Beiträge von bwm

    ich weiß, das Thema ist schon etwas älter, aber ich beschäftige mich gerade ein wenig mit der Wartung vom MX-5 und habe da eine handvoll Fragen zu:


    Hat der MX-5 einen Pollenfilter für den Innenraum (bei Cabrio vermutlich nicht, aber ich wollte gefragt haben)? Wenn ja: hat der ein Wechselintervall?

    Im oben verlinkten Wartungsplan steht beim Diff-Öl ein *9, die angehängten Notizen gehen aber nur bis *8. Was steht denn dort unter der 9? Dass das eine Lebensdauerbefüllung ist und nicht getauscht werden muss?

    Hat der MX-5 eine Steuerkette oder einen Zahnriemen? Oder eine Königswelle? :D Vermutlich Kette, sonst wäre der Riemen ja aufgeführt.


    Und gibt es aus der Community irgendwelche Empfehlungen für zusätzliche Wartungen oder für verkürzte Intervalle?


    Warum ich Frage: ich bin schon 10 Jahre im Octavia-RS Forum aktiv, da ich erst einen 1Z Diesel-RS, dann einen 5E Benziner RS hatte und jetzt einen 3V Superb habe (letzterer ist technisch bis auf den größeren Turbo und den Allrad mit dem 5E RS weitestgehend identisch) und da gab es neben den offiziellen Empfehlungen von Skoda jede Menge Erfahrungsberichte aus der Community, die ich mal zusammengetragen habe. Dass z.B. die vorgeschriebenen 210.000 km für den Zahnriemen reichlich lang sind und eher 120.000 empfohlen werden, oder dass die 60.000er Intervalle für die Zündkerzen auch sehr lang sind, ganz besonders, wenn man eine Leistungssteigerung fährt. Einige mit größeren Leistungssteigerungen wechseln alle 10- oder 15.000km

    Bei Interesse kann man das hier nachlesen

    Wartungsintervall-Empfehlungen der Community - OCTAVIA-RS.COM
    hi,ich habe hier in diversen verschiedenen Themen schon Wartungsintervall-Empfehlungen für den 5E Octavia aus der Community gelesen, die nicht mit denen von…
    octavia-rs.com


    Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass 60.000km für die Zündkerzen besser wären und das Diff-Öl sollte wohl spätestens beim Getriebeöl auch mal mitgewechselt werden, oder?

    Geschmäcker sind verschieden. Ich find es eher langweilig, dass viele Marken heutzutage ihre Embleme weitestgehend abschaffen und nur noch drauf schreiben, was es ist. Die horizontale Lichtleiste find ich gut, aber die hat ja Vanyminator auch

    Da ist dann in wenigen Minuten erledigt und du bekommst ein Papier zum ausdrucken, mit dem sofort (bis zu 10 Tagen glaub) fahren darfst.

    Zwei drei Tage später kommt aber eh der neue Brief und Schein und die Aufkleber für die Kennzeichen. Draufpappen und fertig.

    Bei nem gebrauchten brauchst zusätzlich die alten Nummernschilder und alten Brief und Schein. Da ist jeweils auch so ne Codenummer drauf.

    Man braucht allerdings auch einen Perso mit Online Funktionalität, den viele (noch) nicht haben. Ich zum Beispiel leider auch nicht

    Mein Superlight hat ACEA A3/B4 und API SP. Das soll angeblich abwärtskompatibel zu SL/SM/SN/SN plus sein. Das müsste also eigentlich gehen, oder? Aber Erfahrungen wird es hier vermutlich keine geben

    bwm das Ravenol REP 5W-30 hat hier eine große Fan Gemeinde, Ende November gibt es vom Ravenol Shop eine "Black Week" mit Rabatt, dann kauft man 4 oder 5 L für die nächste Inspektion. Man fragt den FMh ob er auch Fremdöl einfüllt, meiner tut es. Wenn man vorher wechselt dann eben ohne Rabatt, 5W-30 kosten aktuell im 5L Gebinde 72,95€ zzgl. Versand.

    Jau, das mit dem Ravenol hab ich schon mitbekommen. Ende November ist leider zu spät. Service ist im Oktober dran und Saison geht auch nur bis da.

    Ich nehm in meinem Superb immer Addinol Superlight 5W40. Das hat zwar keine Freigabe von Skoda, aber auch viele Fans. VAG hatte mal nachträglich die Freigaben geändert und nur noch Longlife Öle zugelassen. Aber das Wasser will ja keiner in seinem Motor haben.


    Welche Spezifikationen schreibt Mazda denn vor? Und erfüllt das Ravenol die?


    Ich kann morgen auf die Rechnung der Inspektion schauen. Da sie mit Care Plus ist sollte alles gewechselt werden. :D

    Das wäre nett. Hätte ich zumindest mal einen Anhaltspunkt

    Sagt mal.. Gibt es irgendwo einen offiziellen Bericht dazu, dass der 2L Motor in Deutschland bzw Europa eingestellt wird?

    Mir ist bewusst, dass die Händler diese Nachricht seit einigen Monaten "verbreiten", mir haben auch schon 2 verschiedene Mazda Händler davon erzählt. Aber ich habe viele Videos und Berichte zum Facelift gesehen, in keinem einzigen davon wurde ein Ende der 2l Version erwähnt. Auch im Konfigurator ist der 2l bis heute geführt.

    Konfigurator | Mazda Deutschland

    Das wundert mich sehr

    Sind ja eh schon im Off-Topic und mir die Frage da kommt:

    Fahrzeuge mit Transaxle-Bauweise fallen auch unter den Begriff "Standardantrieb"?

    Ganz klares jein. Grundsätzlich geht es dabei um die Position des Motors, nicht des Getriebes. Also erstmal ja. Aber ich glaube, dass viele von den wenigen Transaxle Autos, die es gibt, den Motor nicht über der Vorderachse haben (Frontmotor), sondern dahinter (Mittelmotor). Die fallen dann genau genommen nicht unter den "Standardantrieb", sondern sind - wie Sven es treffend formuliert hat

    Frontmittelmotor mit Hinterradantrieb

    Wobei ich den Begriff "Standardantrieb" nicht mag. Der "Standardantrieb" nach Anzahl der zugelassenen Fahrzeuge heutzutage ist der Frontantrieb (Frontmotor, Vorderradantrieb).


    Meins war kein Klugscheißen sondern die Erfüllung eines Bildungsauftrags, den ich mir selbst gegeben habe :)

    Meine Frau ist Lehrerin, ich kann da nix für