Als bei mir mal ein Techniker kam, hat er prinzipiell erstmal nur bis zur ersten Dose in der Wand gemessen, nur das gehört nämlich zu ihm. Der Techniker war aber sehr freundlich und hat dann noch das Kabel von Dose zu Modem ausgetauscht, da hatte der Vorbesitzer nämlich ein Stromkabel eingebaut. Wobei er auch meinte, dass meine damaligen Probleme nicht daran liegen dürften. Dann hat er mich in der großen Verteilerbox an der Straße nochmal auf andere Klemmen gelegt und auch die Fritzbox neu gestartet. Und mir empfohlen, eine neue Fritzbox zu holen, da meine schon ein wenig in die Jahre gekommen war und die Probleme eventuell auch daran liegen können. Wie gesagt: sehr freundlicher Techniker.
Theoretisch gehört in einem großen Mietshaus alles bis zum großen Verteilerkasten an der Straße (inkl. dem Kasten selbst) zur Telekom, die Leitung vom Kasten zum Haus zum jeweiligen Internetanbieter (z.B. Vodafone), die Leitung von der ersten Anschlussstelle im Haus bis zur Dose in der Wohnung zum Vermieter und alles ab Dose in der Wand dann zum Mieter. Das macht die Fehlersuche immer zu einer kleinen Tortur.
Allerdings haben hier ja auch einige member einen IT Hintergrund, daher vermute ich einfach mal, dass zumindest inzwischen fähige Leute an dem Problem arbeiten, wenn es nicht sogar schon behoben ist ![]()