenngleich niedrigeren!) Grenzbereich. Also wenn du anfängst, es zu übertreiben, fängt der Reifen erstmal an, etwas zu "wandern" und zu wimmern, bevor er dann tatsächlich abreißt.
Sven hat den Vorgänger des Conti (CPC6) mal getestet und für einen bestimmten Einsatzbereich für gut befunden (siehe hier Conti Premium Contact 6)
Allerdings hat er den CPC7 noch nicht getestet (der soll besser sein, aber so richtig gute Vergleiche habe ich nicht gefunden) und der BPS hat glaube ich seitdem ein Update bekommen, daher ist der Vergleich eventuell nicht mehr aktuell
Soweit ich das mitbekommen habe: CPC7 und F1 asy 6 sind vergleichbar. Conti ist in manchen Disziplinen (z.B. Nässe) leicht besser, dafür ist der Goodyear günstiger.
MPS 4/5 sind sehr teuer, aber die schnellsten bei Trockenheit. BPS ist irgendwo dazwischen angesiedelt