Beiträge von Kazari24

    Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber wenn ich die Kinematik nicht ändere und nur die Aufstandspunkte verschiebe, dann ändert sich nichts an den genannten Themen.

    Was sich aber definitiv ändert, ist die Übersetzung für Feder und Dämpfer und der Weg in der Federung.

    OK, ich überlass die Herleitung den Maschinenbauern, anschaulich geben das adhoc meine 4 Semester techn. Mechanik und 2 Semester Maschinenelemente nicht her...mein Credo war bisher, mehr Spurbreite = sattere gefühlte Straßenlage...aber Ok, das ist vielleicht nicht mit Wanken gleichzusetzen

    Richtig, mehr Haftung, höhere Querkräfte, höhere Kräfte auf den Schwerpunkt, mehr Rollen.

    Die Grenzbetrachtung verstehe ich nicht. Wenn die Kinematik identisch bleibt und nur der Radaufstand verschoben wird, hat Mr. Pink mit seiner Aussage recht.

    Mit Grenzbetrachtung meinte ich eine extreme Spurverbreiterung. Nur so zum Beispiel auf das Doppelte der serienmäßigen Spurweite (also beispielsweise mit gedachten Spurplatten).

    Wie würde sich das auf das Wanken auswirken, mehr, weniger, oder gleichbleibend?

    Nachtrag:

    Und auch diese Änderung steht konträr zu dem Wunsch des geringeren Rollens, da durch die weiter außen stehende Reifenaufstandsfläche auch der Hebelarm auf die Feder verlängert wird und somit die effektive Radfederrate reduziert wird.


    Natürlich nur marginal. Aber wenn das vorhandene Rollverhalten eines "stock" NDs schon der "Abturner" ist (unter diese Prämisse wurde der Thread schließlich eröffnet), dann führen beide genannten Änderungen (griffigere Reifen und Spurverbreiterung) nicht zum Lustgewinn. ;)

    Interessanter Standpunkt, aber die Grenzbetrachtung einer sehr großen Spurbreite wirkt dem Wanken offensichtlich entgegen...und mehr Reifengrip verbessert verbessert auch die Haftung beim dynamischen Rollen...

    Matthias Malmedie hat heute ein Video dazu hochgeladen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist natürlich auch "ein wenig" Werbeveranstaltung von Shell, daher wäre es mal interessant , wie realistisch die bei Minute 06:00 gezeigten Injektorbilder wirklich sind. Angeblich reicht eine Tankfüllung für das Resultat.

    ...Hört sich nach ein paar Tropfen Spüli im Sprit an ;) ...und wirkt anscheinend nur in der Brennkammer an den Direkteinspritzventilen...nicht außen an den Ventilschäften, wo sich die typischen Direkteinspritzerablagerungen bilden, die ich oben angesprochen habe...


    - Also nochmal, welche Spritsorte/Marke verursacht die wenigsten Ablagerungen an den Ventilschäften?

    (Das ist der Batz, der mit dem Bypass-Abbrand aus dem Kurbelgehäuse über deren Entlüftung in den Ansaugtrakt zurückgeführt wird und auf den heißen Einlassventilschäften verbackt.)


    Anm.: E10 bringt anscheinend das meiste Wasser im Sprit mit, das verbrennt nicht und könnte im Kurbelgehäuse kondensieren und sich mit Öldampf zu besagtem Batz verbinden...deshalb meine Bedenken wegen E10...E5 macht das ggf. natürlich auch, aber weniger...

    Das Teil wiegt eine Tonne. Wozu bin ich ADAC Mitglied?

    Der Mazda Kompressor ist OK, diese Dichtmitteldose hab ich gleich aussortiert, dann ist's vom Volumen erträglich. Anstatt dessen ein flaches Reifenreparaturset mit Gummistreifen. (In die Halterung im Geheimfach rechts im Kofferraum passt ein kleiner Scherenwagenheber und statt dem zweiten Abschlepphaken ein 21er Radmutternschlüssel...der Verbandskram und das Warndreieck passen auch separat um die Ecke ins das Fach.)

    Damit kann man beruhigt in den Urlaub fahren...

    Ich hab nun nach dem Getriebeölwechsel am 2019er im Frühjahr dieses Singen der Eingangswelle bei ca 1900 bis 2100 Umdrehungen. Gestern wurde das Öl abgelassen. Äußerlich kein Verlust, volle Menge von 2l. Jetzt hab ich ein Fläschchen zur Analyse hier. Habt Ihr eine Meinung zur Farbe? Und habt Ihr eine Empfehlung für ein Öllabor?

    Schmeiß nen Magneten rein, gut schütteln und wenn nix dranhängt weiterfahren...

    Subject: Service Caution when installing Windshield Garnish



    DESCRIPTION

    When installing the windshield garnish during the windshield repair or any other service opportunity,

    make sure to follow the procedure “WINDSHIELD GARNISH REMOVAL/INSTALLATION” in this

    Service Information.


    CAUTION: If the windshield garnish is not installed securely, there is a possibility of the

    windshield garnish coming loose by wind pressure during high speeds driving.



    In der "Description" wird seitens Mazda gefordert, daß der Scheibeneinbau so wie dann folgt zu passieren hat!


    "Caution" ist eine rechtliche Absicherung seitens Mazda`s, daß derjenige, der sich über die nachfolgende Prozedur hinwegsetzt, die Verantwortung dafür übernimmt!

    Wie hier im Thread nachzulesen ist, sind schon einige wiederverwendete Verkleidungsteile abgeflogen. Also ist klar, daß es fahrlässiges Handeln ist, diese Teile wiederzuverwenden, zumindest, wenn man die Verantwortlichen darauf hinweist.

    Die ganze Problematik ist doch hier auf überschaubaren 22 Seiten verständlich dargestellt > neue Scheibe erfordert neuen Rahmen.

    Wenigstens wurde kein neuer Thread eröffnet.

    Btw, weiß mir jemand einen guten Sommerreifen für den Mixxer?

    Hab gerade Bridgestones Potenza Sport (205/47R17, die 88y Version) für 408€ bei Ebay geschossen und für 80€ zur Monatge gebracht. Hole den Miata jetzt gleich ab...mal schauen, ob das Forum recht hat!?

    Wenn diese Rahmenteile bei hoher Geschwindigkeit wegen abgebrochener Halterungen abfetzen und auf einem anderen Fahrzeug (Moto oder PKW) einschlagen und dadurch ein Unfall verursacht wird, ist der Schaden durch Anzeige des Austauschbetriebs, bzw. der KFZ-Versicherung (die das trotz eindeutiger Mazda Austauschanweisung nicht anweist) m. E. einklagbar. Im Fall der Mitwisserschaft des Fahrers ist der m. E. auch belangbar.


    Nach dem ich nun über 3 Monate auf meine neue 24'er Fronscheibe gewartet habe (gerade geliefert), bestehe ich auf jeden Fall auf Einhaltung der Reparaturanweisung und werde ggf. den Differenzbetrag auch selbst zahlen, aber dann gegen die Verantwortlichen vorgehen.


    Auch im Fall, wenn ein Rahmenteil mit dem Nachweis der unsachgemäßen Besfestigung abfliegt, würde ich als Halter gegen diese Fahrlässigkeit vorgehen.