Aber klar doch.
EDIT: War diese Woche noch nicht am Wasch- und Saugplatz. Die Brösel einfach wegdenken. ![]()
EDIT2: Pigs der Beifahrer-Matte geaddet
Aber klar doch.
EDIT: War diese Woche noch nicht am Wasch- und Saugplatz. Die Brösel einfach wegdenken. ![]()
EDIT2: Pigs der Beifahrer-Matte geaddet
Hi beetyii ,
danke für die Info. ![]()
Vor vier Wochen war das Auto das erste Mal in dieser Werkstatt, um die Dichtung komplett quer über das Dach incl. beider Lippen zu tauschen.
Am Folgetag konnte ich das Auto abholen.
Zuhause musste ich aber feststellen, dass offensichtlich die vordere Querdichtung des Dachs (also zwichen Vorderdach und dem kleinen 10cm Dachrest) getauscht wurde. Trotz zahlreicher Photos, die ich an die Werkstatt übermittelt hatte und trotz der Tatsache, dass ich denen defekte Dichtung am FZ gezeigt hatte.
Ich war entsetzt - denn die haben mir das Auto als repariert ausgehändigt.
Also habe ich die falsche Reparatur bemängelt und einen neuen Termin bekommen.
Gestern brachte ich also das Auto nochmal in die Werkstatt, um die wirklich defekte Dichtung tauschen zu lassen.
Ich vermute anhand meiner Vorher/Nachher Photos, dass nun tatsächlich die gesamte Dichtung incl der Lippen getauscht wurde. Die neuen Lippen scheinen 1cm kürzer zu sein, als die Originalen.
Ich vermute, dass diese Dichtung einteilig ist, also ca. 1,3m lang und beidseits die Lippen dran.
Beim Abholen habe ich die Dichtungen geprüft - sassen OK und beim Tür schliessen fädelte das Glas hinter der Lippe ein.
Also Dach auf, heingetuckert und daheim Dach zugemacht.
Daheim ausgestiegen, Türe geschlossen - und wieder wurde die Lippe durch das Glas an das Fahrzeug gepresst, anstatt darüber zu liegen.
Habe also erneut eine Mail geschickt und gefragt, wie das weitergehen soll und ich das so nicht akzeptiere.
Ich bin mir nicht mehr sicher, dass dort so gearbeitet wird, wie ich es von MB gewohnt bin.
Also streng Punkt für Punkt nach WIS. Und immer sauberste Arbeit zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Aber leider ist es die einzige Mazda-Vetretung im weiten Umkreis.
Habe heute meinen Kleinen mit getauschter Dachdichtung von meiner Mazda-Werkstatt zurückbekommen.
Einmal Dach auf und zu, zweimal Türe auf und zu.
Ergebnis siehe Bilder.
Warum bekommen die das nicht mal mit einer neuen Dichtung so hin, dass die Lippe ausserhalb des Fensters liegt?
Mein Verdacht ist, dass die obere Endpunkt-Einstellung der Türe nicht stimmt, diese zu weit hochfährt und damit die Nut hinter dieser Lippe einquetscht, so dass die Lippe nach innen gezogen wird und beim nächsten Schliessen der Türe eingequetscht wird.
Was kann ich machen?
Für den SLK 171 Vormopf gibt es lt. Aussagen von Ersatzteilsuchenden bei Benzensens keine Schürzen vorne/hinten, kaum noch bis keine Karosserieteile, keine Handbremsgriffe usw. - also fast gar nix mehr.
Das war einer der Gründe, meinem Grünen die Reifen vor die Türe zu stellen und die Scheidungspapiere zu beantragen. ![]()
Hat schon mal jemand ausgerechnet, was ein Mazda MX-5 komplett zusammengeschwartet aus einzelnen Originalteilen kosten würde?
![]()
Muss ich Dein Post so verstehen, dass Du meinen Bericht nicht glaubst? ![]()
Wieviel Zeugen muss ich stellen?
Hi MrPink ,
ah ja - danke Dir. ![]()
Werde mich schlau machen. ![]()
P.S. Hätte ich die korrekten Nummern gehabt:
https://www.mazdapartsconnect.com/oem-parts/mazda-muffler-gasket-rfk240581
USD 26.-
https://www.mazdapartsconnect.com/oem-parts/mazda-converter-and-pipe-gasket-pe2340305
USD 15.--
Also USD 40.-- zu Euro 155.-
Muss am Wechselkurs liegen. ![]()
Hi Asumag
Das mache ich auch - sobald ich die tatsächlichen Teilenummern kenne.
Einschränkung: Sofern es sich nicht um sicherheitsrelevante Bauteile handelt. ![]()
Bei sowas traue ich den Clonekings nicht weiter, als dass ich einen solchen werfen kann. ![]()
Werde mich intensiv mit den beiden Lieferanten beschäftigen, welche MrPink netterweise gepostet hat.
Das ist aber ein bekanntes Problem bei hart rangenommenen Motoren ohne modifizierte Druck-Ölschmierung.
Ich habe in jungen Jahren am Ford Capri den 6er-Kolben incl Pleuelstange auf der rechten Bank wegen des Problems Pleuellagerfrass durch den Motorblock rausgeschossen.
Der freiheitsliebende Kolben hatte zwar neben dem Mörderloch im Block auch einen kreisrunden Stanzfleck im Innenkotflügel hinterlassen, aber auf der Bahn war dann keine Spur von Kolben oder Pleuel zu finden. Die hat es wohl komplett zerbröselt.
Die Diagnose war damals exakt dieselbe wie heute. Beim Rundkurs-Brettern bekommt die Ölpumpe aufgrund der Fliehkräfte nicht soviel Öl aus der Wanne, dass es für die durchgängige Schmierung aller Pleuellager reicht.
Aber damals hat so eine komplette 2.8l-Maschine beim Schlachter nur umme 1200DM gekostet und war in einem Mittag getauscht.
Das ist der echte Unterschied zu heute
.
Hi MHMX-5
eigentlich jedes Teil, welches ich beim FMH am Thresen abgeholt habe.
Kann mal aus dem Bordbuch die bestellten und bezahlten Highlights raportieren.
Ob winzig oder gross - jedesmal brauchte ich vorher Baldrian und hinterher einen Herzschrittmacher. ![]()
Gut, daran hat sich offensichtlich bei Mazda auch nichts verändert. ![]()
Wenn ich wenigstens Zugriff auf die Teiledatenbank vom MX-5 hätte.
Das war beim SLK toll. DAS und WIS und alles direkt auf dem Lappi.
Ersatzteillisten nach FIN und präzise Bastelanleitungen - alles war vorhanden.
Dazu ein Star C3 mit Dev-Mode, um alles am SLK selbst machen zu können. ![]()