Beiträge von MAD-Ric

Das hab ich mir auch gefragt. :/

Im Zusammenhang mit den Diff hab ich mir noch keine großen Gedanken zum Öl gemacht. Aber wenn man das Diff fordern möchte, möchte ich mal anmerken das Mazda serienmäßig eine mMn sehr geringe Ölmenge vorsieht -> 0,6 l.

Es gibt aftermarket Covers von OS Giken, die erhöhen das Volumen auf das doppelte. Wäre jetzt spontan mein erster Vorschlag die Hitzeresitenz unter Last zu erhöhen.

Schon richtig aber im Test waren es alles UHPs und die anderen beiden waren nicht so auffällig. :/

Falls es jemand interessiert:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich fand das Video interessant ^^

Das wollte ich auch grad schreiben. Gewicht wird auch eine große Rolle spielen, neben den anderen Faktoren. Je nach Flächenpressung heizen die Gummimischungen unterschiedlich auf und diese gehen auch unterschiedlich damit um. Ein guter Reifen für den MX5 (~1,1t) muss daher nicht zwingend auch gut auf einen 5er (~1,9t) funktionieren oder umgekehrt.

Interessant fand ich das der BPS damals bei Tyre Reviews in seinen Test über 5 Runden am stärksten beim Golf GTI (~1,5t) auf den Track abgebaut hat. Ist sogar bläulich angelaufen. Gleichzeitig wird im Forum meines Wissens nicht das selbe für den mx5 berichtet und einige loben den Reifen auf den MX5. Verschleiß scheint kein so großes Thema zu sein. Nun sind es aber auch zwei grundverschiedene KFZ. Tue mich daher oft schwer mit den Transfer bei den Tests. Ich hoffe es gibt wieder ein Reifentest von TR mit den Evo über mehrere Runden 😁

Joa, bin auch eher skeptisch. Zwar posten sie zB zu den Entlüftungen und Kühlungen regelmäßig „CFD-Bilder“ mit Stromlinien.

(Stromlinien geben keine Indikation auf Massenströme sondern zeigen nur exemplarisch eine einzelne Luftbewegung eines Luftteilchen)

Nur blöd das diese nicht senkrecht auf das Auto strömen wie gezeichnet sondern umgelenkt wird, durch die Verdrängungseigenschaft vom Körper und den innen befindlichen Teilchen, welche nach außen verdrängt werden. (Die Strömung würde nur so gerade auftreffen wie eingezeichnet, wenn sich vor der mittleren Öffnung keine Druckwand ausbildet und die Luft perfekt in den Raum mittig einströmt und somit keine Teilchen nach außen verdrängt werden. Bin daher skeptisch)

Wenn dann noch der Trichter nach innen zeigt, braucht die Luft schon Pfeile um den Weg entgegen der Strömungsrichtung nach außen zu finden 😅

IMG_7039.jpeg

Auch ist viel davon 3D Druck, davon bin ich im strukturellen Bereich auch nicht überzeugt und würde eher auf Vakuumguss mit Harzkunststoffen setzen. Ist halt etwas teurer. Aber bei den Preisen wahrscheinlich noch abbildbar. 😉

Meiner Erfahrung nach ist es egal, was im Gutachten steht, sobald mehr als eine Modifikation am Fahrzeug ist, ist man in der Regel im Bereich Einzelabnahme. Das liegt daran das sich die Gutachten immer auf ein sonst Serienfahrzeug beziehen. D. H. Bei einer aftermarket Felge und sonst Serienfahrwerk gibt es die Chance auf eine abe. Sollte das Fahrwerk verändert worden sein, musst du sowieso immer eine Einzelabnahme machen.

Weiter finde ich es auch sinnvoller beim Felgenkauf direkt auf die Wunsch ET zu gehen. Man spart sich den Spaß mit den Distanzscheiben, hat in der Regel auch potenziell weniger ungedämpfte Masse und ein theoretisch steiferen Sitz der Felge. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Also kurz, welche Spurplatten kann ich fahren ohne das ich Probleme bekomme wenn das Auto etwas tiefer ist und ich aber nicht die bestehenden Stehbolzen ändern muss?

Ich fahre das K-Tec Street mit 330 mm vorne und hinten. Aktuell sind rund rum 9 mm Spurplatten montiert in Kombi mit den Serienfelgen. (Effektive ET36)

Ich liebäugle mit den OZ in 7/17 ET37 und wollte die Veränderung des Verhaltens und Optik testen.

Schleifen tut bei dieser Kombi nichts 👍🏻