Beiträge von HansSkywalker

Ok, das sind dann ganz andere Sphären. Wundert mich, daß du beim Mxer gelandet bist. Aber bei der Range an Fahrzeugen, die du dir leisten kannst, findest du sicher was passendes! :thumbup:

Der MX5 ist es geworden, weil nach dem unverschuldeten Auffahrunfall meines VW Bora das Budget gepasst hat und Ich zwingend etwas leichteres mit besserer Gewichtsverteilung wollte aber ohne viel weniger Leistung als davor zu haben. Hätten die GR Yaris ihren Wert nicht so gut gehalten (finde die ziemlich teuer für was es ist und was alles kaputt gehen könnte) wäre es sowas geworden.

Zusammenfassend kann man sagen, daß der Schaden (blau angelaufene Reibscheibe) hier wohl auch bei Trackdayfahrern und NS-Heizern wohl äußerst selten bis garnicht aufgetreten ist. Das macht es für den TE nicht einfacher, aber das Kind ist jetzt in den Brunnen gefallen und das Auto wird wieder verkauft. Richtige Entscheidung, wenn man kein Vertrauen mehr in die Technik hat.

Was soll es denn werden? Ein älterer Z4 mit schönem 6-Ender, oder vielleicht ein GTI Clubsport würden sich sicher für den zu erzielenden Verkaufspreis ausgehen. Da spart man sich dann auch Nachrüstungen im Bereich Fahrwerk etc., weil die schon von Haus aus so gehen, wie man es erwartet.

Z4M Coupe ist bestimm ganz Geil, wir haben einen 7.5 GTI Performance in der Familie haut mich aber nicht um, 4cyl Turbo sind jetzt nicht die emotions erweckendsten Motoren und von der Haltbarkeit der Motoren und Dsg Getriebe unter härterer Belastung bin auch nicht ganz überzeugt auch wenn sowas deutlich besser nach vorne geht als der 2l Sauger. Wie in einem Nebensatz schon mal erwähnt wird es wohl ein Lotus, bevorzugt eine S2 Exige mit Kompressor da muss ich dann entsprechend noch was zu zahlen aber irgend einen Tod muss ich wohl sterben. Nen 981 Cayman S PDK wäre auch ganz nett aber eigentlich auch schon zu neu, ne C6 Z06 ist noch teurer und ob man die Leistung aus der Kurve heraus noch wirklich auf die Straße bringt mag ich mal zu bezweifeln, im Ariel Atom, Caterham Seven und KTM XBow wird man immer nass sobalt es regnet und auch wenn die Fahrzeuge von der Helmpflicht befreit sind empfiehlt es sich selbigen zu tragen und Abs hat auch keiner der drei.

So schnell muss man ja nicht sein, um die Kupplung "kaputtzubremsen". Also runterschalten und dann über Kupplung kommen lassen verzögern.

Oder an der Steigung mit schleifender Kupplung "festhalten". Wenn der Vorbesitzer auch LK Harz war, dann sind häufige Steigungen und Gefälle ja eher wahrscheinlich.

Laut Brief kommt er aus Braunschweig

Wenn Du mit dem MX erst ca. 10k km gefahren bist, ist die Wahrscheinlichkeit ja schon groß, daß der Vorbesitzer in seinen 33k km das Ding vorgeschädigt hat. Just my two cent

Schon richtig, aber im Nachhinein halt schwierig zu prüfen. Schnell unterwegs war der Vorbesitzer auf jeden Fall nicht, zumindest ließ der Durschnittsverbrauch das vermuten.

Woraus schließt Du das?

Das dunkle/blaue sind Hotspots. Häufig bei hohen Drehzahlen hoch runter schalten oder großartige Abkühlpausen scheinen weder Kupplung noch Schwungrad lustig zu finden. Bevor die Frage aufkommt: Ich bin mit dem Fahrzeug weder gedriftet noch habe Ich damit Burnouts oder stehende Starts mit fliegender Kupung gemacht.

Wäre es meiner, würde ich den einfach weiter fahren. Wo ein neues ZMS und Getriebe drin ist, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das wieder verreckt? Normaler Weise sind die MX eigentlich ganz zu verlässig und auch die meisten Getriebe laufen ohne Probleme. Wie viele Getriebe sind den in % wirklich verreckt?

Der Schaden scheint durch meine eher sportlich orientierte Fahrweise hervorgerufen/begünstigt worden zu sein und nicht primär durch einen Materialfehler. In anderen Worten: Es ist eine Frage der Zeit bis es das nächste Mal im Arsch ist, nur das Ich dann die vollen Kosten übernehmen muss. Da ist es mir dann auch recht egal, ob die Chance bei 1% oder weniger liegt. Und ja "Normalerweise" sind die Fahrzeuge zuverlässig, liegt vielleicht auch daran das die meisten nicht sonderlich schnell fahren (auch wenn der ein oder andere das selbst anders wahrnimmt). Ich habe innerhalb weniger Stunden bis Tage jegliche Lust verloren das Fahrzeug noch großartig zu bewegen geschweige denn es noch über den Status Quo zu modifizieren einfach aus der Angst, das noch irgendwas die Biege macht z.B. der Motor der ja "eigentlich" auch zuverlässig ist oder sein soll. Ursprünglich war noch ein Schalensitz in Planung die Konsole dafür kommt morgen und wird denselben Weg, den Sie kam, auch wieder zurücknehmen. Die Endless Beläge aus Japan versuche ich noch zu stornieren ansonsten landen die auf Kleinanzeigen, sofern der potenzielle Käufer des Autos damit nix anfangen kann.