Ich habe mir schon mehrere Filter genauer angesehen. Bis auf die braune Färbung (die das Öl ja nach wenigen Stunden schon hat) noch nie was drin entdeckt. Auch auf deinem Bild kann ich nichts weiter entdecken.
Der Filter altert eben nicht so wie das Öl. Ein Ölfilter ist nix anderes, als ein Sieb. Feine Poren, die das Öl selbst durchlassen und Partikel festhalten sollen. Die einzige Art, auf die der im Normalbetrieb altert, ist der Füllgrad. Also wie viele Partikel da schon drin sind und damit wie viel Widerstand er dem Öl beim Durchfluss bietet. Weder bekommt er die gleichen Temperaturspitzen ab, wie das Öl, noch die Scherkräfte. Auch möglicher Eintrag von Wasser (Kondenswasser) oder Sprit ins Öl juckt ihn nicht. Die Performance des Öls selbst ist davon sehr wohl beeinträchtigt.
Wobei ich nicht sagen will, dass Filter sinnlos sind und nie gewechselt werden sollen. Den Füllgrad des Filters kann man eben nicht ohne weiteres von außen erkennen. Ich wechsel Öl und Filter an den Fahrzeugen, die Laufleistung sehen (über 5.000km/a) auch Jährlich. Der Preis für non-OEM Filter ist mit 5-15€ geradezu lächerlich und ja, ein Filter gehört auch regelmäßig getauscht.
Dennoch gibt es sehr wohl Fahrprofile, in denen ein Wechsel vom Öl, ohne den Filter zu wechseln, Sinn ergeben kann. Wie zum Beispiel meine Offroad Mopeten mit <1.000km/a oder nach einem Trackday.
Tante Edith sagt: Was Sebastian gesagt hat stimmt natürlich. Allerdings: Öl verbleibt sowieso immer im Motor. In meiner Africa Twin sind die Ölmengen nach Werkstatthandbuch (habe das vom MX-5 nicht) wie folgt:
Ölwechsel 4,0
Öl+Filter 4,2
Nach Motorrevision 5,2
Das heißt also im Filter verbleiben ca 200ml Öl, aber im Rest des Motors verbleibt nochmal ein ganzer Liter! Um alles Öl zu wechseln müsste man also jedes mal eine Motorrevision machen. "das meiste" Öl zu wechseln ist daher immernoch besser, als gar nicht.
Für mich ist der Wechsel Öl ohne Filter keine Alternative zum Wechsel Öl mit Filter. Der Filterwechsel ist dran, wenn er dran ist und wird dann gemacht. Aber einen zusätzlichen Ölwechsel (ohne Filter) zu machen ist immernoch besser, als nicht.