Beiträge von altblechtreter

    Am Dienstag habe ich zufällig das TV-Magazin „WELT Drive“ auf WELT HD gesehen, darin ein aktueller Beitrag mit dem MX-5... Driftkurs mit Tim Schrick 8)
    ...

    Interessant!


    Bestätigt meine Erfahrung zum quer fahren mit dem ND, nach einer einwöchigen Leihe. Drifts sind eher nervös und schwer zu halten.


    Was mich halt noch immer wundert ist das man mit einem NA, zumindest bei Nässe, sehr entspannt quer fahren kann. Auch bei Driftern ist die NA Plattform durchaus beliebt. Obwohl dieser auch eine 50/50 Gewichtsverteilung hat und der Radstand noch etwas kürzer als beim ND ist. ?( Eventuell liegts doch nur am Serien Fahrwerk vom ND. ?(


    Da ich auch einen rostigen Nagel im Kopf habe und ab und zu gerne etwas quer fahre, ist es bei mir dann auch ein Subaru BRZ geworden. :whistling:

    Stand auch zwischen dem ND und der 86 Plattform. Habe mich dann dann unabhängig vom Faktor Platz und Cabrio für den BRZ entschieden. Da der BRZ im Gesamtpaket für mich doch näher an meiner Definition eines auf puren Fahrspaß ausgelegten Sportwagens dran ist.


    - für mich etwas schönere Coupe Form
    - tiefer Schwerpunkt dank Boxer
    - deutlich mehr Rückmeldung in der Lenkung
    - Serien Fahrwerk performanter abgestimmt
    - leichter zu driften (sicherlich für die meisten nicht relevant)


    Nüchtern betrachtet ist der ND allerdings das bessere Auto


    - G184 ist schneller
    - leichter
    - deutlich günstiger Versicherung/Verbrauch
    - modernes Interieur
    - modernes Infotainment
    - Assistenz Systeme

    wirklich toll getunter ND, hätte ich auch gerne :).


    Allerdings wundert mich die Topspeed auf den jeweiligen Geraden, wo doch das mehr an Motorleistung schon einen Unterschied machen sollte. Zudem sollte der getunte ND ja mit mehr Geschwindigkeit aus den kurven heraus kommem aufgrund der besseren Rad/Reifen Kombination und dem besseren Fahrwerk.


    standard ND: 181 kmh Ziellinie und 185 kmh zweitlängste Gerade
    getunte ND: 187 kmh Ziellinie und ebenso 185 kmh zweitlängste Gerade


    Müsste bei 32 Ps mehr nicht einwenig mehr gehen ?

    @MX505 Danke, Interessante Info mit Nässeeigenschaften.


    @Levi Habe den Wagen bei Europcar gegen Geld angemietet und nicht bei einem Autohaus ausgeliehen, da ich kein akutes Kaufinteresse habe. Was spricht dagegen auch mal das Auto ohne ESP zu testen? Selbst wenn etwas passiert ist das Fahrzeug für diesen Fall versichert zudem wäre eine Selbstbeteiligung fällig


    Der Motor fühlte sich übrigens unglaublich Drehmoment stark an, im Vergleich zum NA, der einzige Rückschritt beim ND ist meiner Meinung nach die elektrische Lenkung.


    Grüße Gregor