Beiträge von BBND

    Belege?

    Meiner ist von 11/15 und rostfrei.

    Persönliche Erfahrungen mit gebrauchten NDs und Spidern.


    Soll jeder glauben was er will, aber wer einen Mx5 bei Streusalz bewegt der wird sich sofern keine Vorsorge unternommen wurde m.E.n. irgendwann wundern.

    Nur weil die Bodenbleche nicht Rosten können und werden andere Baugruppen am Unterboden trotzdem das Rosten anfangen

    Gut zusammengefasst, und warum würde man sich in 10 Jahren für einen gebrauchten ND für 14000€ entscheiden wenn ein 5 Jahre alter NE für 20000€ verfügbar ist💪


    Irgendwie glauben die Leute immer dass es diesmal anders wird...

    Solange der MX5 nich vollerlektrisch wird, was sehr unwahrscheinlich ist, dann wird es genauso weitergehen wie bis jetzt.


    Abgesehen davon Rosten die frühen NDs auch mehr als einem lieb wär.

    Findest du die Wertminderung nach deiner Prognose wirklich hoch?

    Wenn die ersten NDs mit 15 Jahren noch 12T € bringen, dann haben sie zum damaligen Verkaufspreis vielleicht gerade mal 50% Wertverlust. Nach 15 Jahren!!

    Ja da rede ich aber von schönen Exemplaren also eher eine Maximaleinschätzung was der beste unmodifizierte sonderausgestattete mx5 nd dann so kosten darf.

    Ist natürlich nur ne Einschätzung aber orientiert sich an den Vorgängergenerationen.

    Das heisst aber auch dass, und nehmts mir nicht übel, irgendeine Forums Bastelbude, und da nehme ich mich jetzt ned aus wahrscheinlich weniger wert sein wird, da auf dem gebrauchtmarkt individualisierte Fahrzeuge vom Wert her meistens gemindert sind.

    Abgesehen davon darfst du bei der Wertverlust Rechnung die Geldentwertung nicht vernachlässigen, damals waren 24t mehr Geld und jetz sind 12t leider nich mehr so viel Geld... und der Mx5 NBFL den mein Kollege 2018 mit 50k auf der Uhr für 5000€ bekommen hat ist jetz ca.7000€ wert und trotzdem nicht im Wert gestiegen

    Wenn man Listenpreis rechnet ist der Wertverlust deutlich höher.

    Ein Sondemodell als Tageszulassung bekommt man für ca. 32 bis 34tEur. Nach 2 Jahren und 30t Km ist das Fahrzeug noch 25 Wert, nach 5 Jahren und 60t Km noch ungefähr 20t Eur wert, und wenn man einen Blick auf die Vorgängergeneration wirft dann wird man gute NDs nach 15 Jahren für um die 12t eur finden.

    Sind ganz normale Serienmodelle, nur halt ohne Totwinkelwarner. Meiner ist bspw. Ein Kazari mit dem großen Motor und ich hab alles andere an Ausstattung ganz normal drin.


    Ich würde allerdings auch nur ein Modell ohne BSM kaufen wenn der Rabatt passt.


    Für ca 1000€ kann mans nachrüsten wenn man denn mag, man braucht lediglich 2 Radareinheiten und die entsprechenden Außenspiegel. Es gibt ja genug Schlachtfahrzeuge/Ersatzteilhändler.

    Ich persönlich würde noch warten da die MX5 auch nen ziemlichen Wertverlust hinlegen und dann wirds im Laufe der Zeit immer billiger.


    Ich hab für meine Tageszulassung ungefähr 2000€ unterhalb der identischen MX5 2.0 Kazari mit BSM bezahlt und konnte so innerhalb meines Budgets von unter 30k bleiben und trotzdem ein faktisch neues Auto fahren.


    Für den weiterverkauf muss ich dir recht geben, das muss eben immer erklärt werden, und die meisten Menschen kennen sich nicht aus oder sind einfach dumm also könnte das definitiv zu nem Thema werden.

    Von solchen Modellen habe ich in Deutschland noch nie etwas gehört.

    Entwede handelt es sich im Primeline Modelle oder um Importe aus anderen Ländern!

    Nein stimmt so nicht, habe auch einen Mx5 der eben ohne die hinteren/seitlichen Radarsensoren ausgeliefert wurde und meiner war ne Tageszulassung für den Deutschen Markt mit EZ 11/23 und baumonat 02 2023 also ist ned ungewöhnlich oder fadenscheinig, einfach immer die VIN prüfen dann herrscht Klarheit bezüglich der Herkunft.