ich weiß, das Thema ist schon etwas älter, aber ich beschäftige mich gerade ein wenig mit der Wartung vom MX-5 und habe da eine handvoll Fragen zu:
Hat der MX-5 einen Pollenfilter für den Innenraum (bei Cabrio vermutlich nicht, aber ich wollte gefragt haben)? Wenn ja: hat der ein Wechselintervall?
Im oben verlinkten Wartungsplan steht beim Diff-Öl ein *9, die angehängten Notizen gehen aber nur bis *8. Was steht denn dort unter der 9? Dass das eine Lebensdauerbefüllung ist und nicht getauscht werden muss?
Hat der MX-5 eine Steuerkette oder einen Zahnriemen? Oder eine Königswelle?
Vermutlich Kette, sonst wäre der Riemen ja aufgeführt.
Und gibt es aus der Community irgendwelche Empfehlungen für zusätzliche Wartungen oder für verkürzte Intervalle?
Warum ich Frage: ich bin schon 10 Jahre im Octavia-RS Forum aktiv, da ich erst einen 1Z Diesel-RS, dann einen 5E Benziner RS hatte und jetzt einen 3V Superb habe (letzterer ist technisch bis auf den größeren Turbo und den Allrad mit dem 5E RS weitestgehend identisch) und da gab es neben den offiziellen Empfehlungen von Skoda jede Menge Erfahrungsberichte aus der Community, die ich mal zusammengetragen habe. Dass z.B. die vorgeschriebenen 210.000 km für den Zahnriemen reichlich lang sind und eher 120.000 empfohlen werden, oder dass die 60.000er Intervalle für die Zündkerzen auch sehr lang sind, ganz besonders, wenn man eine Leistungssteigerung fährt. Einige mit größeren Leistungssteigerungen wechseln alle 10- oder 15.000km
Bei Interesse kann man das hier nachlesen
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass 60.000km für die Zündkerzen besser wären und das Diff-Öl sollte wohl spätestens beim Getriebeöl auch mal mitgewechselt werden, oder?