Beiträge von bwm

Dran denken, dass die FritzBox für ein Endverbraucher-Gerät recht umfangreiche Diagnosefunktionen hat. Wenn da die rote Lampe leuchtet, ist das für mich ein Zeichen, dass die FritzBox selbst noch funktioniert und sie korrekt erkannt hat, dass ihr Internet Anschluss nicht mehr verbunden ist. Man kann sie nicht als Ursache ausschließen, aber zumindest ihre Onboard Diagnose scheint noch zu funktionieren.

Kannst du denn auf die FritzBox zugreifen? Die IP-Adresse und Login Infos der Werkseinstellungen sind aufgedruckt, aber wenn man das mal geändert hat, braucht man das Passwort.

Dann wäre Schritt Nr 1, mal auf die FritzBox drauf zu gehen und zu schauen, was sie sagt. Schritt Nr. 2 wäre für mich ein Neustart der FritzBox. Wenn man keine Zugangsdaten hat, ist das sogar Schritt 1. So ein Neustart hilft bei jeder Sorte IT Probleme erstaunlich häufig. Bei der FritzBox einfach das Stromkabel raus ziehen und ein paar Sekunden warten, dann wieder einstecken. Dann startet sie neu und spätestens 2 Minuten später sollte sie wieder hochgefahren sein.

Ganz ehrlich: Respekt, dass er das so offen zugibt. Besser, als wenn er jemanden dran lässt, der davon keine Ahnung hat und am Ende mehr kaputt, als ganz macht. Werkstatthandbücher sind unterschiedlich detailliert und bei japanischen Herstellern eventuell auch mal so geschrieben, dass ein gewisses Vorwissen durchaus erforderlich ist. Ja, der Preis von Zündkerzen heutzutage hat es ganz schön in sich. Für meine Honda nimmt der Händler auch 40€ pro Stück und die hat 2 pro Zylinder, also auch 4. Dazu hat der Händler die bei 24.000 schon getauscht, obwohl sie laut Wartungsplan erst bei 48 dran gewesen wären. Laut NGK sogar erst bei 100.000km und laut NGK USA erst bei 100.000 Meilen.

Ich denke auch, dass man normale crush washer nochmal montieren kann. Das einzige, was man auf keinen Fall dürfte: so eine Scheibe mehrmals montieren, wenn die Schraube nur mit einem Drehwinkel angezogen wird. Drehmoment wäre in Ordnung, erst Drehmoment und dann Winkel vermutlich auch. Reiner Drehwinkel wäre ungut, da man sie dann viel zu doll einschrauben würde.

Crush washer kommen aus der Luftfahrt und sollen in erster Linie optisch erkennbar machen, dass eine Schraubverbindung mindestens mit dem erforderlichen Drehmoment angezogen wurde.

Das wird auch bei jeder Pre-Flight-Inspection geprüft.

Um die Abdichtung geht es beim "crush" nicht.

Wikipedia und mein damaliger Maschinenelemente-Prof würden dir beim letzten Satz widersprechen.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Washer_(hardware)

Screenshot_20241219_052401_Chrome.jpg

Deine Erklärung klingt logisch und ich kann mir auch gut vorstellen, dass das in der Luftfahrt tatsächlich dafür genutzt wird. An der Zündkerze im Ottomotor, die ein paar cm tief im Zylinderkopf versenkt ist, spielt diese Funktion wohl eher keine Rolle.

Allerdings sehe ich gerade, dass Bosch den Dichtring wohl heutzutage zumindest bei einigen ZK Modellen massiv ausführt, insofern ist meine Info eventuell tatsächlich überholt.

https://www.boschaftermarket.com/xrm/media/images/country_specific/de/services_6/news_downloads/xx_pdf_11/bosch_zuendkerzen_segmentbroschuere.pdf

Aber wie die Frage, ob man den Dichtring an der Ölablassschraube wirklich *jedes* mal tauschen muss (auch, wenn man die Schraube nochmal raus nimmt, bevor das Öl eingefüllt wurde) gibt es da sicher mehr als eine valide Meinung zu.

Wobei man Zündkerzen genau genommen laut Hersteller nur 1 mal montieren darf. Die haben einen fest montierten (also nicht tauschbaren) "crush washer", also eine Unterlegscheibe, die sich beim erstmaligen anziehen zusammen drückt und abdichten soll.

