Beiträge von Kazari24

Bei mir sind es jetzt 10.500, gemerkt habe ich es etwa bei 7.000 und dachte mir dann "fahr erstmal weiter, wenn es so ist, wird es schon lauter"

...also Einlaufen tut das Getriebe schon, merkt man beim Einlegen der Gänge. Das geht zunehmend einfacher in den ersten paar tausend Km.

Die eigene Schaltperformance passt sich natürlich auch dem Getriebe an...

Mein Getriebe verhält sich (noch) normal, das "Beschleunigungssingen" im dritten ist m. E. sogar weniger geworden...liegt evtl. auch an den sommerlichen Temperaturen.

Auch bei meinem ND3 (gebaut März 2024 oder so) steht jetzt ein Getriebetausch an. Ein Werkstatt-MA hat mich sogar von sich aus darauf hingewiesen, dass sich das Getriebe ungewöhnlich anhört. Ist übrigens das hier im Thread bereits erwähnte Autohaus Prange in Hilter, über das auch ich bisher nichts wirklich negatives berichten kann.

Eine Frage dazu, die, soweit ich sehen konnte, bisher nicht beantwortet wurde: muss ich das neue Getriebe nach dem Tausch irgendwie einfahren?

Mein Baujahr, einen Monat später, auch von Prange...wieviel Km hast Du drauf?...hab jetzt 17`Km...

...Getriebe einfahren wäre mir neu...

Kann das vielleicht auch das Sprühwachs sein, welches am Unterboden aufgebracht wird? Wenn das an Bereiche gelangt, welche bei Fahrt heiß werden? Diesen Geruch hatte ich bisher bei allen Mazda (3er BN, 2er DJ, MX-5 ND) innerhalb der ersten tausenden km. War etwas speziell …

Dachte ich zuerst auch, aber als es nicht nachließ, hab ich mal eine "Schnüffeltour" im Motorraum gemacht. Konnte einen oben zugänglichen Kühlschlauch (chinesischer Herkunft) klar identifizieren (puh!).

Das Sprühwachs ist bei mir auf der Heimholfahrt vom Teutoburgerwald nach Oberbayern im Stau bei Kassel regelrecht verraucht. Hätte es nicht deutlich anders als Öl gerochen, wäre ich erstmal rausgefahren, um nachzuschauen. Danach war wenigstens das weg.

War bei meinem auch als er neu war. Die erste Zeit hat er gerochen, als hätte jemand altes Hammelfett auf Kohlen geschmissen <X

War aber recht schnell verfolgen.

Das sind die großen Kühlwasserschläuche, die stinken beim Heißfahren so, als ob da drin Gülle gepumpt wird. Hat über nen Jahr gedauert, bis es erträglich wurde. Keine Ahnung ob es nur Gewöhnung oder tatsächlich weg ist.

Noch ein Nachtrag zu oben.

Letztendlich glaube ich, daß die Reifen diesen "Hupser" auffangen können.

Die Serien-BS BPS001 konnten das nicht, dafür aber die BPS.

Seit dem ist bei mir Ruhe in der HA, oder zumindest akzeptabel ruhig. In jedem Fall verlangen sowohl die BPS als auch die Winter-BS Blizzak LM005 optimal eingestellten Luftdruck...dann geht die Post ab...

Hört sich nach Spiel in der Radaufhängung an. War auch neulich mal beim TÜV auf der Rüttelbank für LKW wegen vermutetem Spiel in der Hinterachse (war aber OK). Die HA ging nur dort, aber die VA machen sie ja regelmäßig. Gekostet hat's nichts, wollten nicht mal was für die Kaffeekasse. (nur zur HU soll ich bitte zu ihnen kommen...)

Stellst du Druck in der Garage ein oder sobald du ihn warm gefahren hast? War überrascht, dass es doch je nach Füllörtlichkeit (Garage oder dann draussen) um gut 0,2 Bar pendelt.

Genau, in der Garage ist kein Platz auf einer Seite, aber dafür dann unmittelbar nach dem Rausfahren in der Einfahrt. Wenn man nur ein paar Minuten draussen in der Sonne steht, ist die Sonnenseite gleich um 0.1Bar höher.

Früher hab ich solche Unterschiede wegen dem (sogar verhältnismäßig guten) mechanischen Manometer nicht unbedingt gesehen. Seit dem ich den (sogar geeichten) Elektronischen benutze, sieht man 0.01bar Unterschied und wird dementsprechend sensibel...

Die Diskussion ob man ihn warm gefahren einstellen soll, hat Sven mehrfach ausdrücklich verneint. Das macht auch Sinn, denn die Druckerhöhung durch's Warmfahren ist ja nicht immer gleich, mal die Rennstrecke als konstante (Maximal-)Belastung ausgenommen.

Mit richtigem Fülldruck? Damit kann man das nach meiner Erfahrung, zumindest ein wenig, kompensieren.

Jep, genau 2.0 (nicht 2.05, nicht 1,95).

Vielleicht ist es Einbildung, aber selbst 50mBar rauf oder runter (kalt) meine ich ab und an zu spüren. Dabei meine ich jetzt nicht unbedingt, daß es mit 50mBar höher oder niedriger besser oder schlechter ginge, sondern, daß es sich in Kurven anders anfühlt.

...der alte BPS wird auch mit steigender Temperatur weich auf und in der Flanke, Insbesondere wenn es richtig heiß ist.

Achte auch peinlichst darauf, dann nicht unter 2.0bar (aus der Garage) loszufahren...hier bei zügiger Kurvenfahrt mit eingestelltem Standardfahrwerk (nach Svens Empfehlung)..