Beiträge von MAD-Ric

    Weil mich das echt gerade interessiert, hab ich mal paar Käfige für MX5 gegoogelt und alle machen es deutlich besser als der RX7 Käfig:

    IMG_5961.jpeg

    Just How Good Is the MX-5 Cup Car? Answer: So Good!
    If you subscribe to our YouTube channel, then chances are you’ve already seen our Mazda MX-5 Sport Pack road car and Global MX-5 Cup Car track test video (if…
    speed.academy


    Auch aftermarket Käfige (MX5 NA-D, Beispielbilder) würde ich als brauchbarer als dieses RX7 Design einstufen:

    IMG_5958.jpeg

    IMG_5960.jpg

    IMG_5959.jpg


    Am Ende muss jeder selbst entscheiden, welchem Design er/sie vertraut. Für das Mehrgewicht was man sich mit dem RX7 Käfig ins Auto tut, tut man mMn viel zu wenig die Steifigkeit und Sicherheit erhöhen.

    (Endeffekt ist es idR immer ein add on, dh das Auto wird idR dadurch nicht unsicherer.)


    Mehr wollte ich nicht sagen ✌🏻

    Bist du sicher, dass du dir den vollständigen Überrollkäfig des Cup Cars richtig angesehen hast? :)

    Definitiv, bei dem S Schlag an der A Säule zieht es mir die Fußnägel aus dem Fuß ✌🏻


    Das Ding kann sich nicht nach unten abstützen und wird bei einen Überschlag mit impact A Säule (Richtung -z) sehr wahrscheinlich komplett kollabieren.


    Selbst wenn das Rohr nicht kollabieren sollte, wovon ich aber ausgehe, gibt es keine Abstützung, wodurch ein gigantisches Moment in der unteren Anbindung anliegt. Egal ob geschweißt oder geschraubt, die Verbindung wird sehr wahrscheinlich versagen.


    Weiter ist es ja um das Armaturenbrett gebogen, wodurch zusätzlich zur fehlenden x Abstützung sehr wahrscheinlich auch keine y Abstützung existiert.


    für mich als Ingenieur für Leichtbau (und Aero) definitiv der „ugly“ in diesen Thread ✌🏻

    Die Sporen geben? Was bedeutet das? Bist Du dann noch StVO-konform unterwegs?

    Mit dem MX-5? Definitiv 😜


    Spaß bei Seite, ein guter Sommerreifen ist in jeder sommerlichen Situation dem GjR überlegen. Aquaplaning, Bremsweg, Reaktionszeit,…

    Allein die Unterschiede des Einlenkverhalten bei schon 50 ist spürbar.


    Ich möchte niemand vorwerfen, ökonomisch zu entscheiden oder GjR komplett schlecht schreiben aber ein Allrounder kann es mit einen Spezialisten in seinen Spezialgebiet nicht wirklich aufnehmen. ✌🏻


    Und gerade beim MX5, den ich nur aus Spaß Gründen fahre, möchte ich keine Abstriche machen 😇

    Frag 100 Leute und du hast 101 Meinungen.

    Am Ende ist es wichtig glücklich mit seiner Wahl zu sein 😉


    Was mich betrifft, hat der RF mich überhaupt in die MX5 Welt gelockt. Ursprünglich war ich auf der Suche nach ein leichtes kleines zweitüriges Coupé mit schöner Seiten Silhouette, Hinterradantrieb, Sperrdiff und Doppelquerlenker vorne..


    Also ich auf den RF aufmerksam geworden bin und sogar Handschalter in der Beschreibung stand, war für mich der Fisch geputzt 🤩

    Das Targadach war nice to have beim Kauf. 😅✌🏻


    Mittlerweile ist das Dach öffnen mit das schönste nach dem einsteigen und ich möchte es nicht mehr missen 🥰

    So ich hab’s jetzt gewagt und hab meine Bremssattel angepinselt. Ich bin dabei pragmatisch vorgegangen und hab die Stellen lackiert, die man von außen sieht. Restliche Flächen hab ich abgeklebt und unlackiert gelassen.


    Wie es ohne Ausbau gehen soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich hab die Bremsscheibe, Beläge und Klammern ausgebaut und zuerst den festen Bügel angepinselt und dann den Schwimmsattel.


    IMG_5872.jpgIMG_5878.jpg


    Ich bin ganz zufrieden mit der Qualität der Foliatec Lacks und begeistert wie dieser sich beim trocknen von alleine glatt zieht. :thumbsup:

    IMG_5890.jpgIMG_5895.jpg

    Dann misch ich mich auch nochmal ein. Und schreib mal unreflektiert meine Gedanken ins Forum 😉


    Ich bin auch gerade am überlegen, welche Reifen ich drauf ziehen möchte. Mit der Serienbereifung bin ich nicht so zufrieden. Bei etwas kälteren Asphalt Temperaturen und Feuchtigkeit beginnt er mMn sehr schnell an zu „schmieren“.


    Ursprünglich wollte ich auf ein UUHP MPS4S bzw. MPSS5 gehen. Diese gibt es jedoch nicht in 17 Zoll.

    Der Bridgestone Konkurrent Potenza Sport jedoch schon. Aber da ich den Serienreifen nicht so berauschend finde, bin ich noch etwas zurückhalten gewesen. Wenn ich aber die Kommentare so lese, scheint er anders als der Serienreifen einiges besser zu machen.


    Alternativ gäbe es noch den MPS5. Er ist zwar ein ambitionierten Strassenreifen (UHP) aber er ist auch recht teuer. 🤔

    (Zumindest positioniert Michelin in so im Sortiment unter den S Modellen)


    Aktuell tendiere ich zum BPS, da der Bridgestone Performance seitig mich mehr reizt (und auch weil der Michelin ca 30 % mehr kostet. Das relativiert den höheren Verschleiß)

    Bei mir löst ein Eco im Namen immer Skepsis bezüglich aller anderen Aspekte aus, die dann untergeordnet werden.

    Ja, ging mir anfangs auch so. Aber das Eco bezieht sich meines Verständnis nach nur auf das kupferfreie/-arme Belagmaterial. (Kupfer ist echt mies für Pflanzen)


    Neben den positiven Feedback aus dem Forum, was mich zum Kauf überzeugt hat, fand ich auch interessant, dass laut Ferodo Blog der Fiesta ST VII diese Eco Friction Beläge serienmäßig setzt.


    Wahrscheinlich komme ich erst Anfang September dazu diese einzubauen (muss schauen, wie mein Kumpel zeit hat) aber ich kann auch meine Erfahrungen berichten. :thumbup: