Beiträge von Excel Rose

    Was für ein unnützer Thread! Erinnert mich sehr an Clickbait!

    Wenn ich als MX-5-Interessent in dieses Forum schaue, um mich zu informieren, und mir kommen 206 Seiten Getriebeschäden entgegen, was bekomme ich denn da für einen Eindruck von diesem Fahrzeug?

    „Die dortigen Meinungen, in der Regel verfasst von technischen Laien, sind jedoch nicht mit einem gesicherten technischen Nachweis zu verwechseln.“

    Wenn das Getriebe kaputt ist und dieses ausgetauscht wird, hatte der Laie offensichtlich recht.


    „Mazda-Fahrer ohne Beanstandungen haben darüber hinaus keinen Grund, in den Foren aktiv zu werden.“

    Interessante Sichtweise!🤔

    Theorie: Mir gefällt eine Felge. Dazu kaufe ich den passenden Reifen meiner Wahl. Jemand montiert es. Ich bin glücklich.


    Praxis: Mir gefällt eine Felge. Die technischen Angaben verstehe ich nicht, mehrere Händler tätigen mehrere widersprüchliche Aussagen bzw. antworten einfach nicht. Ich absolviere ein Masterstudium am KIT, kaufe dann die Felge. Passende Reifen dazu gibt es nicht, dies wird von mehreren Sachverständigen bestätigt. Ich fahre weiter die Serienräder und hoffe, wenigstens DAMIT durch den TÜV zu kommen.

    was du ohne weitere Abnahme oder Eintragung fahren darfst, steht übrigens im COC Papier ("EG-Übereinstimmungsbescheinigung") eines jeden Autos.

    In Feld 35 steht eine Größe (Serienbereifung, bei meinem MJ19 ND2 steht dort 205/45R17 84W, 17x7J offset 45

    Und in Feld 52 können noch weitere Größen stehen. Bei meinem allerdings nicht

    Danke! Das ist ja wirklich eine Wissenschaft für sich und ich habe null Zeit und Lust, mich da einzulesen. Kann einem der Felgenhändler/Reifenhändler qualifiziert Auskunft geben, ob ich z. B. die OZ Ultraleggera mit einem möglichst breiten Reifen fahren darf, ohne vorher zu Sachverständigen usw. rennen oder ein Ingenieurstudium absolvieren zu müssen?