"nur das gut anbringen" gefällt mir. Was meinst du denn, warum es 5.000€ kostet, das Auto folieren zu lassen? Selbst Profis müssen da gelegentlich mal ein Teil nochmal neu anfangen, wenn da an einem Auto, das sie nicht alltäglich machen, irgendein Teil nicht so will, wie sie wollen. Das ist alles andere als trivial.
Wenn du es erstmal selbst probieren willst, würde ich dir dringend raten, dich mal mit einer wesentlich dünneren (und damit günstigeren) Folie an einem Teil mit ordentlich Biegung zu versuchen. Heckstoßstange oder Spiegel. Wenn du sadistisch veranlagt bist, gerne auch direkt mal die Frontschürze. Und wenn du das Ergebnis siehst, stell dir die Probleme, die du hattest mal 10 vor. Wenn du das sauber hinbekommst bist du wohl ein absolutes Naturtalent. In dem Fall viel Spaß mit der dicken Folie.
Ich vermute, dass man aus genau dem Grund die Folie gar nicht einzeln zu kaufen bekommt. Wenn man selbst kein Profi ist, kann das Ergebnis nicht gut werden und da wären die Leute dann oftmals sauer auf die Folie, statt auf ihre eigenen Fähigkeiten. Das wäre dem Ruf der Folie sehr abträglich.