Tag 14, die THÜRINGEN! WOOOO-HOOOO! Tour
Screenshot_20240811_100106_calimoto.jpg
Screenshot_20240811_100027_calimoto.jpg
327km in 5:40h Fahrzeit, es ging von Bracht in Hessen nach Schalkau im Thüringer Wald. Wobei die sich dort eher zu Franken zugehörig sehen. Komische Welt die wir hier haben. Da Biste im tiefsten Osten und verstehst die Leute nicht. Aber nicht, weil du kein Ostdeutsch kannst
Sondern, weil die hier alle Fränkeln. Ich wollte erst schreiben "bayerisch reden", aber da hätte ich wohl wieder Haue bekommen, oder? ![]()
Ich mach jedes Jahr über Himmelfahrt meinen Saisonauftakt mit Motorrad in Thüringen. Ist eine wunderschöne Gegend und ich fahr sehr gerne hin. Deshalb musste ich mit dem MX-5 unbedingt auch hin und es hat sich auch ein bisschen wie nach Hause kommen angefühlt.
Die grobe Richtung war Ost-Südost und Calimoto hat wieder ein paar feine Sträßchen raus gesucht. Was ich dort sehr sympathisch finde: ganz anders als in Brandenburg werden Straßen auch ohne Hügel oder Berge nicht einfach geradeaus gebaut. Da wird sich um Bäume und Flüsse drum gewunden und manchmal auch einfach auf gerader Wiese. Davon habe ich leider kein Bild, aber ist mir mehrmals aufgefallen an dem Tag.
Morgens wie gesagt erstmal grob Richtung Osten. Es ging über Rauschenberg immer der Sonne entgegen
Über Neustadt (Hessen), die keinen Hehl daraus machen, dass sie nicht das einzige Neustadt sind. Haben da ein winziges Graffiti Bild mit verschiedenen Flaggen und dann Sternen dafür, wie viele Neustadt's es in diesem Land gibt. In Tschechien gibt es wohl 3. In Deutschland glaube 7. Leider auch wieder ohne Bild. Entschuldigt. Der Urlaub ging zur Neige und da ist man nicht mehr so engagiert mit den Bildern, wie zu Beginn.
Dann ging's nach Ottrau Bahnhof, wo mitten in der Pampa ein Eisautomat steht.
Find ich ja toll. Also 2. Frühstück: Straciatella-Eis. Mjammi ![]()
Und weiter über kleine Straßen gen Osten geschlängelt
Qualität der Straßen wie gehabt mal nicht so gut, wie hier bei Rauschenberg. Aber insgesamt schon schön.
Vorbei an einem bestimmt berühmten Berg nähe Schenklengsfeld
Und dann bei Ruhla in den Thüringer Wald gekommen. Mir war sofort wieder klar, warum ich jedes Jahr wieder komme. Einfach herrlich
Im Thüringer Wald habe ich dann viele Strecken mit geplant, weil ich sie kannte. Calimoto ist manchmal etwas restriktiv bei der Bewertung der Kurvigkeit einer Gegend. Aber man kennt sich ja inzwischen ein wenig aus. Für jedes Mal lang fahren macht Calimoto eine leicht blaue Linie und je öfter man fährt, desto dunkler wird's.
Screenshot_20240811_105047_calimoto.jpg
Das sind meine Fahrten dort, seit ich Calimoto benutze (2020)
Dann sind wir wie gesagt 1 mal bekannte Strecken im Thüringer Wald gefahren. Bei Bad Tabarz habe ich mal wieder versucht, einen kleinen Ausblick einzufangen
Und bei Christes haben wir nochmal ein kleines Päuschen gemacht
Danach ging's noch in die Unterkunft, wieder lokal was schniekes Essen und ab in die Heia in einer Blockhütte auf dem Campingplatz. Urlaub wie in Norwegen ![]()
Thüringen ist für mich immer wieder ein Highlight, aber dazu schreibe ich morgen nochmal was ![]()