Beiträge von bwm

Hallo zusammen

Ich brauche einen 2. Satz Felgen. Die Reifen sind an sich dran (2-3mm Restprofil hinten), aber ich will noch ein Drifttraining machen und dafür nicht die guten neuen Reifen verhunzen. Also muss ein 2. Satz her.

Finde die Originalen 17" Felgen gut und suche daher die gleichen nochmal.

20240826_124903.jpg

Entweder ganz ohne Reifen oder mit eh tauschwürdigen. Conti Premium Contact dürften auch in gutem Zustand drauf sein.

Zustand ist relativ egal. Hab nix gegen gut, aber auch kleine Beschädigungen sind kein Weltuntergang. Nur keine harten Einschläge oder vollflächige Bordsteinberührungen

Bevorzugt in Berlin oder Brandenburg oder mit Versand.

Bei Kleinanzeigen ist ein Satz Felgen für 200€ inseriert, der würde für mich eigentlich gut passen.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mazda-mx5-nd-original-felgen/2841058400-223-1985?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Aber Recklinghausen ist zu weit weg und für Versand ist mir der Account nicht vertrauenswürdig genug. Viele Inserate, wenige Bewertungen und erst 6 Monate alter Account.. Schwierig

Nähe Berlin ist ein Satz zu einem absonderlichen Preis inseriert (550€ mit abgefahrenen Reifen und 1 Felge mit Macke)

Wenn man es nun aufs Dragrace oder 0-100 überträgt, so ist der 160er

- bis zum 1. Gang 3500 schneller

- bis zum 1. Gang 6000 etwa gleich schnell

- bis zum 1. Gang 7300 vom 184er deutlich langsamer

- und im 2. Gang analog

Im Prinzip richtig, aber kleine Korrektur: ab dem 2. Gang ist das nicht ganz analog, da man den unteren Drehzahlbereich nicht mehr durchfährt.

Wenn diese Übersetzungsverhältnisse stimmen

MX-5 (ND) - Getriebeübersetzung
    Getriebeübersetzung / DashCommand Hallo, kennt jemand von euch die Getriebeübersetzungen der einzelnen Gänge? Ich brauche die Werte für das Tool "Dash…
    www.mazda-forum.info

Landest du, wenn du bei 7.500 RPM schaltest, bei ca 4.400rpm im 2. Gang. 2. In 3. Gang landest du bei ca 5.100 rpm

Daher kommt dann auch der Unterschied. Die Mehrleistung ist beim G184 oben rum und das ist der einzige Bereich, der bei 0-100 Messungen nach der ersten Sekunde anfahren zählt.

Im Alltag zählen freilich andere Drehzahlbereiche, daher kann es durchaus sein, dass sich der G160 spritziger anfühlt.

Wobei das mit dem Gefühl so eine Sache ist. Mein Mini Cooper SE fühlt sich auf 100 km/h durch den E-Antrieb schneller an, als der Superb. Faktisch ist er aber 1,5 Sekunden (und damit 25%!) langsamer [jedenfalls nach den publizierten Werten..ich hab das nie gemessen]

also ich hab mit den meisten Radfahrern im Urlaub eher gute Erfahrungen gemacht. Ich wohne selbst in einem Möni Dorf ohne Radwege und traue mich deshalb gar nicht erst aufs Rad, verhalte mich aber eben weil ich die andere Perspektive sehr gut kenne eher vorsichtig, wenn da welche auf der Straße sind. Also ich überhole erst, wenn ich die Straße weit genug einsehen kann und quetsche mich auch nicht eng durch, sondern lasse eher viel Seitenabstand. In der Folge waren die meisten unterwegs eher freundlich zu mir. Z.B. war da eine Gruppe von 4 e-Bike'lern in kurvigem Geläuf, ich habe brav dahinter in der Spur gewartet und der vorderste hat mich dann an einer Stelle, die er schon einsehen konnte (ich aber noch nicht) vorbei gewunken. Dann bin ich zügig, aber mit großzügigem Abstand vorbei gedüst und habe mich danach bedankt. Wie man in den Wald rein ruft und so :)

Natürlich waren sie trotzdem hinderlich beim sportlichen Pässeräubern, aber die Straße ist nun mal für uns alle da. Der hat genauso viel Recht, dort zu sein und Spaß zu haben, wie ich. Dass seine Sorte Spaß meine Sorte behindert, ist dabei mein Problem, nicht seins.

