Bisher hatte ich ein elektrisches Bremsentlüftungsgerät von Amazon genutzt (No-Name China). Vor jeder Benutzung habe ich das Gerät entlüftet, indem ich den Schlauch mit aufgestecktem Adapter über einen Behälter gehalten, das Gerät angeschaltet und gewartet habe, bis blasenfreie Bremsflüssigkeit austrat.
Da ich mit der Druckregelung des Geräts aber nicht ganz zufrieden war und das Teil irgendeinen exotischen Anschluss hat, für den man nur schlecht Adapter findet, habe ich mir nun auch das Manotec ERS-5 gekauft mit dem passenden Adapter für meinen Swift.
Auch dieses Gerät wollte ich vor Nutzung entlüften. Der oben beschriebene Vorgang steht auch so in der Anleitung. Leider kamen auch nach knapp 3L durchgelaufener Bremsflüssigkeit immer noch dauerhaft viele kleinere Luftblasen (fast wie aufgeschäumt) und vereinzelt auch größere Blasen. Die Flüssigkeit im Zulaufschlauch vom Behälter zum Gerät war blasenfrei! Gerät stand natürlich senkrecht.
Habe eben die Anleitung nochmals gelesen, Gerät genau inspiziert, ob irgendwo noch was festgezogen werden muss etc. Aber ich bin ratlos.
So kann man das meiner Meinung nach nicht verwenden. Die größeren Blasen steigen im Bremsflüssigkeitsbehälter vom Auto schnell auf, aber die winzigen kleinen Blasen brauchen länger. Die drückt man sich dann schön ins Bremssystem.
Von den Leuten, die das Gerät benutzen, war das bei euch auch so? Habe ich irgendwas übersehen? Oder ist das Gerät defekt / zieht innen irgendwo Luft? So viel Luft wie da rauskam, kann ursprünglich gar nicht im trockenen Gerät gewesen sein.
Edit: Gerade nochmal probiert. Die großen Luftblasen treten nur noch vereinzelt auf, die kleinen dauerhaft und in großer Menge. Wie funktioniert der Rücklauf? Ich kenne das bisher (auch von einem Profi-Werkstattgerät) nur so, dass der Rücklauf bis ganz unten an den „Sauger“ im Behälter geht. Dieser hier endet am Stopfen für die Gebindeöffnung. Ich habe das Gefühl, dass da der Fehler liegt.