Beiträge von BBND

    Ich fahre das Ceratec in meinem Motoröl, aber werde die kommenden Wochen irgendwann auch mal mein Getriebe und differential Öl tauschen und auch die mit ceratec additivieren.

    Ich habe nachdem ich Ceratec verwendet habe gemerkt dass der Motor beim kaltstart weniger vibriert und leiser läuft, ich denke also dass die Reibungsmindernen Eigenschaften des Additivs auch wie beworben vorhanden sind.

    Ich fahre allerdings deutlich unter der Empfehlung von liqui moly ca.5% des Volumens durch ceratec zu ersetzen sondern habe ca 150ml auf die ölfüllung verwendet.

    Ich habe vorher viel im Oilclub forum nachgelesen und viele berichten positives ähnlich zu meiner Erfahrung, das negativste war dass kein spürbarer Unterschied zu merken war. Ich halte es für empfehlenswert und denke dass man damit auch noch ein bisschen Effizienz aus dem Antriebsstrang rausholen kann. Zusätzlich zur Verbesserung der Verschleißwerte.

    hey, es gibt news! Der Touchscreen lässt sich mittels eine kleinen und nicht invasiven und sehr simplen Lösung per Touch bedienen.

    Ich verlinke mal den Thread.

    Ich habs grad selbst gemacht und es klappt einwandfrei, ich kann es nur empfehlen, kostenlos ist es zudem auch.


    [Guide] ND1/ND2 - Touchscreen in motion on latest FW, No hardware required - MX-5 Miata Forum


    Android Auto läuft leider nicht über Touch aber Carplay soll angeblich auch über Touch zu bedienen sein.

    Belege?

    Meiner ist von 11/15 und rostfrei.

    Persönliche Erfahrungen mit gebrauchten NDs und Spidern.


    Soll jeder glauben was er will, aber wer einen Mx5 bei Streusalz bewegt der wird sich sofern keine Vorsorge unternommen wurde m.E.n. irgendwann wundern.

    Nur weil die Bodenbleche nicht Rosten können und werden andere Baugruppen am Unterboden trotzdem das Rosten anfangen

    Gut zusammengefasst, und warum würde man sich in 10 Jahren für einen gebrauchten ND für 14000€ entscheiden wenn ein 5 Jahre alter NE für 20000€ verfügbar ist💪


    Irgendwie glauben die Leute immer dass es diesmal anders wird...

    Solange der MX5 nich vollerlektrisch wird, was sehr unwahrscheinlich ist, dann wird es genauso weitergehen wie bis jetzt.


    Abgesehen davon Rosten die frühen NDs auch mehr als einem lieb wär.

    Findest du die Wertminderung nach deiner Prognose wirklich hoch?

    Wenn die ersten NDs mit 15 Jahren noch 12T € bringen, dann haben sie zum damaligen Verkaufspreis vielleicht gerade mal 50% Wertverlust. Nach 15 Jahren!!

    Ja da rede ich aber von schönen Exemplaren also eher eine Maximaleinschätzung was der beste unmodifizierte sonderausgestattete mx5 nd dann so kosten darf.

    Ist natürlich nur ne Einschätzung aber orientiert sich an den Vorgängergenerationen.

    Das heisst aber auch dass, und nehmts mir nicht übel, irgendeine Forums Bastelbude, und da nehme ich mich jetzt ned aus wahrscheinlich weniger wert sein wird, da auf dem gebrauchtmarkt individualisierte Fahrzeuge vom Wert her meistens gemindert sind.

    Abgesehen davon darfst du bei der Wertverlust Rechnung die Geldentwertung nicht vernachlässigen, damals waren 24t mehr Geld und jetz sind 12t leider nich mehr so viel Geld... und der Mx5 NBFL den mein Kollege 2018 mit 50k auf der Uhr für 5000€ bekommen hat ist jetz ca.7000€ wert und trotzdem nicht im Wert gestiegen

    Wenn man Listenpreis rechnet ist der Wertverlust deutlich höher.

    Ein Sondemodell als Tageszulassung bekommt man für ca. 32 bis 34tEur. Nach 2 Jahren und 30t Km ist das Fahrzeug noch 25 Wert, nach 5 Jahren und 60t Km noch ungefähr 20t Eur wert, und wenn man einen Blick auf die Vorgängergeneration wirft dann wird man gute NDs nach 15 Jahren für um die 12t eur finden.