Auto waschen und pflegen

• Hier gibt’s auch einige Leute, die ganz normale Waschprogramme nutzen und keine Probleme haben.

Mir persönlich gefällt schon die Dachwäsche beim Cabrio-Programm nicht, vor allem das Gebläse auf die Heckscheibe ist nicht so mein Ding…

Und mal angenommen, man geht 1x im Monat in die Waschanlage, wer braucht 12x im Jahr Verdeckreinigung und Unterbodenwäsche?

Ich persönlich würde in keine Waschanlage gehen, die für Cabrios das gleiche Programm fährt wie für „normale“ Autos, wegen dem Druck aufs Verdeck.

Mit einem älteren Gebrauchten eh nicht, wer weiß, in welchem Zustand die Nähte und Dichtungen sind.

• Wegen Trockentüchern. Ich hab seit Jahren das Microfaser von Meguiars im Einsatz, immer noch top.

Seit letzten Jahr gab es noch eins von Mikrofiber Monkey - Suck it dry - Microfaser Trockentuch dazu. Das ist nach dem Trocknen vom MX-5 gefühlt kaum feucht.

Gibts bei Amazon oder Detailmate.

Instagram @mx5rf_homura

Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.

Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

Abgeholt an 7.6.23

• Guten Tag, ich habe eben die Petzoldt Mikrofasertücher zum Abtrocknen benutzt, Katastrophe! Alles voller Fusel. Ich habe die vorher bei 40 Grad mit Feineaschmittel gewaschen, lufttrocknen lassen, einen Trockner habe ich nicht. Die Tücher von A1 sind nicht übel, aber bissl klein. Hat jemand schon die Tücher von Shinykings Daytona benutzt? Oder kann mir einen Tipp geben? Dankeschön!

Ich habe mir diese hier gekauft und bin mehr als zufrieden!

Einmal aufgelegt und nur gezogen - fertig und trocken. :thumbsup:

Grösse XXL

Premium Twisted Loop – Trockentuch – 1600GSM – 2 Größen erhältlich | chemicalworkz
    Premium Twisted Loop – Ideal für professionelle Fahrzeugpflege. Jetzt online kaufen bei chemicalworkz – Qualität für Aufbereiter & Händler.
    www.chemicalworkz.de

• Ich habe jetzt mal ein bisschen quergelesen, da der MX-5 mein erstes Cabrio wird.

Also ist eine Waschanlage an sich kein Problem solange es keine harten Bürsten sind und man kein Programm mit Heißwachs nimmt, richtig?

Bin leider überhaupt kein Handwäscher aber bin mit meinen Autos bisher immer regelmäßig in die Waschanlage gefahren. Wollte das mit dem MX5 beibehalten.

Mit meinem alten Cabrio, einem A4 aus 2003, bin ich regelmäßig in die normale Waschstraße ohne Cabrioprogramm (aber cabriogeeignet) gefahren – ohne Probleme. Das Dach wurde aus anderen Gründen nach ca 10 Jahren erneuert und hat auch vor meinem Besitz keine Handwäsche erfahren. Der Lack sah auch noch gut aus (von den normalen Waschstraßenspuren abgesehen).

Mein MX-5 hingegen genießt die Handwäsche, mit dem „DAS TUCH“ zum einmassieren des Sprühwachses, das große Sonax Trockentuch zum trocknen, sowie normale Sonax Mikrofasertücher (die roten) für den Rest.

• Vielleicht bin ich ja übervorsichtig, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Druck und das Gebläse der Heckscheibe gut tut. Ist die nicht nur von innen geklebt und sind die Verdrahtungen der Heckscheibenheizung nicht ziemlich empfindlich?

Und wie gesagt - wenn man nicht gerade unter Bäumen parkt, wie oft muss man das Verdeck reinigen? Selbst die Profis gehen da nur sehr dezent zu Werke, Chemie nur im Notfall. Ich bürste es nur regelmäßig in Faserrichtung ab, damit ich keine Katzenhaare (die sind irgendwie überall, trotz Halbgarage…) und Staub und Pollen usw. in den Verdeckkasten bekomme, und ich gehe ab und zu mit einer Fusselrolle drüber, die mit so einer Kleberolle aus dem Rewe.

Mein Traum ist ein Cabrio-Waschprogramm ohne Unterboden- und Verdeckreinigung.

Das Cabrio-Programm kostet hier übrigens 13 Euro - stolzer Preis dafür, dass es nichtmal gscheit sauber wird.