Beiträge von bwm

    Vielen Dank fürs nachmessen.


    Naja ich vermute mal, dass der eine Reifen nachträglich gewechselt wurde. Passiert, wenn man auf einem relativ frischen Satz einen Platten hat. Wenn die ganz neuen jetzt kaum mehr Profil als 5mm gehabt hätten, wäre der eine "alte" ja ungefähr zeitgleich mit dem neuen fällig geworden. Da die neuen aber über 7mm haben, ist der Unterschied zu groß.

    Ganz davon abgesehen, dass es den Premium Contact 6 sowieso nicht mehr gibt, sondern nur noch den Nachfolger 7. Und die hätte ich dann sowieso nicht auf einer Achse gemischt.


    Danke fürs nachmessen. Ich denk mal ich werd alle tauschen. Oder den 3,3er und den 5er noch lassen. Mal gucken, was das Portemonnaie sagt

    Weiß zufällig jemand, wie viel Profiltiefe die Conti Premium Contact in 205/45R17 als neue Reifen haben?


    Bei mir sind ein paar Reifen tauschwürdig und ich frage mich, ob ich den einen 5mm Reifen noch lassen kann oder mit tauschen sollte. Wenn der neue eh nur 6mm hat, kann ich ihn lassen. Dann wäre das Verhältnis links zu rechts ja besser als jetzt gerade. Wenn der aber deutlich mehr hat, würde ich ihn mit tauschen.


    Vorhin mit Messschieber gemessen

    vl 5,0mm

    vr 3,3mm

    hl 2,9mm

    hr 2,5mm

    meine Antwort klang wohl etwas abfällig, entschuldige bitte. Aber du hast dich halt schon sehr negativ ggü. dem MX-5 geäußert - hier mal ein Beispiel

    Bisher Serpentinen-Rennen usw. und nun... Affenschaukel-Tuckern. ;(


    und du hast sehr wohl behauptet, dass der MX5 gegen deinen SLK "eher Schwach aussehen" wird

    also dafür würde ich nicht die Hand ins Feuer legen wollen ;)

    Mit gemessenen 217 PS und den Brembos, den AMG-Schloofen und den Inox - da wird ein Serien MX5 eher schwach aussehen.

    bzw. du hättest deine "leisen Zweifel, ob der [Serien-ND] eine Chance hat"

    Aber ich weiss halt, was in meinem SLK steckt, kenne den seit 13 Jahren inn- und auswendig und habe das meiste sogar selbst an dem gemacht.

    Und nachdem, was ich hier über das Serien-Fahrwerk, die Einkolben-Bremschen auf Winz-Scheiben und der 205er Sparbereifung des MX gelesen habe...

    Hätte ich doch auf geeigneter Strecke so meine leisen Zweifel, ob der ND ohne Ölis, 4Kolben-Anlage und ordentlichen Schloofen eine Chance hat.

    Alles eine Frage der Physik und der fahrerischen Leistungen.


    Und das glauben wir hier halt nicht. Wie gehabt: ich habe den MX-5 selbst erst seit <3 Monaten und das ist das 1. Auto, das ich überhaupt mal in die Nähe eines Grenzbereiches bringe. Aber ich bin dennoch davon überzeugt, dass der 25% schwerere SLK trotz Mehrleistung bei gleichem Fahrer langsamer wäre.


    Ich bleibe dabei: fahr erstmal einen Probe. Morgen ist es soweit, falls der Besichtiger heute ihn nicht kauft. Ansonsten gibt es bestimmt Mitglieder in deiner Nähe, die dich mal fahren lassen würden. Ich würde dich in meinem mal das Öhlins ausprobieren lassen, aber wohne halt am anderen Ende der Republik. Falls du mal Nähe Berlin bist sag Bescheid ;)

    Fahr doch bitte erstmal einen MX-5 Probe, bevor du dich über das Fahrwerk beschwerst.


    Und zu deinen Abhandlungen über die Pizzateller und so weiter: eben, ist alles Physik. Dadurch, dass der MX-5 so leicht ist, braucht er keine 235er Schlappen, um die Kraft auf die Straße bzw das Auto um die Kurve zu bringen. Der MX-5 (1.105kg Leergewicht) hat ganze 285kg weniger auf den Rippen, als der SLK (1.390kg) und dadurch trotz 33PS weniger ein markant besseres Leistungsgewicht (6,01kg/PS ggü 6,41). Jedenfalls nach publizierten Werten.

