Ja ich nehms auch nicht persönlich, ich hatte es halt jetz erst entdeckt🤡 es ist hier im Forum eben nicht immer übersichtlich, also gut dass du es angemerkt hast.
Beiträge von BBND
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Oh sorry, hatte leider nicht jeden Thread dazu gelesen 😅
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hey, es gibt news! Der Touchscreen lässt sich mittels eine kleinen und nicht invasiven und sehr simplen Lösung per Touch bedienen.
Ich verlinke mal den Thread.
Ich habs grad selbst gemacht und es klappt einwandfrei, ich kann es nur empfehlen, kostenlos ist es zudem auch.
[Guide] ND1/ND2 - Touchscreen in motion on latest FW, No hardware required - MX-5 Miata Forum
Android Auto läuft leider nicht über Touch aber Carplay soll angeblich auch über Touch zu bedienen sein.
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Zeig mir ein Fahrzeug, welches bei Salzkontakt und ausreichendem Alter bis hin zu Schrauben absolut rostfrei ist.
Was erwartest du...?
Ich habe immer gesagt dass die NDs rosten.
Ich erwarte Rost😉
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Belege?
Meiner ist von 11/15 und rostfrei.
Persönliche Erfahrungen mit gebrauchten NDs und Spidern.
Soll jeder glauben was er will, aber wer einen Mx5 bei Streusalz bewegt der wird sich sofern keine Vorsorge unternommen wurde m.E.n. irgendwann wundern.
Nur weil die Bodenbleche nicht Rosten können und werden andere Baugruppen am Unterboden trotzdem das Rosten anfangen
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Viele Menschen mich eingeschlossen haben sich zunächst für den NC interessiert.
Ein ND mit vielen Kilometern befindet sich heute bereits in einem Preissegment, das normalerweise für einen NC mit wenigen Kilometern typisch ist.
Warum sollte man für einen NC knapp 14.000 € bezahlen, wenn der Nachfolger bereits ab 18.000 € erhältlich ist?
Der ND profitiert stark von den durchweg positiven Kritiken und der hohen Zufriedenheit seiner Besitzer.
Zusammen mit dem NA und NB hat sich der ND sehr gut verkauft.
sehr positive Kritik sehr positive Kritik 2
Nach dem Anschauen beider Videos war mir klar, dass ich mich für den hervorragenden ND und nicht für den eher "minderwertigen" NC entscheiden würde.
Der NC generell hat ziemlich viele Schwächen und teure Folgekosten welche der ND nicht hat z.B Rost.
Gut zusammengefasst, und warum würde man sich in 10 Jahren für einen gebrauchten ND für 14000€ entscheiden wenn ein 5 Jahre alter NE für 20000€ verfügbar ist💪
Irgendwie glauben die Leute immer dass es diesmal anders wird...
Solange der MX5 nich vollerlektrisch wird, was sehr unwahrscheinlich ist, dann wird es genauso weitergehen wie bis jetzt.
Abgesehen davon Rosten die frühen NDs auch mehr als einem lieb wär.
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Findest du die Wertminderung nach deiner Prognose wirklich hoch?
Wenn die ersten NDs mit 15 Jahren noch 12T € bringen, dann haben sie zum damaligen Verkaufspreis vielleicht gerade mal 50% Wertverlust. Nach 15 Jahren!!
Ja da rede ich aber von schönen Exemplaren also eher eine Maximaleinschätzung was der beste unmodifizierte sonderausgestattete mx5 nd dann so kosten darf.
Ist natürlich nur ne Einschätzung aber orientiert sich an den Vorgängergenerationen.
Das heisst aber auch dass, und nehmts mir nicht übel, irgendeine Forums Bastelbude, und da nehme ich mich jetzt ned aus wahrscheinlich weniger wert sein wird, da auf dem gebrauchtmarkt individualisierte Fahrzeuge vom Wert her meistens gemindert sind.
Abgesehen davon darfst du bei der Wertverlust Rechnung die Geldentwertung nicht vernachlässigen, damals waren 24t mehr Geld und jetz sind 12t leider nich mehr so viel Geld... und der Mx5 NBFL den mein Kollege 2018 mit 50k auf der Uhr für 5000€ bekommen hat ist jetz ca.7000€ wert und trotzdem nicht im Wert gestiegen
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Ich würde es mir ja wünschen, aber bei 99% der Budget Sportwagen war es eben nicht so. Siehe Preise für ältere MX5, Z3, MG TF, Toyota MR2 etc.
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Wenn man Listenpreis rechnet ist der Wertverlust deutlich höher.
Ein Sondemodell als Tageszulassung bekommt man für ca. 32 bis 34tEur. Nach 2 Jahren und 30t Km ist das Fahrzeug noch 25 Wert, nach 5 Jahren und 60t Km noch ungefähr 20t Eur wert, und wenn man einen Blick auf die Vorgängergeneration wirft dann wird man gute NDs nach 15 Jahren für um die 12t eur finden.
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Sind ganz normale Serienmodelle, nur halt ohne Totwinkelwarner. Meiner ist bspw. Ein Kazari mit dem großen Motor und ich hab alles andere an Ausstattung ganz normal drin.
Ich würde allerdings auch nur ein Modell ohne BSM kaufen wenn der Rabatt passt.
Für ca 1000€ kann mans nachrüsten wenn man denn mag, man braucht lediglich 2 Radareinheiten und die entsprechenden Außenspiegel. Es gibt ja genug Schlachtfahrzeuge/Ersatzteilhändler.
Ich persönlich würde noch warten da die MX5 auch nen ziemlichen Wertverlust hinlegen und dann wirds im Laufe der Zeit immer billiger.
Ich hab für meine Tageszulassung ungefähr 2000€ unterhalb der identischen MX5 2.0 Kazari mit BSM bezahlt und konnte so innerhalb meines Budgets von unter 30k bleiben und trotzdem ein faktisch neues Auto fahren.
Für den weiterverkauf muss ich dir recht geben, das muss eben immer erklärt werden, und die meisten Menschen kennen sich nicht aus oder sind einfach dumm also könnte das definitiv zu nem Thema werden.