Ich hab da über die Jahre schon bestimmt 20 Trainings gemacht, daher kann ich da sogar was zu beisteuern:
Die ADAC Trainings bauen an sich schon aufeinander auf, allerdings nicht Basis und Intensiv. Basis ist ein Halbtagstraining, das ohne irgendwelche "Technik" auf einer StiNo asphaltierten Fläche stattfinden kann (z.B. Slalom und Gefahrenbremsung), Intensiv ist ein Ganztagstraining, das nur in einem ADAC Fahrsicherheitszentrum stattfinden kann. Dafür werden verschiedene Untergründe (Gleitflächen), bewässerte Flächen und teilweise auch besondere Technik (Wassersäulen, Dynamikplatte) genutzt.
Für das Perfektionstraining muss man in den letzten 3 Jahren ein Basis- oder Intensivtraining absolviert haben, wobei sie darauf nicht besonders achten. Das beinhaltet ähnliche Aufgaben bei höherer Geschwindigkeit, kompliziertere Aufgaben (Gleitfläche um die Kurve), neue Aufgaben (Aquaplaning) und auch einen sportlichen Aspekt (kleiner Rundkurs).
Das Top Training wird nicht in allen FSZ angeboten und dafür muss man in den letzten 3 Jahren ein Perfektions- oder vorheriges Top-Training absolviert haben. Da wird auch drauf geachtet, das kann man nur telefonisch buchen. Hier findet alles bei nochmal höherer Geschwindigkeit statt, der sportliche und Spaß-Aspekt tritt auch mehr in den Vordergrund. Vor allem wird auch auf Wünsche der Teilnehmer eingegangen, falls bestimmte Übungen gemacht werden wollen. Nochmal andere Fahraufgaben (Aquaplaning in der Kurve), "Spaßaufgaben" (Hase und Igel, aber natürlich versetzt) und alles bei deutlich höheren Geschwindigkeiten. Findet immer sehr spät statt, da man für die letzte Fahraufgabe (geführter großer Rundkurs) dann alleine auf der Strecke ist. Das ist sowas wie ein Schnupperkurs für Rennstreckentrainings.
Außerdem werden die Gruppen immer kleiner. Intensiv ist glaube meist zu zwölft, Perfektion zu zehnt und Top mit maximal 8 Teilnehmern.
BG Förderung kann möglich sein, kommt auf die BG an. Meine BG ETEM bietet eigene Fahrsicherheitstrainings an, daher bekomme ich für die ADAC Dinger keine Förderung.
Ich habe bisher alle meine Trainings im FSZ Linthe gemacht. Benennung und Inhalt der Trainings kann in anderen Zentren anders sein.