Beiträge von MAD-Ric

    Danke für die Erklärung. Ja, dann lasse ich die Finger von den EBC Teilen 😉


    Also gibt es brembo Belege für die Einkolbenbremse? Auto-doc hat sie zwar gelistet, verweist aber auf die Teile Nummer. Und dafür müsste ich erst meine Beläge ausbauen um sie vergleichen zu können.

    (Ich befürchte halt, das die Website da ein Fehler macht und auch für den bembo-Sattel Teile listet)


    Ich habe jetzt als Optionen mir notiert:

    Originale Beläge

    Ferodo Eco Friction

    Brembo für Einkolbenbremse?


    Mein Kumpel ist auf den 3er F30 immer ATE gefahren und war recht zufrieden und er ist auch eher auf der dynamischen Seite unterwegs.

    Ja, Service steht eh an. Dann werde ich mal fragen, ob der Mechaniker mal ein Blick draufwerfen könnte.


    Kann es sein, das sie verglast sind? 🤔

    (Wie gesagt, war ein gebraucht Kauf und ich weiß ja nicht, wie dieser drauf war und die bremsleistung finde ich nicht berauschend)

    Ok, also nehme ich mal die FERODO eco friction in meine Auswahl 👍🏻


    Mir wird immer wieder auch die EBC Yellowstuff empfohlen. Auch die KI listet diese immer wieder. Fährt die jemand?


    (Gibt es ein Grund warum diverse KI Tools gerade diese auf ranking Platz 1 setzt? Parameter waren mein KFZ und sportliche Fahrweise und Strassenzugelassen)

    Deine Aussage suggeriert, dass du die Meinung vertrittst, dass der Fahrer/Fahrprofil keinen Einfluss auf die Synchronringe haben kann?

    Na ja, die Diskussion geht in die falsche Richtung mMn.


    Ein Getriebe muss alle möglichen lastfälle bewältigen können, die der Serienmotor aufbringen kann. Alles andere ist einfach schlechte Qualität. Und btw 184 PS und 7,5 t Touren sind heute nichts besonders mehr. Das sollte jedes moderne Getriebe abkönnen.

    Hallo Community,


    ich dachte ich belebe diesen Thread nochmal. Ich bin mittlerweile komplett verwirrt bei autodoc und Co. rausgekommen.


    Also erstmal bin ich nach mehren Ausfahrten etwas unzufrieden mit dem Bremsen.


    Sie greifen spät und das abs springt bei einer Testnotbremsung erst bei den letzten Millimeter Pedalweg ein.


    Da Ende des Monats eh der 2. Service fällig ist und laut serviceplan im Netz auch die Bremsflüssigkeit gewechselt wird, sollte entlüften und Öl schon auf der Agenda stehen.


    Jetzt weiß ich nicht, ob die Serien Beläge solche „super staubfrei“ sind oder mein Vorbesitzer sie schlicht verglast hat. (Bei der Bremskraft, kommt es einem wirklich fast so vor).


    Daher zu meinen Fragen:

    Stimmt es, das die originalen aftermarket Wechselbeläge deutlich griffiger sind als die Werksbeläge und auch mehr stauben. Ich habe fast kein Bremsabrieb in der Felge und das finde ich suspekt. 🤔

    (Wäre mal ein guter Indikator, die vom Fokus ST-Line, stauben wie Harri aber wenn man da die Bremse betätigt, wirft man auch ein Anker bei voller Fahrt raus 😂👍🏻)


    Weiter sind die Bremsbeläge bei Mazda Onlinehändler mit 175€ gelistet, bei Autodoc gibt es mehr Schwankungen und Marken. Unteranderem wird für mein Modell sogar Brembo gelistet, obwohl ich die Einkolbenbremse habe. Bin daher etwas verwirrt.


    Welche Bremsbeläge würdet ihr für agile Schwarzwalddownhilltouren empfehlen.

    (Da bekommt man auch schon gut Hitze in die Bremse rein)


    PS gibt es ein unterschied zwischen brembo Scheibe und normal? Die Dimensionen sind identisch. - Nein, Scheibenwechsel ist aktuell nicht geplant 😉


    Mit freundlichen Grüßen

    MAD-Ric