Beiträge von bwm

    Miss aber ruhig deinen nochmal nach. Wie gesagt irgendein Recyclinghof oder Baustoffhandel hat normalerweise Waagen, die sowas wiegen können. Wobei der Baustoffhof, bei dem ich kürzlich war, nur in 20kg Schritten gemessen hat. Die Waage beim Recyclinghof ist wohl auf 2kg geeicht.


    Oben war ja eine Anni mit 1040kg ohne Passagiere und Gepäck. Allerdings keine Angabe dazu, wie voll der Tank war.


    In meinem sind halt Domstreben verbaut (laut IL vorne 4kg, hinten 1,5kg) und 8kg Alubutyl und Schaumstoff zur Geräuschdämmung. Außerdem ne Dashcam mit Akku und das Fahrwerk (das vermutlich etwas Gewicht spart). Und alles für sich ist nur Kleinkram, addiert sich aber halt auch auf. Tank war wie gesagt zu dem Zeitpunkt auch randvoll. Man kommt ja nun auch nicht mit randvollem Tank in eine Kontrolle (oder einen Unfall). Statistisch sollten zu dem Zeitpunkt 10-15kg weniger Sprit drin sein. Die werden allerdings selbst im Falle eines Unfalls kaum das Auto und die verunfallten Personen und die ausgelaufenen Flüssigkeiten und das im Feld verteilte Gepäck separat wiegen. Und nur die Kombination aus allem macht ja das Übergewicht aus. Zumal für irgendwelche versicherungstechnischen Konsequenzen das Gewicht unfallursächlich sein müsste. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass da selbst im schlimmsten aller denkbaren Fälle überhaupt groß was gewogen wird. Deshalb mache ich mir trotz uberladung auf Tour erstmal keine Sorgen. Vielleicht nehm ich ja bis übermorgen auch noch 20kg ab, dann ist das Problem eh gelöst. Wie ein 6er im Lotto unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich

    ich find schon noch eine Flasche, die passt. Hab mir das Ding ja auch angesehen und es ist klar, dass du diese "Arme" nach unten benötigst, um dem ganzen ein wenig Stabilität zu geben. Und, dass sich damit eben der nutzbare Durchmesser verringert. Dass man die Feder herausnehmen kann, habe ich tatsächlich auch schon bemerkt. Im Originalen Halter hat (rein vom Durchmesser) eine "neue" Soda Stream Plastikflasche gerade so gepasst. Die hat einen Durchmesser von ca 85mm. War aber eben viel zu hoch für den Halter, ist ständig raus gekippt. Nutzen konnte ich die also auch nicht. Ich schau nachher mal beim Getränkemarkt, ob es irgendwelche 0,75l Mehrwegflaschen gibt. Die sollten eigentlich passen.


    Ja, also die Höhe ist so, wie sie ist, perfekt. Handschuhfach lässt sich ohne Einschränkungen vollständig öffnen. Danke nochmal für die 4 Teile. Bin sehr glücklich damit :)

    Gute Ganzjahresreifen sind bei kalten Temperaturen ohne Schnee deutlich besser in der Performance, als gute Winterreifen.

    So pauschal kann man das nicht sagen. Es gibt GJR, die eher Ähnlichkeit mit einem Sommerreifen haben. Die haben dann trocken eine erheblich bessere Performance, als vergleichbare Winterreifen. Es gibt aber auch welche, die eher Ähnlichkeit mit Winterreifen haben. Die sind dann im trockenen nicht unbedingt besser.

    Reifen sind aber sowieso ein unglaublich weites Feld. Es gibt wie auch bei Sommer- und bei Winterreifen eben gute und schlechte GJR. Ein guter GJR ist in allen belangen besser, als ein schlechter Sommer- oder Winterreifen.


    Habe mich oben etwas ungenau ausgedrückt. etwas präzisiert:

    Wenn man sicherstellen kann, dass man nicht bei Schnee und Glätte oder extrem kalten Temperaturen fährt. Bei ~0 Grad liefern auch die meisten Sommerreifen noch ganz gut ab. Aber da hat Sven natürlich völlig recht: einen MPS4 oder ähnlich sportliche Reifen würde ich nicht bei besonders kalten Temperaturen hart ran nehmen. Ich habe aber aus Interesse mal einen Vergleich gemacht, als ich bedingt durch eine Dienstreise erst spät zum wechseln kam. Bei -4 Grad war der Bremsweg auf trockener Straße mit dem Superb mit den Conti Premium Contact etwas kürzer als mit den Conti Winter Contact. Nicht um Welten, aber eine handvoll Meterchen kürzer. Habe das nicht ausgemessen, nur anhand von Fixpunkten an der Straße geschätzt. Reifen waren dafür so gut wie kalt. Straße hatte allerdings vermutlich keine -4 Grad, weil die Sonne ordentlich geschienen hat.

