Was wird sich im Modelljahr 2020 ändern?

  • Auch wenn man in Preisregionen eines TT, Z4, oder Boxster kommt (und sei es nur gebraucht, oder als Jahreswagen)?


    Ein Teil des MX-5 Charmes war für mich auch immer die Erschwinglichkeit. In anderen Preisregionen gibt es auch andere, hochemotionale Konkurrenten. Ich denke auch, dass Mazda da irgendwann Probleme mit der Akzeptanz und am Ende der Absatzmenge bekommt.
    Zusätzlich zu uns Enthusiasten ist bzw. war der Mazda auch immer als günstiges und schickes Cabrio für den Zweitwagen beliebt. Den Markt verliert man dann irgendwann.

  • Was bringt es, Listenpreise für einen Neuwagen mit Angebotspreisen eines gebrauchten Fahrzeugs zu vergleichen?


    Werde ich nie verstehen, diese Vergleiche...

    Relativ einfach. Es wird vom MX5 in naher Zukunft auch "unrealistische" Gebrauchtwagenpreise geben. Neuware wird kaum nachgeschoben und die aktuellen Gebrauchten finden ihren "Endbesitzer". Was dann noch auf dem Markt ist dann wahrscheinlich nicht mehr das Gelbe vom Ei, bis auf ein paar Zufälle.
    Aber gut, ist meine persönliche Meinung und man kann jedem Besitze aktuell nur noch empfehlen, bei Verkauf einen der aktuellen Sachlage angemessenen Preis aufzurufen. Ok, das führt natürlich zu den "unrealistischen" Gebrauchtwagenpreisen, aber so ist es nun mal in der Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage.
    Aber da es nur eine Meinung ist und ich kein Hellseher, lasse ich mich überraschen, wie es wirklich weiter geht.

  • Wobei man durchaus darüber philosophieren kann, und sollte, wie realistisch die Preise für Gebrauchtwagen in unserem Land sind. 20% Wertverlust im ersten Jahr und über 90% nach zehn Jahren, wenn das Fahrzeug die Hälfte seiner Nutzungsdauer erreicht hat, sind wirtschaftlich gesehen absolut realitätsfern. Das geht nur, wenn man aus reinem Narzissmus (Statusdenken / Nachbarn imponieren) immer das neueste vom neuesten braucht. In anderen Märkten sieht das etwas anders aus. Gut, den Gebrauchtkäufer freut es, aber Sinn hat es keinen.

  • Wobei man durchaus darüber philosophieren kann, und sollte, wie realistisch die Preise für Gebrauchtwagen in unserem Land sind. 20% Wertverlust im ersten Jahr und über 90% nach zehn Jahren, wenn das Fahrzeug die Hälfte seiner Nutzungsdauer erreicht hat, sind wirtschaftlich gesehen absolut realitätsfern. Das geht nur, wenn man aus reinem Narzissmus (Statusdenken / Nachbarn imponieren) immer das neueste vom neuesten braucht. In anderen Märkten sieht das etwas anders aus. Gut, den Gebrauchtkäufer freut es, aber Sinn hat es keinen.

    realistisch? Siehe Mobile.de


    Ist doch toll in einer Marktwirtschaft. Wer lieber gebraucht kauft, macht das. Die anderen kaufen neu und geben bewusst mehr Geld aus.


    Bei der ganzen Preisdiskussion an dieser Stelle kommt ein Aspekt m.E. Zu kurz: Der MX-5 ist eben kein Auto der Vernunft, sondern eins für den Spaß mit noch gutem Nutzwert. Wer nur vernünftig entscheidet landet vermutlich bei anderen Autos.


    Freut euch über das „Hobby“, aber hängt den Nutzwert oder die Preiswürdigkeit nicht zu hoch.


    Liebe Gruß und ein schönes Roadster-Jahr wünsche ich in die Runde :P

    MX-5 RF, Modell 2020, Onyxschwarz Metallic, Selection, 2,0, Sportpaket, Act-Paket, Alcantara, Alu-Pedale, Alarmanlage, Recaro-Sitze

  • Ich glaube, ich habe alles richtig gemacht. 2019er Modell, eine beliebte Farbe und Ausstattung .. und .. Automatik, welche es nicht mehr zu kaufen gibt. Das Ganze sollte laut meinem Verkäufer ziemlich wertstabil sein. Weil es in der Tat vermehrt Nachfragen nach einem Automatikmodell gab und die potenziellen Käufer dann bei einem anderen Hersteller kaufen mussten. BTW .. mein Stammhändler hat noch nie so viele MX-5 verkauft, wie im letzten Drittel 2019. Wo ich meinen Suzuki abgeholt habe, waren etwa 10 Fahrzeuge in der Übergabeinspektion. Ich denke, dass 2020 deutlich weniger MX-5 verkauft werden. Bei dem jetzt aufgerufenen Preis werden viele zu anderen Herstellern gehen und/oder sich einen Jahreswagen kaufen. Um die 30.000 Euro als Einstieg sind echt eine Stange Geld, zumal sich bisher doch einige für ein kleineres Modell entschieden haben, welches es nicht mehr gibt. Aus meiner Sicht ist das der falsche Weg. Ich hätte mir eher ein richtiges, noch leichteres Basis-Modell ohne Schnickschnack für um die 20.000 Euro gewünscht, welches der Käufer ggf. individuell anpassen kann. Andere Hersteller bekommen das auch hin, dass in einer Line in einer Schicht verschiedene Ausstattungen gebaut werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • Ich hoffe meine Holde greift bei dem fast neuen Vorführer noch zu. ;(

    meine hat und sie betont bei jeder ausfahrt, wie richtig wir beide gehandelt haben


    wobei es bei uns weniger das geld sondern die lieferzeit war


    in unserem alter von april bis ende august warten........


    in der zeit haben wir mit dem vorführer bereits 6000 herrliche km gemacht


    gruß helmut

  • zumal sich bisher doch einige für ein kleineres Modell entschieden haben, welches es nicht mehr gibt.

    Ich meine, dass mein Händler von ca. 10% Prime+Center-Line gesprochen hat. So ist diese Anpassung durch Mazda zwar für einige (wie auch mich) ärgerlich und vielleicht nicht nachvollziehbar, aber trifft wohl in Wahrheit nur einen kleinen Teil der Käuferschaft.

  • Ich muss gestehen ich bin auch gespannt wohin sich der MX5 entwickelt.


    Preis/Leistung müssen stimmen, auch bei einem eher unvernünftigen Auto. Da rutscht der MX5 jetzt leider zunehmend in einen Bereich wo man auch über andere Fahrzeuge nachdenken kann.


    Ich hätte aufgrund der Automatik eh zum teuersten Modell greifen müssen und nun verwehrt sich mir ein Neuwagen leider komplett, so dass man auf dem Gebrauchtwagenmarkt nun auch nach anderen Fabrikaten schaut. Schon etwas schade...