    Deshalb bin auch ich mir sicher, dass selbst ein Serien-MX-5 (mit eingestelltem Fahrwerk und guten Reifen) um deinen gemoddeten SLK Abseits der Autobahn Kreise fahren kann - den richtigen Fahrer vorausgesetzt. Wobei ich nicht Ansatzweise über die Erfahrung im Grenzbereich verfüge, wie zum Bleistift MrPink hier.


    Daher würde ich dir raten, dich eher auf seine Aussage zu verlassen, als auf meine

    So einem 200K fährt der ND mit der großen zweilitrigen Luftpumpe sowohl quer- als auch längsdynamisch um die Ohren.

    Zu deinen letzten Punkten zum Android Auto:

    Nein, das AA spiegelt nicht den Handybildschirm. Es soll wohl Adapter geben, die das Können ist aber nicht die gedachte Funktion. 1. Weil auf dem Telefon alles Hochkant ist (im Auto nicht) und 2., weil die benötigte Zoomstufe für Text und Buttons auf dem Auto-Bildschirm, der ein ganzes Ende von deinen Augen weg ist, eine andere ist.

    Davon abgesehen geht bei Mazda der Touchscreen nur im Stillstand. In der Fahrt nur noch Eingabe über den Dreh-Drück-Steller. Selbst nachträgliche unlocmer gehen nur für Touch in der Fahrt im Mazda System oder in Apple Car Play, nicht in AA. Ich wollte es anfangs auch nicht glauben, aber das mit dem Knopp in der Mitte geht erstaunlich gut von der Hand.


    Wofür ich AA nutze: schnellste Navigation mit Google Maps. So. Gute Verkehrsdaten und so gute Stauumfahrung hat bisher niemand sonst. Außerdem Musik über Youtube music.

    kann schwierig werden, dazu Informationen zu finden. In Deutschland ist es ja, entgegen in Foren häufig postulierten Meinungen, prinzipiell auch erlaubt, unterschiedliche Reifen auf einer Achse zu fahren.

    Die Kombination von Reifen verschiedener Hersteller mit unterschiedlichen Profilarten oder Gummimischungen auf einem Auto ist gemäß der StVZO erlaubt.

    Die verbotene "Mischbereifung" bezieht sich nur auf eine Mischung der Bauart (Diagonal- und Radialreifen)


    Aber definitiv sollte man das nicht tun. Daher wird er genau so in die Verhandlung gehen: alle 4 Reifen tauschen gegen ein Modell seiner Wahl

    ich vermute eher, dass 2 Reifen fällig waren und erst kürzlich gegen gute (Kumho) getauscht wurden und dann kurz vor Verkauf einer der neuen Reifen platt gegangen ist. Da der Verkauf ins Haus stand wurde einfach der billigste Reifen genommen, der irgendwo aufzutreiben war.

    Ist aber eine reine Vermutung meinerseits. Definitiv ein brauchbarer Verhandlungspunkt. Ich hab ihm geraten, dass er am den Preis so hin nimmt, aber 4*Conti Premium Contact reinverhandelt. Bzw. vermutlich will er all seasons haben, dann wohl conti oder Michelin

    Es gibt 4 mir bekannte Arten Handyhalterung für den MX5.


    Nr 1 ist in dem Beifahrerseitigen Becherhalter eingesteckt. Sehr weit unten rechts und damit außerhalb des Sichtfelds. Gefällt mir nicht.


    Nr2 setzt einen zusätzlichen Rahmen auf das Display auf. Schön weit oben links, aber das Kabel da hin routen ist schwieriger, der halt mutmaßlich nur mittelmäßig und von den Bildern, die ich gesehen habe, wird damit die linke Seite des Originalen Displays verdeckt. Das macht die Bedienung des Mazda Connect bzw Android Auto schwierig bis unmöglich. Deshalb für mich aus der Wahl gefallen.


    Nr 3 sind welche für die Lüftungsgitter. Bin ich kein Fan von, da ein Freund sich mal für deutlich über 100€ das Lüftungsgitter neu kaufen musste, da der Verstellmechanismus der Lamellen mit dem Gewicht des Handys nicht klar kam und gebrochen ist.


    Nr 4 ist die, die ich habe von Brodit. Unterhalb des zentralen Displays. Habe ich hier dokumentiert.

    bwm

    Der für mich beste Kompromiss

    Hinten sind verschiedene Reifen drauf, Avon und Kumho....

    Hui. Adlerauge ^2


    Dankeschön. Guter Verhandlungspunkt. Vorne die Reifen sind original seit Erstzulassung und damit vermutlich bald fertig. Hinten sind unterschiedliche Reifen und 1 (Kumho) hat guten Testbericht, der andere (Avon) eher schlecht.