Beiträge von BBND

Ja, Ölwechsel schadet NIE und ist billig also ich mach den immer nach nem Jahr, also meistens ca.20000km und zusätzlich nach den ersten 1500km beim Neuwagen.

Da gibts ja eigentlich ausnahmsweise mal kein pro und contra sondern nur pro beim Thema öfter/früher Öl wechseln😅

Naja die Leute die glauben man soll sein Auto nicht mehr einfahren sind halt schlecht informiert...

Mazda sagt einfahren ist nicht mehr nötig aber damit der Motor möglichst lange hält bitte am Anfang sanft fahren => einfahren nötig ausser man hat Bock auf ölverbrauch

Bmw sagt einfahren ned nötig aber bitte ned kalt treten am anfang und bei M Modellen nach 1500km Ölwechsel verpflichtend.

Also wer glaubt dass es keine Einfahrphase mehr gibt oder dass da kein Abrieb mehr entsteht der ist wohl in seinem eigenen kleinen Glauben gefangen.

Mazda sagt folgendes zum thema einfahren im Handbuch

Für eine optimale Leistung, Wirtschaftlichkeit und Lebensdauer des Fahrzeuges sollten Sie während der ersten 1000 Kilometer die folgenden Punkte besonders beachten.

* Drehen Sie den Motor nicht hoch.

* Fahren Sie nicht längere Zeit mit konstanter Geschwindigkeit, gleichgültig ob niedrig oder hoch.

* Fahren Sie nicht längere Zeit mit voller Leistung oder mit hohen Motordrehzahlen.

* Vermeiden Sie scharfes Bremsen.

* Fahren Sie nicht mit Vollgas an.

* Ziehen Sie keinen Anhänger.

Da liegt doch nahe dass erhöhte Belastung vorliegt und mehr Partikel im Öl landen.

Ja habe nach 1500km einen machen lassen, was zwar wahrscheinlich nicht nötig war, aber wenn ich schon die Gelegenheit habe das Auto selbst einzufahren dann nehme ich die gerne wahr und ein einfacher Ölwechsel sind nur 100 bis 200€.

Ich gehe mal davon aus dass der meiste Abrieb im Motor in der Einfahrphase stattfindet, von daher schadet es bestimmt nicht.

Nach den ersten 3000km und dem Ölwechsel lief er auch spürbar vibrationsärmer.

Manche würden jetz placebo unterstellen, aber ich würde sagen ich hab ein gutes Gespür für vorher nachher.

Ich hab nur mit dem F40 direkte Erfahrungen bzgl. Service, die andern musst ich nie servicen lassen... aber merkste Selber, bei BMW 30k mit eine Ölfüllung kein Thema und bei Mx Platzt gleich der Zylinderkopf und der Fahrer wird von der Sitzheizung in ein Häufchen Asche verwandelt wenn das Öl 366 Tage drin war🤣

Ja und gerade bei den spassigen Autos ist ne community und ein guter Aftermarket wichtig. Und bei MG aber auch Hyundai Ioniq Modellen kommt man schlecht an die Software etc.

Nach dem Rover und dem MG TF bin ich endgültig im Mainstream hängengeblieben.

Nie wieder nische😅🤣

War nur meine Meinung, ich werde den Cyberster auch probe fahren aber mit der fahrerischen Erfüllung meines MG TF mit nur 136ps wird er vermutlich weit weg sein.

Naja hoffen wir dass die Kommunisten den besser zusammenbauen als die Engländer damals.