Und noch ein Denkanstoß: es ist komplett egal, was der Wagen neu gekostet hat. Gibt nicht wenige Autos, die heute einen höheren Preis haben, als sie damals neu gekostet haben. Damit meine ich nicht nur 50 Jahre alte Benz. Selbst ein E46 M3 kann nach gerade mal 20 Jahren schon mehr als Neupreis kosten.
Das Auto muss dir den Preis wert sein, den der Verkäufer verlangt, dann kaufst du ihn. Wenn nicht, dann nicht.
Mein MX5 hat mit 6 Jahren und 40.000km noch 87% von dem gekostet, was der Vorbesitzer neu bezahlt hat. Da waren ein paar schöne Upgrades (z.B. Öhlins) drin und er hat damals nen guten Rabatt bekommen, aber das ist halt der Preis, den er heute kostet. Aber immerhin sollte er weiterhin recht wertstabil sein.
Mein Eindruck ist, dass bei Händlern aktuell Inseratspreise weitestgehend = Verkaufspreise sind. Also da wird nichts mehr verhandelt. Hatte ein paar MX-5 geparkt, die 3 Monate lang zum selben Preis inseriert waren.
Ich finde das Inserat auch etwas komisch. Nicht, dass da jemand ein Auto verkauft, das nicht seins ist. Aber wenn du beim Kauf gut aufpasst, sollte das gehen. Name Verkäufer nach Ausweis sollte gleich Name Vorbesitzer im Schein und Brief sein. FIN in Schein und Brief mit dem Auto vergleichen.
Ansonsten.. Wenn du sowieso vor hast, das Fahrwerk zu machen, könnte es sich lohnen, nach einem zu suchen, der das hat. RF mit Automatik wird es nicht viele geben aber Normalfall kommt man günstiger, wenn man nur ein Auto sucht, das die gewünschten Upgrades bereits hat. Ich habe jetzt allerdings nicht mobile durchsucht, ob es da überhaupt etwas gibt.