    Ich bin tatsächlich schon dabei, Gewicht abzubauen. Seit Beginn der Reha sind 7-8kg runter. Sind aber halt immernoch 20 zu viel. Sowas dauert. Im Urlaub wird das wohl nicht direkt besser, aber naja. Ich geb mir Mühe :)

    Aber selbst mit angenommenem Normalgewicht für uns beide (75+68kg) plus je 2kg Kleidung wären wir ja bei 147kg. Da nur 174kg zugeladen werden dürfen, blieben auch da nur 27kg für Gepäck. Das ist nicht übermäßig viel


    Hab allerdings oben noch die Dashcam vergessen. Keine Ahnung, was die mit Kabeln und Akku wiegt, aber ich denke mal 2 Kilo werden das auch sein.

    Der liebe Scholzi24 hat mir 2 Sachen gedruckt. Beide direkt eingebaut und für gut befunden.

    20240724_155642.jpg

    Einerseits den Gurtumlenker aus diesem Beitrag

    Nicht gemacht, aber hier ist die Datei verlinkt. :)


    Gurtumlenker Mazda MX-5 ND

    20240724_160535.jpg


    20240724_172124.jpg

    Lässt sich super anbauen und der Gurt sitzt bei mir (1,75m) und meiner Frau (1,68m) hervorragend. Nicht mehr am Hals, sondern sauber über die Schulter.


    Außerdem noch seine selbst designede Getränkehaltererhöhung aus diesem Beitrag:

    20240724_160026.jpg

    Habe sie in einer etwas flacheren Ausführung (35mm) genommen. Damit lässt sich nämlich das Handschuhfach noch ganz regulär öffnen. Passt super, durch die graue Feder sitzen auch kleinere Flaschen klapperfrei in der Mitte. Allerdings verringert sich der nutzbare Fladchendurchmesser etwas. Muss noch rausfinden, welche Flaschen passen. Coca Cola 1 Liter Plastik und Glas nicht, Spree Quell 1l Plastik auch nicht. 0,9l Soda Stream Plastik neu und alt auch nicht. 0,5l Flaschen passen bisher alle super. Hätte aber gerne etwas mehr Kapazität. Fahre gleich noch zum Getränkemarkt und probiere ein paar aus.


    Vielen Dank nochmal Scholzi24 fur die Erhöhung und den günstigen Druck.

    So, ich war heute mal bei unserem Recyclinghof und habe Gartenabfälle abgegeben und dann gefragt, ob ich später nochmal mit dem MX-5 auf die Waage kommen kann. Ging, wenn auch nicht gerne.


    Ich war unmittelbar vorher Tanken und habe randvoll getankt. Bis zum 1. Auslöser der Pistole, dann bis zum 2 auslösen. Und dann noch rund 50cent um den Euro voll zu machen.


    1086kg


    Ohne Fahrer und Beifahrer, ohne Gepäck. 2018er G184 Roadster mit Domstreben v+h und Öhlins Fahrwerk. Und ein paar Kilo Dämmmaterial vom Vorbesitzer. Ich weiß nicht sicher, wie viel. Würde schätzen ca 5kg. Außerdem ne Dashcam mit Akku. Weiß nicht, was die wiegt. Vielleicht 2 Kilo?


    Tante Edith sagt: er hat sich gemeldet. Ca 8kg Dämmmaterial sind verbaut

    Das stimmt so nur bedingt. Der Allrad hat weder beim Kurven fahren an sich, noch beim Bremsen Vorteile ggü dem Hinterradantrieb. Nur beim Beschleunigen hat er mehr Traktion (das dann natürlich auch beim Beschleunigen in der Kurve).

    Und er hat eben nicht die gleiche Gefahr, dass beim Gas geben deine spurführende Achse weg marschiert.


    Allrad hat primär Vorteile beim Beschleunigen. Wirklich "sicherer" ist der nicht. Nur halt beim Gas geben in der Kurve.

    Ja, ich kenne das sehr gut. Ich hab ja hier schon gelesen, bevor ich meinen MX-5 überhaupt hatte und habe bei der Probefahrt dann auch die Flöhe Husten hören sag ich dir.

    wenn man sicher ausschließen kann, dass man nicht auf Schnee und Glätte fährt, braucht man überhaupt keine anderen Reifen. Gute Sommerreifen sind auch bei kalten Temperaturen auf trockenem Asphalt noch deutlich besser in der Performance, als gute Winterreifen. Bei Nässe (dabei meine ich nicht Feuchtigkeit, sondern richtig Nässe, wo der Reifen einiges an Wasser abführen muss) sind Winterreifen leicht im Vorteil, bei Schnee und Glätte sieht der Sommerreifen kein Land mehr.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn man also Ganzjahres-, aber trotzdem Schönwetter-Fahrer ist, kann man komplett auf Winter oder Ganzjahresreifen verzichten :)