Gibt es eigentlich schon einen Thread speziell für Spekulationen/ Infos zum kommenden Modell oder (je nachdem was passiert) kommenden Motor?
Beiträge von Link1600
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Ja eben drum. Wenn da kommt halt nur der 2.0 in Frage. Von daher vermute ich, dass die noch erhältlichen recht wertstabil bleiben werden, da das Angebot halt immer knapper wird. Siehe Toyota GR86.
Kommt drauf an, wie Mazda weiter verfährt. Wenn sie demnächst einen neuen Motor vorstellen, der bei allen gefeiert wird und dem alten Motor ebenbürtig / besser ist, werden die Preise vom alten nicht so stabil sein wie wenn Mazda etwas vorstellt, was so schlecht ankommt wie der 4 Zylinder im AMG C63!
Wenn du ihn jetzt haben willst, kauf einen. Wenn du ihn im Winter nicht rumstehen haben willst, dann warte. Preise und Verfügbarkeit zu prognostizieren, ist meiner Meinung nach Glaskugellesen. Zumindest spricht aktuell nichts für große Änderungen bei den Jahreswagen. Wenn man einen Neuwagen will, dann würde ich nicht nicht warten.
Nur meine Sicht, kann auch alles anders kommen.
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Ja, habe ich auch.
Wer wissen will, was gemeint ist…hier ab Minute 6:10 ab ca. 5000U/Min deutlich zu hören:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.„Fauchen“ beschreibt es ganz gut.
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Vielleicht hat mich meine Wahrnehmung getäuscht, aber nachdem ich den Bose Auto Pilot mal eine Zeit lang aktiviert hatte, ist mir aufgefallen, dass er bei höheren Geschwindigkeiten den Bass unangenehm dröhnen lässt. Auf der Autobahn bei 120 hab ich teilweise nur noch dröhnenden Bass gehört und diesen daher immer weiter runtergeregelt.
Dann Auto Pilot wieder deaktiviert, weil mir das Hörerlebnis nicht mehr gefallen hat, und Zack, viel zu wenig Bass, also wieder auf 0 (+/- 1 je nach Situation) zurückgestellt. Jetzt dröhnt es nicht mehr, obwohl der Bass präsent ist, und es klingt insgesamt ausgewogener.
Ich würde daher spekulieren, dass der Bose Auto Pilot nicht nur die Lautstärke an die Umgebung anpasst, sondern auch den Equalizer - eben in einer nicht ganz korrekten Weise.
Edit: 24er Modell.
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Ich bin sehr froh über die Standardhöhe. Man muss sich nicht so viele Gedanken machen mit Aufsetzen etc.
Bei uns in der Gegend gibt eine Pflasterstein-Straße, die wie eine Hügellandschaft aussieht. Da habe ich mir mit einem e46 mit H&R Cupkit die Frontlippe und Radhausschale gebrochen. Ich nehme gerne ein paar cm höher in Kauf und kann dann fast überall entspannt drüberfahren.
Genauso mit den Reifen/Felgen. Mehr Querschnitt bzw. kleinere Felgen finde ich angenehmer als bei jedem Schlagloch bangen zu müssen, sich die Felge jetzt nicht krummgeschlagen zu haben.
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Wenn ich überlege, wie viele Vorgaben dank EU die Autos erfüllen müssen, deren Nutzen oder Umsetzung etwas zweifelhaft sind…warum gibt es keine zentrale Stelle für die Rettungskarten, direkt am Auto abrufbar? Drauf zu hoffen, dass ein einstelliger Prozentsatz an Autos eine Karte an Board hat und dann noch so, dass man sie gleicht griffbereit hat und sie 100% zum Auto passt, kommt mir für 2024 altmodisch vor. Müssten doch nur ein paar kleine Chips an 3-4 Stellen in der Karosserie oder Scheiben sein, an die man ein Gerät hält und sofort alle Infos hat. Oder gibt’s da Nachteile, an die ich nicht denke?
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Ich hab jetzt mal beim Händler in nem ND3 gesessen und innen nach Unterschieden gesucht.
- Das Infotainment-Display; klar
- Die Einstiegsleisten (wobei es die schon vor dem ND3 gab; das Design ist mir nicht bekannt)
- Das Tür-Zuschlaggeräusch ist 'weicher'
- Die Plastik-Teile links und rechts von der Gangschaltung sind nun auch mit was Leder-ähnlichem verkleidet
- Laut Presse sei der Seriensitz nun anders und besser abgepolstert - hab im Stand aber keine Änderung bemerkt
Und ich wollte auch gucken, ob die kleinen Seitenblinker nun mit LEDs blinken - aber die Batterie war leer/abgeklemmt
Ergänzung: Die Drehräder vom Klimabedienteil fühlen sich hochwertiger an bzw. sitzen strammer. Und nein, es lang nicht am ausgelutschten ND2, den ich als Vergleich hatte, der war auch praktisch neu.
Das Tachodesign ist auch anders.
Ansonsten fällt mir im Zusammenhang mit MZD noch ein, dass das Soundsystem softwareseitig wesentlich besser abgestimmt ist. Beim alten habe ich Musik nicht so gerne gehört, das war nur eine 4-5/10 Punkten. Alle möglichen Einstellungen haben auch nicht geholfen. Klang immer irgendwie falsch oder nervig oder zu undetailliert.
Mit dem neuen höre ich fast auf Standard-Einstellungen (Bass und Höhen je -1, glaube ich) sehr sehr gerne Musik und bin wunschlos glücklich. Würde da 7/10 Punkten geben. Nur den Bose Auto Pilot sollte man nicht verwenden, der lässt den Bass unangenehm dröhnen, besonders bei hohen Geschwindigkeiten.
Ich würde auf keinen Fall auf das alte MZD wechseln wollen. Ich fand das gruselig und nicht zeitgemäß. Die Adresseingabe funktioniert beim neuen über die Sprachsteuerung super, aber meistens nutze ich eh Google Maps.
Weiterer Vorteil beim neuen: Man kann sich endlich den Reifendruck der eingebauten Sensoren anzeigen lassen, sogar während der Fahrt. Top.
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Kommt darauf an, wie weit der Schaden fortgeschritten ist. Anfangs muss man es sich einbilden, es zu hören. Mit der Zeit wird es aber so laut, dass man definitiv merkt, dass etwas falsch ist.
Dürfte bei einem 24er aber eigentlich nicht auftreten.
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Wie hörst sich das Geräusch dann an? Er macht immer Geräusche im Stand - die mich nicht stören. Aber wie soll das klingen?
Klingt als hätte man ein Motor mit heulendem Kompessor
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24er Homura, Serienreifen. Ich kenne das beschriebene Geräusch nicht.
Das Geräusch vom Getriebe, von MX Olli erwähnt sollte im Stand beim leichten Gasgeben ohne getretene Kupplung hörbar sein. Wenn nicht, ist das auszuschließen.
Mich würde allgemein mal interessieren, von wann die schlechten Erfahrungen mit den Serienreifen stammen. Wahrscheinlich wurden sie im Laufe der Jahre nicht überarbeitet, aber ausgeschlossen ist es nicht. Ich kann mich nämlich nicht beklagen bzw. sehe keine Notwendigkeit, die Reifen vor Ablauf der Verschleißgrenze zu entsorgen. (Auch wenn ich mir gut vorstellen kann, dass andere Reifen mehr Haftung bieten).
Außerdem fahren sie sich sehr schnell ab und über die neuen besseren Reifen kann man sich dann umso mehr freuen anstatt sofort das Nonplusultra zu haben.