Vorab: wo hast du deine VCDS Software runtergeladen? Der erste Google Treffer war bei mir damals von Auto-intern und deren Software wollte bei mir auch nicht richtig. Habe dann nach support Kontaktaufnahme nochmal das richtige runtergeladen und dann ging's
Der "originale" Download ist hier
Ross-Tech: VCDS: Which Download
Dann auch nochmal die Frage, wo du dein Interface her hast? Auf ebay tummeln sich nicht wenige gefälschte, die mit VCDS nicht richtig funktionieren. VCDS macht da schon immer einen auf Apple und baut in den Kabeln irgendwelche Chips zur Identifikation ein.
Wenn das beides geklärt ist, hätte ich noch eine Idee: Hast du dir den Autoscan gespeichert? Da müsste die Adresse des Gateways drinstehen. 5G oder sowas in der Art. Die kannst du in der Steuergeräteausewahl irgendwo oben am Rand direkt eingeben und darüber mal versuchen, ob du direkt auf das Gateway drauf kommst.
Dass man zum codieren ne FIN eingeben soll ist mir allerdings auch neu. Mein VCDS ist allerdings auch schon ein paar Jährchen älter