Beiträge von Schinizzle

    Hallo Leute, habe gestern das Öl im Schaltturm gewechselt, und was soll ich sagen, das hat jede Menge gebracht !! Seit dem, butterweiches schalten. Das Öl war auch zum neuen super dunkel und für meines Erachtens abgenutzt. Hat auf jedenfall mir gut geholfen.



    (Wer noch Interesse hat, habe vom IS Öl 650ml übrig und auch die Spritze mit Schlauch. Würde ich komplett für 30 Euro mit Versand abgeben.)

    Das Auto ist Zulassung: 16.03.2017 und die COC Papiere vom 01.02.17 und die Genehmigung vom 19.09.16.


    Da hab ich mich mal selbst schon gefragt ob das Getriebe nicht jünger ist als das gebaute Auto, und ob das schon neu gemacht worden ist, aber laut Mazda in der App hab ich keinen Bericht und Wartung dazu gefunden.


    Vielleicht kann mir einer sagen welches Getriebe ich drin hab, meine aber schon die überarbeitete Version(die aber Probleme von 3 auf 4 Gang hatten), ob ich ein ZMD habe glaub ich nicht, oder was meint ihr ?

    Ja genau original Befüllung, 81.000 km. Hatte den Service aber leider auch jetzt zwei Jahre später gemacht also erst im siebten Jahr. Beziehungsweise ich habe das Auto ja noch nicht so lange, und der Vorbesitzer hat eben genau das in der fünf Jahres Inspektion nicht machen lassen, weil man zu dem Zeitpunkt meinte es wäre zu früh, naja… Das Öl an sich sah super sauber aus. Also farblich kaum ein Unterschied zum Öl was wir nach gefüllt haben. nur wie gesagt, habe ich definitiv ganz kleine Körnchen gehabt. Aber auch nur zwei oder drei. Natürlich weiß ich dass das ein Verschleiß ist, der grundsätzlich nicht normal ist. Wegen der Thematik des Getriebes gehe ich davon aus dass auch da irgendwann ein Defekt auftreten wird. Aber wann dieser sein wird, ist gar nicht abzuschätzen. Aktuell schaltet das Getriebe wirklich sauber, ohne großes Harkeln oder sonstige Geräusche. Das Differenzial hatte viel mehr Schlamm auf der Schraube sitzen wie das Getriebe. Kann das wirklich nur jedem empfehlen unbedingt mal zu wechseln. Das war von der Farbe auch deutlich dunkler als dass neue Öl

    So Leute,

    Ich habe heute das Getriebeöl mit dem Öl IS und auch das Differenzial mit dem von Mazda Öl SG gewechselt.


    Beides ging erstaunlich gut! Es haben die 2 l vom IS Öl passt genau gereicht.


    Ein wirklichen vielversprechenden mehr Erfolg in Bezug auf noch weicheres schalten habe ich in der Fahrt von 30 km nicht gemerkt. An dem Magneten von der Ölablassschraube auf jeden Fall Abrieb zu Sehn. Es waren noch ganz ganz kleine Metallkörner zur Tasten. Natürlich nicht schön, aber dafür werde ich nicht das ganze Getriebe auseinander nehmen lassen.


    Ich habe aber so beim schalten keine Probleme, keine Geräusche oder übermäßige Schwere beim schalten.

    Ja, etwas hakelig ist das Getriebe als andere Autos aber nun ja.


    Ihr wolltet ja gerne Bilder von der Ablassschraube sehen, diesem Anhang.

    Dann noch eine Frage, vielleicht um das noch mal aufzugreifen.

    Wenn ich das Öl wechseln will unterm Schaltknauf, dann hab ich euch richtig verstanden dass man sich eine Spritze mit Schlauchaufsatz nimmt und es einfach raus zieht und dann wieder mit dem neuen also den Mazda Getriebeöl IS wieder auffüllt.

    Oder kommen dann noch irgendwelche Addaptive oder doch ein ganz anderes Öl rein?


    Und habt ihr den Block drauf gelassen, weil der ja irgendeine verklebte Dichtung drauf hat oder seid ihr einfach durch die Schmerler Öffnung mit dem Schlauch und hab’s dann abgezogen beziehungsweise abgesaugt

    Danke schon mal für die zahlreichen Antworten!


    Dann hätte ich eine abschließende Frage:


    Soll das Getriebeöl und das Differenzial Öl beim Wechsel leicht warm sein oder kann es auch im kalten Zustand gewechselt werden?


    Natürlich ist mir bewusst, dass wenn es heiß ist man sich verbrennen kann, deswegen schrieb ich extra leicht warm.