Inwiefern das tatsächlich passiert und, ob man die nicht doch mehrmals montieren kann, darüber lässt sich wie über das richtige Öl vortrefflich diskutieren. Es sind schließlich nicht alle Sachen so klar wie, dass die 24er Felgen die Schönsten sind. ;)

Wobei du bedenken musst, dass du einen abgefahrenen und mutmaßlich einige Jahre alten Conti mit einem niegelnagelneuen Pirelli vergleichst. Ich glaube dir gerne, dass der Pirelli bei den aktuellen Bedingungen (kalt und feucht) besser ist, als der abgefahrene Conti, den du runter geschmissen hast

Ob er allerdings besser als ein neuer Conti Premium Contact wäre, würde ich zumindest mal zur Diskussion stellen.

Bzw am Smartphone drauf gedrückt halten (am PC rechter Mausklick) und dann "URL kopieren" oder sowas in der Art auswählen.

Ergibt dann diesen Link

Ja, aber das ist halt wie einen Roman lesen, einen Film schauen, einen Trump Tweet sehen oder bei der Bild "Nachrichten" zu lesen. Das ist Fiktion und hat mit Fakten nichts zu tun. Wenn es als das gelabelt wäre, was es ist - ein fiktionales Wunschauto, wie es zum Beispiel Auto Zeitschriften häufig machen - wäre das in Ordnung. Ein Video, das als 2025 Mazda MX-5 betitelt ist und komplett ausgedachte Leistungsdaten und Renderbilder als Fakten präsentiert, ist halt ein Problem. Besonders großes Problem, weil das vollautomatisch erstellt wurde. Da hat sich ein ChatGPT irgendwelche Leistungsdaten ausgedacht, eine andere KI hat irgendwelche Bilder ersonnen und in ein Video gepackt und irgendwer postet das als Fakten, um Aufmerksamkeit zu generieren und damit Geld zu verdienen. Vollautomatisch. Und durch die Verbreitung hier im Forum erhöht man die Reichweite dieser völlig falschen Informationen noch weiter. Dadurch lohnt es sich für die Ersteller, weiter solchen Schwurbel zu produzieren.

Und echte Nachrichten zu einem echten MX-5 findet in dem Wust aus Fake News irgendwann dann niemand mehr.

zur schlechteren Filterleistung von Sportluftfiltern gibt es hier auch noch ein interessantes Video (auf Englisch)

Die "Hektik" im Video ist so sein Stil, Videos zu machen. Finde ich manchmal auch etwas anstrengend, hält aber dafür die Videos vergleichsweise kurz.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier ist ne gute Anleitung vom Window Module, das ja hinter die Türverkleidung kommt

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wahrscheinlich gab es damals auch solche Diskussionen wie heute.

"Aber mit dem Pfeil kann ich in 3 Sekunden nachladen, nicht in 3 Minuten." "Das ganze Metall für die Kugeln wird doch bestimmt von afrikanischen Kindern abgebaut!" "Können wir nicht schauen, ob wir mit Schießpulver E-arrows herstellen können? Wer weiß, was die Forschung der Pfeile in den nächsten Jahren noch erbringt. Technologieoffenheit!"

Zum Ioniq 5N "DKG" habe ich 1 Argument gehört, das ich mir tatsächlich vorstellen könnte: der Ioniq 5N ist trotz seiner Fahrleistungen und Spielereien immernoch eher für die Straße gebaut und seinem Preis angemessen verarbeitet (z.B. in Sachen Geräuschdämmung). Dadurch fehlt wohl bei sehr sportlicher Gangart ein wenig die akustische Rückmeldung über die aktuelle Geschwindigkeit. Man schaut ja beim Rennen fahren nicht auf den Tacho, sondern höchstens den Drehzahlmesser und die Ganganzeige. Braucht man aber eigentlich nicht, da man eh weiß in welchem Gang man ist und über die Drehzahl zumindest eine relative Geschwindigkeit kennt. Wenn man sich dann vornimmt, diese eine Kurve in der nächsten Runde etwas schneller zu fahren, macht man das wohl (unbewusst) über die Geräuschkulisse. Das fehlt halt beim E Antrieb und wird durch das simulierte DKG wieder hergestellt.

Ansonsten brauche ich das auch nicht. Sage mir aber, warum nicht. Wenn diese Funktion ausgewiesene "Petrolheads" überzeugt, ist das was gutes.

Toyota hat ein Patent über eine tatsächliche simulierte Handschaltung. Mit Kupplungspedal und Schalthebel in der Mitte.