Lebensmüde Radler trifft man natürlich in den Bergen auch viele. Andererseits: solange sie fahren, sind sie noch nicht gestürzt. Ergo haben sie das wohl unter Kontrolle. Ich hatte das auch mal am Stelvio. Mit Motorrad die Nordrampe runter im Regen, vor mir ein R8, der in den Kurven immer bis auf Schrittgeschwindigkeit runter gebremst hat, auf den Geraden dann aber mit Vollgas gezeigt hat, wer den höchsten Spritverbrauch hat. Kein Vorbeikommen. So ein >500PS Geschoss beschleunigt halt auch mit miserablem Fahrer schnell. Also habe ich mich dahinter einsortiert. Irgendwann kam dann ein Radfahrer von hinten. Den haben wir als Gruppe Motorradfahrer vorbei gelassen und er hat ernsthaft mehrmals in den Kurven probiert, den Audi innen oder außen zu überholen, hat's aber auch nicht geschafft. Hat sich aber Lautstark aufgeregt :D

Das Video vom Mendelpass habe ich vor ein paar Tagen zusammengeschnitten und in die Tube hochgeladen. Da ich aber einerseits nicht weiß, wie man Kennzeichen einfach unkenntlich macht und die Videoqualität nach YT Upload und neuem Stream so derart schlecht ist, dass das Video auch nur eher wenig Spaß macht, ist es nicht gelistet. Wer es schauen will, kann mir eine PN schreiben und ich teile den Link zum Video Privat. Ist aber wie gesagt durch den Qualitätsverlust auf YT nicht übermäßig sehenswert.

Solltest du auch bei ebay bestellen. Ich hab bei Mazda ein paar Clips bestellt, darunter auch die für die Türverkleidung. Haben 4,72€ netto pro Stück gekostet. Mindestabnahmemenge 5 Stück. Habe also 28,08€ für 5 Clips gezahlt, die in der Herstellung wahrscheinlich weniger als 28 Cent gekostet haben.

Bei mir ist einer in der Tür stecken geblieben beim abnehmen der Verkleidung und musste dadurch dann getauscht werden.

Mazda Bestellnr lautet GJ6A68AB1

Eignet sich auch um Alternativen zu finden

Noch eine Frage zum Fensterheber (Mein MX-5 wird im Dezember 6): hat schon mal jemand versucht, nur den verschlissenen Seilzug zu tauschen? Es gibt ja solche Bowdenzug-Konfiguratoren wie hier

Bowdenzug zusammenstellen | Bowdenzug24
    Bowdenzug im Shop selbst zusammenstellen Wir führen eine große Auswahl an Einzelteilen zur Herstellung von Bowdenzügen. Durch Klicken auf die Bilder in den…
    www.bowdenzug24.com

Ggf kommt man da noch ein bisschen günstiger? Jedenfalls, wenn wirklich nur der Zug verschlissen ist und man den einzeln tauschen kann

die Optik lass ich gelten, aber bessere Sicht nach hinten? Sowohl meine Augen, als auch mein Spiegel sind höher als das originale Windschott. Das schränkt die Sicht auf alles Relevante (alles, was hinter dem Auto ist) nicht ein.

Ja, die Idee ist mir auch schon gekommen.

Es gibt ein paar "größere" Dellen. Aber ansonsten ist (gerade auf Fotos) nicht viel zu sehen.

Auf den kotflügeln war nichts. Eine Delle hat der Beulendoc auf der Fahrertür noch gefunden.

Also das sieht für meine Laien-Augen nicht nach einem 3.500€ Schaden aus. Also anderen Beulendoc nochmal fragen

Hast du Bilder von dem Schaden? Nur, weil die gleichen Bauteile betroffen sind, muss das Schadenbild ja nicht vergleichbar sein.

3.500€ klingt viel aber noch kennen wir ja den Schaden nicht. Spätestens, wenn der Lack nicht nur verformt, sondern gerissen oder gechippt ist, wird's schnell teuer.

Nicht eine einzige Versicherung rechnet sich langfristig für die Mehrheit der Nutzer. Die ganze Idee einer Versicherung ist, das Risiko eines Schadens auf viele Schultern zu verteilen. Gerade die Vollkasko, in der das Betrugsrisiko eher hoch ist, rechnet sich für den einzelnen so gut wie nie (wobei hier die Teilkasko gegriffen hätte). Das Konzept ist, dass nicht einer einen 3500€ Schaden bezahlen muss, sondern 100 Leute sicher z.B. 40€ bezahlen. Die 500€ sind dann der Profit der Versicherung.

ich glaube, dass die Karosserieteile beim MX-5 aus Alu sind, aber das solltest du ganz leicht selbst herausfinden können: mit irgendeinem (nicht zu starken) Magneten überall mal lang gehen. Isses nicht magnetisch, wird es nicht gehen.

Ich spare mir jetzt weitere Kommentare zur Versicherung. Hoffe, du lernst aus deinem Fehler ;)