Beiträge von MAD-Ric

    Danke für die schnellen Antworten. :thumbsup:


    PS die werden bei Autodoc unter den Namen "Ferodo Primier Eco Friction" gelistet.

    Die Beläge sind für den flotten Straßenverkehr sehr gut, stauben aber recht deutlich.


    Ja, den Kompromiss gehe ich gerne ein für ein etwas bissigers Bremsverhalten. Die Werksbelege vom MX5 haben mich nicht so überzeugt. Die wirken auf mich sehr stumpf.

    Servus zusammen,



    ich bin's nochmal. Ich wollte jetzt die Ferodo Eco Fiction bestellen und da bin ich über den Kommentar gestolpert.

    Bildschirmfoto 2025-08-13 um 09.25.15.png


    Verschleißwarnkontakt: nicht für Verschleißwarnanzeige vorbereitet. (Vorderachse, Serien-Schwimmsattel)


    Hat der ND nicht ein akkustischen Verschleißwarner vorne oder ähnliches?


    Muss ich noch was ggf. dazu bestellen?


    (Möchte nicht ganz planlos vor meinen Mechaniker dar stehen. Sonst muss ich mir wieder die Kommentare von doof-studierten Akademiker anhören :saint: )



    Mit freundlichen Grüßen

    Rico

    Servus,


    jetzt würde ich gerne nochmal auf das Thema einhacken:


    Wenn man bspw. vorne Tarox mit yellow stuff oder DS2500 fährt und hinten Serie (machen anscheinend einige im Forum), was macht da die Bremsbalance?


    Wie sensitiv ist MX5 im Bezug zu Bremsbalance-Thematik?


    Macht es ein unterschied hinten die Serien Scheiben + Beläge zu haben oder die brembo Scheibe und Beläge?

    Hab beides bei at-rs.de gefunden.

    Erstmal Danke für den link. 👍🏻


    Ich hab mal ein Screenshot kommentiert.


    Stimmt es sind 5 Teile rot markiert, ich dachte etwas anders. Ich meinte die 4 Schrauben die man anzieht. Die obere geht auf A und B. Die unteren beiden (Gleitstifte mit Schrauben) auf C und D.

    IMG_1049.jpg


    Die Schraube 10 (oben) hat ein anzugsmoment von bspw. 59-74 Nm, richtig?

    Ja, das ist mir bewusst aber der schwimmsattel ist ja am festenteil angeschraubt. Genaugenommen in die gleitstifte.

    Und auch der feste Sattel ist am radträger angeschraubt. Und hierfür finde ich die zugehörigen Momente nicht.


    Ich berechne für jede Schraube ein Anzugsmoment auf der Arbeit und ich nehme an Mazda macht das auch so. 🤔


    Ja, bin eher auf der theoretischen Seite angelegt und stelle vielleicht eine Kontrollfrage zu viel bevor ich was übersehe ✌🏻


    Das in den Klammern sind die Momente richtig?


    Und ja, ein Mechaniker ist auch dabei aber er möchte ja eigentlich auch das zugehörige Drehmoment wissen.


    PS warum 5? 2 Schrauben im radträger für den festsattelteil und 2 in den gleitstiften für den schwimmsattel, sind doch 4 Schrauben.

    Montagepunkte A-B-C-D

    Servus,


    ich würde auch gerne meine Sättel lackieren. Hierfür würde ich die Scheiben und Beläge ausbauen. Leider tue ich mich gerade etwas schwer die richtigen Drehmomente für die vier roten Schrauben zu finden.


    Ich finde zwar im online Handbuch die Bremsen (zb hier vorne) aber nicht die Anzugsmomente.


    IMG_1047.jpg



    Laut Internet Recherche bin ich auf das gestoßen, kann aber nicht nachvollziehen welche MX5 Generation es betrifft oder ob das stimmt.

    Link: https://miatabolts.com/2024/05…2X&utm_source=chatgpt.com


    Außerdem würde ich gerne das Hitzeschutzblech schwarz matt lackieren. Kann jemand ein sprühlack empfehlen, welches Hochtemperaturfest ist.


    Danke schon mal für die Ratschläge.