also ich hab mit den meisten Radfahrern im Urlaub eher gute Erfahrungen gemacht. Ich wohne selbst in einem Möni Dorf ohne Radwege und traue mich deshalb gar nicht erst aufs Rad, verhalte mich aber eben weil ich die andere Perspektive sehr gut kenne eher vorsichtig, wenn da welche auf der Straße sind. Also ich überhole erst, wenn ich die Straße weit genug einsehen kann und quetsche mich auch nicht eng durch, sondern lasse eher viel Seitenabstand. In der Folge waren die meisten unterwegs eher freundlich zu mir. Z.B. war da eine Gruppe von 4 e-Bike'lern in kurvigem Geläuf, ich habe brav dahinter in der Spur gewartet und der vorderste hat mich dann an einer Stelle, die er schon einsehen konnte (ich aber noch nicht) vorbei gewunken. Dann bin ich zügig, aber mit großzügigem Abstand vorbei gedüst und habe mich danach bedankt. Wie man in den Wald rein ruft und so 
Natürlich waren sie trotzdem hinderlich beim sportlichen Pässeräubern, aber die Straße ist nun mal für uns alle da. Der hat genauso viel Recht, dort zu sein und Spaß zu haben, wie ich. Dass seine Sorte Spaß meine Sorte behindert, ist dabei mein Problem, nicht seins.
Lebensmüde Radler trifft man natürlich in den Bergen auch viele. Andererseits: solange sie fahren, sind sie noch nicht gestürzt. Ergo haben sie das wohl unter Kontrolle. Ich hatte das auch mal am Stelvio. Mit Motorrad die Nordrampe runter im Regen, vor mir ein R8, der in den Kurven immer bis auf Schrittgeschwindigkeit runter gebremst hat, auf den Geraden dann aber mit Vollgas gezeigt hat, wer den höchsten Spritverbrauch hat. Kein Vorbeikommen. So ein >500PS Geschoss beschleunigt halt auch mit miserablem Fahrer schnell. Also habe ich mich dahinter einsortiert. Irgendwann kam dann ein Radfahrer von hinten. Den haben wir als Gruppe Motorradfahrer vorbei gelassen und er hat ernsthaft mehrmals in den Kurven probiert, den Audi innen oder außen zu überholen, hat's aber auch nicht geschafft. Hat sich aber Lautstark aufgeregt 
Das Video vom Mendelpass habe ich vor ein paar Tagen zusammengeschnitten und in die Tube hochgeladen. Da ich aber einerseits nicht weiß, wie man Kennzeichen einfach unkenntlich macht und die Videoqualität nach YT Upload und neuem Stream so derart schlecht ist, dass das Video auch nur eher wenig Spaß macht, ist es nicht gelistet. Wer es schauen will, kann mir eine PN schreiben und ich teile den Link zum Video Privat. Ist aber wie gesagt durch den Qualitätsverlust auf YT nicht übermäßig sehenswert.